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| [[Datei:TübingenHBF Schienenbus 7 1969.jpg|mini|Ein Schienenbus der Ammertalbahn im Juli
| | Die '''Ammertalbahn''' führt überwiegend eingleisig von Herrenberg im Westen nach Tübingen im Osten. Die Strecke läuft im Tal der [[Ammer]] und ist daher nach diesem Bach benannt. Die Strecke ist nicht elektrifiziert und wird von Dieseltriebwagen im recht dichten Liniendienst befahren. |
| [[1969]] zwischen Tübinger [[Hauptbahnhof]] und [[Bahnbetriebswerk]]]] | |
| [[File:Ammertalbahn-1.jpg|mini|Ammertalbahn bei [[Schwärzloch]]]]
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| [[File:Herrenberg_bahnhof1.jpg|mini|Bahnhof Herrenberg]]
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| Die '''Ammertalbahn''' führt überwiegend eingleisig von [[Herrenberg]] im Westen nach Tübingen im Osten. Die Strecke verläuft durch das namensgebende [[Ammertal]]. Sie ist seit [[2022]] elektrifiziert und wird im recht dichten Liniendienst (werktags halbstündlich, sonn- und feiertags nur stündlich) befahren. Die Strecke gehört dem Zweckverband ÖPNV im Ammertal ([[ZÖA]]) (als Körperschaft des Öffentlichen Rechts gegründet am [[26. Juli]] [[1995]]), der diese betreibt. Es werden aber auch Fahrten von der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) als Subunternehmer der DB Regio AG gefahren.
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| Im Jahr [[2018]] nutzten im Schnitt rund 8.700 Fahrgäste pro Tag die Ammertalbahn.<ref>https://www.ammertalbahn.de/sk_dok/03_2019_nachfrage.pdf</ref> Sie soll Teil der [[Regionalstadtbahn]] werden.
| | == Bauten == |
| | Die Strecke quert den Tübinger [[Schlossberg]] mittels eines [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnels]]. Direkt anschließend an diesen Tunnel ist in Fahrtrichtung Tübinger [[Hauptbahnhof]] eine zweibögige Betonbrücke über den Neckar. Diese Brücke wurde im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] am [[18. April]] [[1944]] gesprengt und im Jahr nach nach dem Krieg in alter Form wieder aufgebaut. Die Brücke war einer der ersten Eisenbahnbrücken in Württemberg die als Eisenbetonkonstruktion gebaut wurde<ref>"Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • Kulturamt (1994), S.71, ISBN: 3-910090-11-7</ref>. |
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| == Stationen ==
| | Der [[Westbahnhof]] wurde an diese Strecke gebaut. |
| * [[Herrenberg]] (21,4 km von Tübinger Hbf)
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| * Herrenberg Zwerchweg (18,9 km)
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| * [[Gültstein]] (17,3 km)
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| * [[Altingen]] (14,6 km)
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| * [[Breitenholz]] (11,4 km)
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| * [[Entringen]] (10,0 km)
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| * [[Pfäffingen]] (7,5 km)
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| * [[Unterjesingen Mitte]] (5,9 km)
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| * [[Unterjesingen Sandäcker]] (4,8 km)
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| * [[Westbahnhof|Tübingen West]] (1,6 km)
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| * [[Hauptbahnhof|Tübingen Hbf]]
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| Die Bahnhöfe [[Tübingen West]], [[Pfäffingen]] und [[Entringen]] sind Kreuzungsbahnhöfe mit zwei Gleisen.
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| == Bauten ==
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| Die Strecke quert den Tübinger [[Schlossberg]] mittels eines [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnels]]. Direkt anschließend an diesen Tunnel steht in Fahrtrichtung Tübinger [[Hauptbahnhof]] eine zweibögige Betonbrücke über den [[Neckar]]. Diese Brücke wurde im [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] am [[18. April]] [[1945]] gesprengt und im Jahr nach dem Krieg in alter Form wieder aufgebaut. Sie war eine der ersten Eisenbahnbrücken in [[Württemberg]], die als Eisenbetonkonstruktion gebaut wurde<ref>"Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • [[Kulturamt]] (1994), S.71, ISBN 3-910090-11-7</ref>.
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| Der [[Westbahnhof]] wurde an diese Strecke gebaut.
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| == Geschichte == | | == Geschichte == |
| Die Teilstrecke von [[Herrenberg]] bis [[Pfäffingen]] wurde bereits am [[12. April]] [[1909]] fertiggestellt<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/197.html Tübinger Stadtchronik ab 1900]</ref>. Der Abschnitt von Pfäffingen nach Tübingen wurde am [[1. Mai ]] [[1910]] eröffnet. | | Die Teilstrecke von [[Herrenberg]] bis [[Pfäffingen]] wurde bereits [[1909]] fertiggestellt<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html www.tuebingen.de/25_2522.html]</ref>. Der Abschnitt von Pfäffingen nach Tübingen wurde am [[1. Mai ]] [[1910]] eröffnet. |
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| Ein viel beachteter Sonderzug rollte am 11. März [[1972]] vom Tübinger Hauptbahnhof bis zum Tübinger Westbahnhof durch den [[Schlossbergtunnel]] der Ammertalbahn. Es war der D2444/24415 samt Salon- und Speisewagen für Bundeskanzler Willy Brandt, der bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Tübinger [[Hermann-Hepper-Halle|Hepperhalle]] eine Rede halten sollte.<ref>Michael Petersen: [http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2053844_0_9223_-100-jahre-ammertalbahn-naechste-station-saloniki-hauptbahnhof-.html 100 Jahre Ammertalbahn - Nächste Station Saloniki Hauptbahnhof], Stuttgarter Zeitung vom 15. Juni 2009.</ref>
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| Am [[25. September]] [[1966]] stellte die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr zwischen Herrenberg und Entringen ein. Gleise wurden später ([[1973]]) zwischen Herrenberg und Gültstein abgebaut. Seit diesem Zeitpunkt fand der Güterverkehr nur noch von Tübingen bis Gültstein statt. Für den Personenverkehr hatte die DB am [[27. Juli]] [[1989]] das Stillegungsverfahren eingeleitet. Nachdem die Strecke stillgelegt worden war, wurde sie am [[1. August]] [[1999]] mit veränderter Organisation auf ganzer Länge wiedereröffnet und wird seitdem gut frequentiert.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn]</ref><ref>[http://www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf www.ammertalbahn.info/sk_dok/zoea_satzung_1997.pdf]</ref>
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| Den 100. Geburtstag der Strecke feierte man [[2009]]. Vom [[15. Juni]] bis [[31. Juli]] 2009 wurde im [[Landratsamt]] die Ausstellung "angeLOKt - 100 Jahre Ammertalbahn" gezeigt.
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| 2022 erfolgte die Elektrifizierung der Ammertalbahn.
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| == Streckenverlauf ==
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| == Links ==
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| * [https://ammertalbahn.de/ Homepage der Ammertalbahn]
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| * {{Wikipedia_de_dazu}}
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| == Quellen == | | == Quellen == |
| <references /> | | <references /> |
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| [[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Infrastruktur]]
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| [[Kategorie:Jubiläum]]
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