Bearbeiten von „Adler-Kreuzung“
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[[Datei:Adler-Kreuzung.jpg|mini|Die Adler-Kreuzung in Oktober 2010 von der Adler-Apotheke Richtung Bebenhausen (Norden)]] | [[Datei:Adler-Kreuzung.jpg|mini|Die Adler-Kreuzung in Oktober 2010 von der Adler-Apotheke Richtung Bebenhausen (Norden)]] | ||
[[File:Lustnau bei Tübingen, Gasthaus zum Hirsch mit der alten Adlerbrücke um 1905 (Vereinsarchiv des Lustnauer Geschichtsvereins).jpg|mini|Alte Adlerbrücke über den Goldersbach beim ehemaligen Gasthaus zum Hirsch, ca. 1905]] | [[File:Lustnau bei Tübingen, Gasthaus zum Hirsch mit der alten Adlerbrücke um 1905 (Vereinsarchiv des Lustnauer Geschichtsvereins).jpg|mini|Alte Adlerbrücke über den Goldersbach beim ehemaligen Gasthaus zum Hirsch, ca. 1905]] | ||
Die sogenannte '''Adler-Kreuzung''' ist einer der [[Hauptverkehrsknotenpunkte]] Tübingens, an dem sich die [[Wilhelmstraße]], [[Stuttgarter Straße]], [[Pfrondorfer Straße]] und [[Bebenhäuser Straße]] kreuzen. Der Name rührt von dem an der Bebenhäuser Straße liegenden ehemaligen Gasthaus und Hotel [[Zum Adler]] her. | Die sogenannte '''Adler-Kreuzung''' ist einer der [[Hauptverkehrsknotenpunkte]] Tübingens, an dem sich die [[Wilhelmstraße]], [[Stuttgarter Straße]], [[Pfrondorfer Straße]] und [[Bebenhäuser Straße]] kreuzen. Der Name rührt von dem an der Bebenhäuser Straße liegenden ehemaligen Gasthaus und Hotel [[Zum Adler]] her. | ||
== Lage == | == Lage == | ||
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== Geschichte == | == Geschichte == | ||
Der südlichste Streckenabschnitt des Vorläufers der ''alten'' [[B27]], zwischen Stuttgart und Schaffhausen war unter dem Namen ''Schweizer Straße'' eine der Hauptverkehrsadern Württembergs und wurde deshalb bereits im 18. Jahrhundert zur Chaussee ausgebaut. Der Streckenverlauf führte im Jahre [[1777]] von Cannstatt über Stuttgart, [[Waldenbuch]], [[Dettenhausen]], [[Lustnau]], Hechingen und Balingen bis Dotternhausen. Zwischen 1841 und [[1845]] wurde die Streckenführung zwischen [[Dettenhausen]] und [[Lustnau]] ([[Alte Stuttgarter Straße]]) verlegt: anstelle der alten Direktverbindung über die [[Pfrondorf|Pfrondorfer]] Höhe wurde eine weniger steile Route über [[Bebenhausen]] gewählt. In den Jahren [[1927]] und [[1928]] wurde die alte Steinstraße asphaltiert, Reste des alten Kopfsteinpflasters sind z.B. nördlich von Bebenhausen als Parkbuchten erhalten. Erste Planungen einer östlichen Umgehungsstraße unter [[Oberbürgermeister]] [[Hermann Haußer|Haußer]] aufgrund des gestiegenen Kraftfahrzeugverkehrs waren [[1926]] aus Kostengründen abgelehnt worden. Erst [[1938]] wurde mit dem Neubau der [[Lustnauer Neckarbrücke]] die erste Tübinger Umgehungsstraße fertiggestellt. | |||
== Verkehrsführung == | == Verkehrsführung == | ||
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== Geschäfte == | == Geschäfte == | ||
*[[Adler-Apotheke]] | *[[Adler-Apotheke]] | ||
* | *Hotel [[Zum Adler]] (seit einigen Jahren geschlossen und in Wohnungen umgewandelt) | ||
*[[Hendl Burg]] (zuvor bis Mitte [[2015]]: [[HendlHouse]]. Davor [[Wienerwald]]), mit Straßenverkauf | |||
*[[Alpha & Omega]] - Sportsbar und Events. Davor: Laufsport Hirning (bis Ende Juni [[2013]]. Seit [[1. Juli]] 2013: [[Nauklerstraße]] 61 und neuem Namen [[Tübinger Laufladen]]) | |||
== Besonderheiten == | == Besonderheiten == | ||
*[[Tramperstellen|Tramperstelle]]: Hier stehen Tramper in Richtung Dettenhausen-Böblingen-Waldenbuch, früher öfter als heute. | |||
*[[Tramperstellen|Tramperstelle]]: Hier stehen Tramper in Richtung | |||
== So sieht's der Adler == | == So sieht's der Adler == | ||
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48.53157, 9.077722~ ~ ~ ~ ~Adler-Kreuzung | 48.53157, 9.077722~ ~ ~ ~ ~Adler-Kreuzung | ||
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