Bearbeiten von „Ammertalbahn“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:TübingenHBF Schienenbus 7 1969.jpg|mini|Ein Schienenbus der Ammertalbahn im Juli | [[Datei:TübingenHBF Schienenbus 7 1969.jpg|mini|Ein Schienenbus der Ammertalbahn im Juli | ||
[[1969]] zwischen Tübinger [[Hauptbahnhof]] und [[Bahnbetriebswerk]]]] | [[1969]] zwischen Tübinger [[Hauptbahnhof]] und [[Bahnbetriebswerk]]]] | ||
[[File:Ammertalbahn-1.jpg|mini|Ammertalbahn bei | [[File:Ammertalbahn-1.jpg|mini|Ammertalbahn bei Schwärzloch]] | ||
[[File:Herrenberg_bahnhof1.jpg|mini|Bahnhof Herrenberg]] | [[File:Herrenberg_bahnhof1.jpg|mini|Bahnhof Herrenberg]] | ||
Die '''Ammertalbahn''' führt überwiegend eingleisig von [[Herrenberg]] im Westen nach Tübingen im Osten. Die Strecke verläuft | Die '''Ammertalbahn''' führt überwiegend eingleisig von [[Herrenberg]] im Westen nach Tübingen im Osten. Die Strecke verläuft im Tal der [[Ammer]] und ist daher nach diesem Bach benannt. Sie ist nicht elektrifiziert und wird von Dieseltriebwagen VT 650 im recht dichten Liniendienst (werktags halbstündlich, sonn- und feiertags zum Teil nur stündlich) befahren. Die Strecke gehört dem Zweckverband ÖPNV im [[Ammertal]] ([[ZÖA]]) (als Körperschaft des Öffentlichen Rechts gegründet am [[26. Juli]] [[1995]]), der diese betreibt. Es werden aber auch Fahrten von der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) als Subunternehmer der DB Regio AG gefahren. | ||
Im Jahr | Im Jahr 2008 nutzten im Schnitt über 7.000 Fahrgäste pro Werktag die Strecke.<ref>http://www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/special/ammertalbahn.shtml Homepages des Betreibers DB ZugBus Alb-Bodensee (RAB)</ref> <!--ganz sicher mehr Leute, hin und zurück mindestens 10.000...--> | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
== Bauten == | == Bauten == | ||
Die Strecke quert den Tübinger [[Schlossberg]] mittels eines [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnels]]. Direkt anschließend an diesen Tunnel steht in Fahrtrichtung Tübinger [[Hauptbahnhof]] eine zweibögige Betonbrücke über den [[Neckar]]. Diese Brücke wurde im [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] am [[18. April]] [[1945]] gesprengt und im Jahr nach dem Krieg in alter Form wieder aufgebaut. Sie war eine der ersten Eisenbahnbrücken in [[Württemberg]], die als Eisenbetonkonstruktion gebaut wurde<ref>"Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • [[Kulturamt]] (1994), S.71, ISBN 3-910090-11-7</ref>. | Die Strecke quert den Tübinger [[Schlossberg]] mittels eines [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnels]]. Direkt anschließend an diesen Tunnel steht in Fahrtrichtung Tübinger [[Hauptbahnhof]] eine zweibögige Betonbrücke über den [[Neckar]]. Diese Brücke wurde im [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] am [[18. April]] [[1945]] gesprengt und im Jahr nach dem Krieg in alter Form wieder aufgebaut. Sie war eine der ersten Eisenbahnbrücken in [[Württemberg]], die als Eisenbetonkonstruktion gebaut wurde<ref>"Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • [[Kulturamt]] (1994), S.71, ISBN 3-910090-11-7</ref>. | ||
Der [[Westbahnhof]] wurde an diese Strecke gebaut. | Der [[Westbahnhof]] wurde an diese Strecke gebaut. | ||
Zeile 36: | Zeile 37: | ||
Am [[25. September]] [[1966]] stellte die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr zwischen Herrenberg und Entringen ein. Gleise wurden später ([[1973]]) zwischen Herrenberg und Gültstein abgebaut. Seit diesem Zeitpunkt fand der Güterverkehr nur noch von Tübingen bis Gültstein statt. Für den Personenverkehr hatte die DB am [[27. Juli]] [[1989]] das Stillegungsverfahren eingeleitet. Nachdem die Strecke stillgelegt worden war, wurde sie am [[1. August]] [[1999]] mit veränderter Organisation auf ganzer Länge wiedereröffnet und wird seitdem gut frequentiert.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn]</ref><ref>[http://www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf]</ref> | Am [[25. September]] [[1966]] stellte die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr zwischen Herrenberg und Entringen ein. Gleise wurden später ([[1973]]) zwischen Herrenberg und Gültstein abgebaut. Seit diesem Zeitpunkt fand der Güterverkehr nur noch von Tübingen bis Gültstein statt. Für den Personenverkehr hatte die DB am [[27. Juli]] [[1989]] das Stillegungsverfahren eingeleitet. Nachdem die Strecke stillgelegt worden war, wurde sie am [[1. August]] [[1999]] mit veränderter Organisation auf ganzer Länge wiedereröffnet und wird seitdem gut frequentiert.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn]</ref><ref>[http://www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf]</ref> | ||
Den 100. Geburtstag der Strecke feierte man [[2009]] (Infos dazu [http://www.kreis-tuebingen.de/servlet/PB/menu/1312058_l1/index.html hier]). Vom 15. Juni bis 31. Juli 2009 wurde im [[Landratsamt]] die Ausstellung "angeLOKt - 100 Jahre Ammertalbahn" gezeigt. | |||
== Streckenverlauf == | == Streckenverlauf == | ||
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
== Links == | == Links == | ||
* {{Wikipedia_de_dazu}} | * {{Wikipedia_de_dazu}} | ||
* [http://www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/special/ammertalbahn.shtml www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/special/ammertalbahn.shtml] | |||
* [http://www.naldo.de/Ammertalbahn-und.299.0.html www.naldo.de/Ammertalbahn-und.299.0.html] | |||
* [http://www.naldo.de/fahrplan/tub_11764m_j10_.pdf Fahrplan 2010 als PDF] | |||
== Quellen == | == Quellen == |