Bearbeiten von „Bahnbetriebswerk“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Die Anlage wurde vor dem [[1. Weltkrieg]] im Neckartal als Ersatz für eine kleinere Reparaturwerkstätte gebaut. Sie umfasste Halle, Bürogebäude, Schiebeanlage und einen großen, von weitem sichtbaren Wasserturm. Das Werk steht in Teilen unter Denkmalschutz. In den 1970er Jahren kam eine neue Reparaturhalle hinzu. Die historische Halle, deren Ausstattung noch fast so erhalten ist wie zur Bauzeit 1911, soll wahrscheinlich, wie 2017 bekannt wurde, entgegen bisheriger Planung doch nicht abgerissen werden. | Die Anlage wurde vor dem [[1. Weltkrieg]] im Neckartal als Ersatz für eine kleinere Reparaturwerkstätte gebaut. Sie umfasste Halle, Bürogebäude, Schiebeanlage und einen großen, von weitem sichtbaren Wasserturm. Das Werk steht in Teilen unter Denkmalschutz. In den 1970er Jahren kam eine neue Reparaturhalle hinzu. Die historische Halle, deren Ausstattung noch fast so erhalten ist wie zur Bauzeit 1911, soll wahrscheinlich, wie 2017 bekannt wurde, entgegen bisheriger Planung doch nicht abgerissen werden. | ||
[[Bild:Schienenbus auf dem Bahnbetriebsgelände in Tübingen.jpg|mini|Schienenbus | [[Bild:Schienenbus auf dem Bahnbetriebsgelände in Tübingen.jpg|mini|Schienenbus auf den Bahnbetriebswerk]] | ||
== Weitere Bilder == | == Weitere Bilder == | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Bahnbetriebswerk Tübingen.jpg|Bahnbetriebswerk Tübingen, Wasserturm | Bahnbetriebswerk Tübingen.jpg|Bahnbetriebswerk Tübingen, Wasserturm]] | ||
Bahnbetriebswerk Tübingen, 2017 (41).jpg|Das alte Hauptgebäude mit Wasserturm ( | Bahnbetriebswerk Tübingen, 2017 (41).jpg|Das alte Hauptgebäude mit Wasserturm (2017) | ||
BW Tübingen1.jpg|Bahnbetriebswerk Tübingen (Mai [[1970]]). Aufgenommen vom Brückensteg der dort die Gleise überspannte und heute als [[Metropol-Fußgängersteg]] seit [[1996]] beim [[Parkhaus Metropol]] die [[B 28]] überspannt. | BW Tübingen1.jpg|Bahnbetriebswerk Tübingen (Mai [[1970]]). Aufgenommen vom Brückensteg der dort die Gleise überspannte und heute als [[Metropol-Fußgängersteg]] seit [[1996]] beim [[Parkhaus Metropol]] die [[B 28]] überspannt. | ||
Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Sigmaringen Dep. 44 T 2 Nr. 517 C 31 Bild 1 (6-412020-1).jpg|Nachbau der ersten deutschen Lokomotive im BW, Botho Walldorf auf dem Führerstand | Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Sigmaringen Dep. 44 T 2 Nr. 517 C 31 Bild 1 (6-412020-1).jpg|Nachbau der ersten deutschen Lokomotive im BW, Botho Walldorf auf dem Führerstand | ||
</gallery> | </gallery> |