Bearbeiten von „Tunnel der B 296“
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{{Banner|image=Schlossbergtunnel in Tübingen bei Nacht 2019 001.jpg}} | {{Banner|image=Schlossbergtunnel in Tübingen bei Nacht 2019 001.jpg}} | ||
{{Straße|Schlossbergtunnel}} | {{Straße|Schlossbergtunnel}} | ||
[[Bild:Brücke vor dem Schlossbergtunnel in Tübingen bei Nacht 2019.jpg|mini|Brücke südlich des Tunnels]] | |||
[[Bild:Schlossberg Tunnel B28 Nordseite.jpg|mini|Nordportal des Tunnels]] | |||
[[Bild:Fahrt durch den Schlossbergtunnel in Tübingen.jpg|mini|Im Tunnel]] | |||
Der '''Tunnel der [[B 296]]''' (bis Ende 2017 der [[B28]]) wird meistens einfach '''Schlossbergtunnel''' genannt. Er ist ca. 290 m lang und besteht aus drei Röhren, die beiden äußeren jeweils zwei-spurigen Röhren werden von der Bundesstraße genutzt, die mittlere kleinere fungiert als Service- bzw. Rettungstunnel. Er verläuft ca. 100 m westlich zum parallelen, deutlich älteren [[Tunnel der Ammertalbahn]]. | Der '''Tunnel der [[B 296]]''' (bis Ende 2017 der [[B28]]) wird meistens einfach '''Schlossbergtunnel''' genannt. Er ist ca. 290 m lang und besteht aus drei Röhren, die beiden äußeren jeweils zwei-spurigen Röhren werden von der Bundesstraße genutzt, die mittlere kleinere fungiert als Service- bzw. Rettungstunnel. Er verläuft ca. 100 m westlich zum parallelen, deutlich älteren [[Tunnel der Ammertalbahn]]. | ||
== Frühe, nicht realisierte Planungen == | == Frühe, nicht realisierte Planungen == | ||
Bereits [[1902]] wurde im ''Stadtbauplan „Neckarhalde (Alleenbrücke bis Hirschauer Thor)“'' ein Straßentunnel in Verlängerung der [[Alleenbrücke]] eingezeichnet. Das Wort "projektierter" Straßentunnel wurde offenbar später durchgestrichen und durch "eventueller" ersetzt. Das nördliche Tunnelende ist im Plan nicht eingezeichnet.<ref>[https://www.tuebingen.de/blpdoc/Bebauungsplaene/16%20FASZ%2045.PDF Stadtbauplan "Neckarhalde (Alleenbrücke bis Hirschauer Thor)" auf www.tuebingen.de]</ref> Man kann aber aus der Richtung des Tunnels annehmen, dass dieser etwa dort enden sollte, wo heute das Nordportal des [[Fußgängertunnel]]s ist. Auf dem ''Stadtbauplan „Neckarhalde, Schiller-Straße und Göthe-Straße“'' von [[1911]] ist der Tunnel weiterhin als ''"Eventueller Straßentunnel"'' eingezeichnet.<ref>[https://www.tuebingen.de/blpdoc/Bebauungsplaene/16A.PDF Stadtbauplan "Neckarhalde, Schiller-Straße und Göthe-Straße" auf www.tuebingen.de]</ref> | Bereits [[1902]] wurde im ''Stadtbauplan „Neckarhalde (Alleenbrücke bis Hirschauer Thor)“'' ein Straßentunnel in Verlängerung der [[Alleenbrücke]] eingezeichnet. Das Wort "projektierter" Straßentunnel wurde offenbar später durchgestrichen und durch "eventueller" ersetzt. Das nördliche Tunnelende ist im Plan nicht eingezeichnet.<ref>[https://www.tuebingen.de/blpdoc/Bebauungsplaene/16%20FASZ%2045.PDF Stadtbauplan "Neckarhalde (Alleenbrücke bis Hirschauer Thor)" auf www.tuebingen.de]</ref> Man kann aber aus der Richtung des Tunnels annehmen, dass dieser etwa dort enden sollte, wo heute das Nordportal des [[Fußgängertunnel]]s ist. Auf dem ''Stadtbauplan „Neckarhalde, Schiller-Straße und Göthe-Straße“'' von [[1911]] ist der Tunnel weiterhin als ''"Eventueller Straßentunnel"'' eingezeichnet.<ref>[https://www.tuebingen.de/blpdoc/Bebauungsplaene/16A.PDF Stadtbauplan "Neckarhalde, Schiller-Straße und Göthe-Straße" auf www.tuebingen.de]</ref> | ||
[[1962]] wurde ein Bebauungsplan "Schlossbergtunnel" in Form eines am [[17. Juli]] [[1961]] genehmigten | [[1962]] wurde ein Bebauungsplan "Schlossbergtunnel" in Form eines am [[17. Juli]] [[1961]] genehmigten Bebaungsplans veröffentlicht. Dieser sah einen am unmittelbar westlich des heutigen südlichen Fußgängertunnels Portals an der Alleenbrücke einen in die [[Rappstraße]] führenden Fahrzeugtunnel mit 8,50 m breiter Fahrbahndecke vor.<ref>[https://www.tuebingen.de/blpdoc/Bebauungsplaene/184.PDF Bebauungsplan "Schlossbergtunnel" (1961/62) auf www.tuebingen.de]</ref> Dieser Plan wurde jedoch offenbar später verworfen. | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
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Ab März [[2013]] wurde der Tunnel umfangreich saniert (z.B. Fahrbahn) und auf den neusten Stand der Sicherheitstechnik (z.B. Brandschutz) gebracht. Dazu wurde erst eine Röhre etwa ein Jahr gesperrt und der Verkehr einspurig durch die andere Röhre umgeleitet, dann ein Jahr später wird die andere Röhre gesperrt und der Verkehr durch die zuerst sanierte Röhre geleitet.<ref name=tagblatt></ref> | Ab März [[2013]] wurde der Tunnel umfangreich saniert (z.B. Fahrbahn) und auf den neusten Stand der Sicherheitstechnik (z.B. Brandschutz) gebracht. Dazu wurde erst eine Röhre etwa ein Jahr gesperrt und der Verkehr einspurig durch die andere Röhre umgeleitet, dann ein Jahr später wird die andere Röhre gesperrt und der Verkehr durch die zuerst sanierte Röhre geleitet.<ref name=tagblatt></ref> | ||
== Quellen == | == Quellen == |