Bearbeiten von „Tunnel der B 296“
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[[Bild:Schlossberg Tunnel B28 Nordseite.jpg|thumb|300px|Nordportal des Tunnels]] | |||
[[Bild:Schlossberg Tunnel B28 Innen.jpg|thumb|300px|Im Tunnel]] | |||
Der '''Tunnel der [[B | Der '''Tunnel der [[B 28]]''' wird meistens einfach '''[[Schlossbergtunnel]]''' genannt. Er ist ca. 290 m lang und besteht aus drei Röhren, die beiden äußeren jeweils zwei-spurigen Röhren werden von der Bundesstraße [[B 28]] genutzt, die mittlere kleinere fungiert als Service- bzw. Rettungstunnel. Er verläuft ca. 100 m westlich zum parallelen, deutlich älteren [[Tunnel der Ammertalbahn]]. | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
* [[1971]]: [[:Kategorie:Oberbürgermeister|Oberbürgermeister]] [[Hans Gmelin]] verkündete beim Neujahrsempfang, dass mit Probebohrungen noch in dem Jahr begonnen werden soll<ref name=tagblatt>[[Schwäbisches Tagblatt]] vom 15.01.2013, Seite 19</ref>. Man hoffte dass dann auch Geld für den dringend zur Entlastung der [[Mühlstraße]] nötigen Tunnel vom Land bereitgestellt werden würde. | * [[1971]]: [[:Kategorie:Oberbürgermeister|Oberbürgermeister]] [[Hans Gmelin]] verkündete beim Neujahrsempfang, dass mit Probebohrungen noch in dem Jahr begonnen werden soll<ref name=tagblatt>[[Schwäbisches Tagblatt]] vom 15.01.2013, Seite 19</ref>. Man hoffte dass dann auch Geld für den dringend zur Entlastung der [[Mühlstraße]] nötigen Tunnel vom Land bereitgestellt werden würde. | ||
* [[1972]]: Das Bundesverwaltungsgericht weist eine Klage gegen den | * [[1972]]: Das Bundesverwaltungsgericht weist eine Klage gegen den Bauungsplan zurück. | ||
* [[16. Januar]] [[1973]]: Die Arbeiten beginnen am Mittelstollen. Durchbruch am [[30. August]]<ref name=tagblatt></ref> | * [[16. Januar]] [[1973]]: Die Arbeiten beginnen am Mittelstollen. Durchbruch am [[30. August]]<ref name=tagblatt></ref> | ||
* [[12. März]] 1973: Die Arbeiten an den beiden großen Tunnelröhren beginnt. Am 11. April Anschlag des Tunnels.<ref name=tagblatt></ref> Während der Arbeiten an der zweiten Tunnelröhre werden die Brückenbauwerke über den [[Neckar]] und der Auf- und Ausfahrt erbaut. | * [[12. März]] 1973: Die Arbeiten an den beiden großen Tunnelröhren beginnt. Am 11. April Anschlag des Tunnels.<ref name=tagblatt></ref> Während der Arbeiten an der zweiten Tunnelröhre werden die Brückenbauwerke über den [[Neckar]] und der Auf- und Ausfahrt erbaut. | ||
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* [[10. Mai]] [[1977]]: Richtfest an der Oströhre des Schlossbergtunnels | * [[10. Mai]] [[1977]]: Richtfest an der Oströhre des Schlossbergtunnels | ||
* [[20. Juli]] [[1979]] Der Tunnel wird zur Entlastung der [[Innenstadt]] für den Verkehr freigegeben. Bei der Einweihung waren u.a. Staatssekretär Lothar Wrede, Ernst Ludwig und Gerd Weng sowie vom [[Regierungspräsidium]] Dr. Max Gögler und der [[Oberbürgermeister]] Dr. [[Eugen Schmid]] anwesend.<ref>"[[Tübinger Blätter]]", Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V., 1979, Seite 122</ref> | * [[20. Juli]] [[1979]] Der Tunnel wird zur Entlastung der [[Innenstadt]] für den Verkehr freigegeben. Bei der Einweihung waren u.a. Staatssekretär Lothar Wrede, Ernst Ludwig und Gerd Weng sowie vom [[Regierungspräsidium]] Dr. Max Gögler und der [[Oberbürgermeister]] Dr. [[Eugen Schmid]] anwesend.<ref>"[[Tübinger Blätter]]", Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V., 1979, Seite 122</ref> | ||
Der dringend erforderlichen Entlastungs- und Umgehungsstraße mit ihren Auf- und Abfahrten musste leider ca. ein Drittel der uralten [[Alte Lindenallee|Lindenallee]] auf dem Oberen [[Wöhrd]] geopfert werden. | Der dringend erforderlichen Entlastungs- und Umgehungsstraße mit ihren Auf- und Abfahrten musste leider ca. ein Drittel der uralten [[Alte Lindenallee|Lindenallee]] auf dem Oberen [[Wöhrd]] geopfert werden. | ||
== Sanierung == | == Sanierung == | ||
Ab März [[2013]] | Ab März [[2013]] wird der Tunnel umfangreich saniert (z.B. Fahrbahn) und auf den neusten Stand der Sicherheitstechnik (z.B. Brandschutz) gebracht. Dazu wird erst eine Röhre etwa ein Jahr gesperrt und der Verkehr einspurig durch die andere Röhre umgeleitet, dann ein Jahr später wird die andere Röhre gesperrt und der Verkehr durch die zuerst sanierte Röhre geleitet.<ref name=tagblatt></ref> | ||
== Quellen == | == Quellen == |