Bearbeiten von „Neckarvorstadt“
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[[Datei:Die Neckarbrücke zu Tübingen - Carl Baumann - 1835.jpg| | [[Datei:Die Neckarbrücke zu Tübingen - Carl Baumann - 1835.jpg|thumb|300px|Die [[Alte Neckarbrücke]] und Blick auf die Anfänge der Neckarvorstadt, 1835]] | ||
[[Datei:Neckarvorstadt mit Eberhardsdenkmal.jpg| | [[Datei:Neckarvorstadt mit Eberhardsdenkmal.jpg|thumb|right|300px|Neckarvorstadt mit [[Graf Eberhard im Bart|Eberhards]]<nowiki>denkmal </nowiki> auf der [[Neckarbrücke]], um 1910. Die hier zu sehenden Gebäude existieren fast alle heute noch, das Denkmal nicht. ]] | ||
'''Neckarvorstadt''' ist die frühere Bezeichnung des neueren, südlich des Neckars gelegenen Stadtteils. Die Neckarvorstadt entwickelte sich seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts im [[Neckarwöhrd|Wöhrd]]. Die ersten Häuser entstanden an der Kreuzung des von der [[Neckarbrücke]] Richtung Hechingen führenden Weges (heute [[Karlstraße]]) mit [[Wöhrdstraße]] und späterer [[Uhlandstraße]] und entlang dieser Straßen. Bis zur [[Neckarregulierung]] von [[1910]] wurde die Vorstadt immer wieder von Überschwemmungen geplagt. Dies minderte zwar die Wohnqualität, doch galt die Neckarvorstadt - insbesondere seit der Eröffnung des [[Bahnhof]]s 1861 - als ein repräsentativer Stadtteil. Südlich und südöstlich davon entstanden wegen der Nähe zur Bahnlinie die ersten größeren Industrieansiedlungen. | '''Neckarvorstadt''' ist die frühere Bezeichnung des neueren, südlich des Neckars gelegenen Stadtteils. Die Neckarvorstadt entwickelte sich seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts im [[Neckarwöhrd|Wöhrd]]. Die ersten Häuser entstanden an der Kreuzung des von der [[Neckarbrücke]] Richtung Hechingen führenden Weges (heute [[Karlstraße]]) mit [[Wöhrdstraße]] und späterer [[Uhlandstraße]] und entlang dieser Straßen. Bis zur [[Neckarregulierung]] von [[1910]] wurde die Vorstadt immer wieder von Überschwemmungen geplagt. Dies minderte zwar die Wohnqualität, doch galt die Neckarvorstadt - insbesondere seit der Eröffnung des [[Bahnhof]]s 1861 - als ein repräsentativer Stadtteil. Südlich und südöstlich davon entstanden wegen der Nähe zur Bahnlinie die ersten größeren Industrieansiedlungen. |