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| | [[Datei:Adler-Kreuzung.jpg|thumb|right|300px|Die Adler-Kreuzung in Oktober 2010 von der Adler-Apotheke Richtung Bebenhausen (Norden)]] |
| [[Datei:Adler-Kreuzung.jpg|mini|Die Adler-Kreuzung in Oktober 2010 von der Adler-Apotheke Richtung Bebenhausen (Norden)]] | | |
| [[File:Lustnau bei Tübingen, Gasthaus zum Hirsch mit der alten Adlerbrücke um 1905 (Vereinsarchiv des Lustnauer Geschichtsvereins).jpg|mini|Alte Adlerbrücke über den Goldersbach beim ehemaligen Gasthaus zum Hirsch, ca. 1905]]
| | Die sogenannte '''Adler-Kreuzung''' ist eine der [[Hauptverkehrsknotenpunkte]] Tübingens, an der sich die [[Wilhelmstraße]], [[Stuttgarter Straße]], [[Pfrondorfer Straße]] und [[Bebenhäuser Straße]] kreuzen. Der Name rührt von dem an der Bebenhäuser Straße liegenden ehemaligen Gasthaus und Hotel [[Zum Adler]] her. |
| Die sogenannte '''Adler-Kreuzung''' ist einer der [[Hauptverkehrsknotenpunkte]] Tübingens, an dem sich die [[Wilhelmstraße]], [[Stuttgarter Straße]], [[Pfrondorfer Straße]] und [[Bebenhäuser Straße]] kreuzen. Der Name rührt von dem an der Bebenhäuser Straße liegenden ehemaligen Gasthaus und Hotel [[Zum Adler]] her. | |
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| [[Bild:Gasthof Adler in Lustnau (AK 1930er).jpg|mini|Gasthof z. Adler]]
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| == Lage == | | == Lage == |
| Am östlichen Rand der [[Kernstadt]] Tübingen auf [[Lustnau]]er Markung gelegen, führt die Adler-Kreuzung den Kraftfahrzeugverkehr über die [[Wilhelmstraße]] in Richtung [[Innenstadt]], bzw. über den [[Nordring]] in die [[Stadtteile]] [[Sand]] ([[Eberhard-Wildermuth-Siedlung]]), [[Wanne]] und [[Waldhäuser-Ost]]. | | Am östlichen Rand der Kernstadt Tübingen auf [[Lustnau]]er Markung gelegen, führt die Adler-Kreuzung den Kraftfahrzeugverkehr über die [[Wilhelmstraße]] in Richtung [[Innenstadt]], bzw. über den [[Nordring]] in die [[Stadtteile]] [[Sand]] ([[Eberhard-Wildermuth-Siedlung]]), [[Wanne]] und [[Waldhäuser-Ost]]. |
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| | == Geschichte == |
| | Der südlichste Streckenabschnitt des Vorläufers der ''alten'' [[B27]], zwischen Stuttgart und Schaffhausen war unter dem Namen ''Schweizer Straße'' eine der Hauptverkehrsadern Württembergs und wurde deshalb bereits im 18. Jahrhundert zur Chaussee ausgebaut. Der Streckenverlauf führte im Jahre [[1777]] von Cannstatt über Stuttgart, [[Waldenbuch]], [[Dettenhausen]], [[Lustnau]], Hechingen und Balingen bis Dotternhausen. Zwischen 1841 und [[1845]] wurde die Streckenführung zwischen [[Dettenhausen]] und [[Lustnau]] ([[Alte Stuttgarter Straße]]) verlegt: anstelle der alten Direktverbindung über die [[Pfrondorf|Pfrondorfer]] Höhe wurde eine weniger steile Route über [[Bebenhausen]] gewählt. In den Jahren [[1927]] und [[1928]] wurde die alte Steinstraße asphaltiert, Reste des alten Kopfsteinpflasters sind z.B. nördlich von Bebenhausen als Parkbuchten erhalten. Erste Planungen einer östlichen Umgehungsstraße unter [[Oberbürgermeister]] [[Hermann Haußer|Haußer]] aufgrund des gestiegenen Kraftfahrzeugverkehrs waren [[1926]] aus Kostengründen abgelehnt worden. Erst [[1938]] wurde mit dem Neubau der [[Lustnauer Neckarbrücke]] die erste Tübinger Umgehungsstraße fertiggestellt. |
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| == Geschichte ==
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| Im Bereich der Kreuzung trafen sich bereits in römischer Zeit wichtige Fernstraßen: die [[Römerstraße Neckar-Alb-Aare]] von Köngen über Lustnau und Rottweil in die heutige Schweiz und die [[Via Rheni (Rheinstraße)]] von Speyer über Bebenhausen und Lustnau nach Ulm und Augsburg. Auch nach Pfrondorf führte möglicherweise schon in dieser Zeit ein geradliniger Weg.
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| Der südlichste Streckenabschnitt des Vorläufers der ''alten'' [[B27]], zwischen [[Stuttgart]] und Schaffhausen war unter dem Namen ''Schweizer Straße'' eine der Hauptverkehrsadern [[Württemberg]]s und wurde deshalb bereits im 18. Jahrhundert zur Chaussee ausgebaut. Der Streckenverlauf führte im Jahre [[1777]] von Cannstatt über Stuttgart, [[Waldenbuch]], [[Dettenhausen]], [[Lustnau]], [[Hechingen]] und Balingen bis Dotternhausen. Zwischen 1841 und [[1845]] wurde die Streckenführung zwischen [[Dettenhausen]] und Lustnau ([[Alte Stuttgarter Straße]]) verlegt: anstelle der alten Direktverbindung über die [[Pfrondorf|Pfrondorfer]] Höhe wurde eine weniger steile Route über [[Bebenhausen]] gewählt. In den Jahren [[1927]] und [[1928]] wurde die alte Steinstraße asphaltiert, Reste des alten Kopfsteinpflasters sind z.B. nördlich von Bebenhausen als Parkbuchten erhalten. Erste Planungen einer östlichen Umgehungsstraße unter [[Oberbürgermeister]] [[Hermann Haußer|Haußer]] aufgrund des gestiegenen Kraftfahrzeugverkehrs waren [[1926]] aus Kostengründen abgelehnt worden. Erst [[1938]] wurde mit dem Neubau der [[Lustnauer Neckarbrücke]] die erste Tübinger Umgehungsstraße fertiggestellt.
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| == Verkehrsführung == | | == Verkehrsführung == |
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| == Geschäfte == | | == Geschäfte == |
| *[[Adler-Apotheke]] | | *Adler-Apotheke [http://www.adlerapo.info/] |
| *Im Adler-Gebäude:
| | *Hotel [[Zum Adler]] (seit einigen Jahren geschlossen und in Wohnungen umgewandelt) |
| **Ehem. Hotel [[Zum Adler]] (seit längerem geschlossen und in Wohnungen umgewandelt) | | *[[HendlHouse]] ([[Wienerwald]]), mit Straßenverkauf und "Sportsbar" [http://hendlhouse.com/tuebingen.htm] |
| **[[Liki Burger]]/[[Liki Lounge]] (seit [[2023]]), davor kurzzeitig [[Schnitzelfabrik]] und [[Burger-Eckle]], davor [[Rokoko (Bar Lustnau)|Rokoko]] Bar mit [[Mario's Pizza]], davor [[2015]]-[[2020]] [[Hendl Burg]], noch davor [[HendlHouse]] und [[Wienerwald]], mit Straßenverkauf
| | *Laufsport Hirni [http://www.laufsport-hirning.de] |
| **[[Treff]] Bar (seit [[2024]]), davor [[Almas Lounge]] (2023), davor [[Esperanto Lounge]] ([[2022]]), davor [[Penalty Sports Bar]], davor [[2016]]-2020 [[Alpha & Omega]] - Sportsbar und Events, früher Laufsport Hirning (bis Ende Juni [[2013]], seit [[1. Juli]] 2013: [[Nauklerstraße]] 61 mit neuem Namen [[Tübinger Laufladen]]) | |
| **Casino Cheval
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| == Besonderheiten == | | == Besonderheiten == |
| [[Datei:Stromverteiler Adler-Kreuzung Tübingen Lustnau.jpg|mini|Stromverteilerkasten, Graffito: Adler (Bild) und Text "Kreuzung" = Adler-Kreuzung. Auf der Nordseite (hier links im Bild) steht der Schriftzug "Lustnau" (2020)]]
| | *[[Tramperstellen|Tramperstelle]]: Hier stehen Tramper in Richtung Dettenhausen-Böblingen-Waldenbuch, früher öfter als heute. |
| *[[Tramperstellen|Tramperstelle]]: Hier stehen Tramper in Richtung [[Dettenhausen]]-[[Waldenbuch]]-[[Böblingen]], früher öfter als heute. | | |
| *Zwischen [[Adler-Apotheke]] und Adler-Brücke steht ein Elektrohäuschen, das [[2019]] über Eck mit einem ansprechenden [[Graffiti|Graffito]] bemalt wurde, das einen Adler und den Schriftzug "Kreuzung" auf der Westseite zeigt (siehe Foto), auf der Nordseite den bunten Schriftzug "Lustnau".
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| == So sieht's der Adler == | | == So sieht's der Adler == |
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| 48.53157, 9.077722~ ~ ~ ~ ~Adler-Kreuzung | | 48.531413, 9.077722 |
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| == Quellen == | | == Quellen == |
| *http://www.tuebingen.de/pressemitteilungen/25_28097.html | | *http://www.tuebingen.de/pressemitteilungen/25_28097.html |
| *http://www.tuebingen.de/ratsdokumente/2003_552a.pdf | | *http://www.tuebingen.de/ratsdokumente/2003_552a.pdf |
| *http://www.tuebingen.de/Dateien/Verkehrsentwicklungsplanung_Text_Stand_090121.pdf | | *http://www.tuebingen.de/formulardownload/Verkehrsentwicklungsplanung_Text_Stand_090121.pdf |
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| == Weblinks == | | == Weblinks == |
| *[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_27 Die deutsche Wikipedia zur B27]
| | [http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_27 Die deutsche Wikipedia zur B27] |
| *https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Muesste-es-nicht-Hendl-Kreuzung-heissen-426149.html
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| [[Kategorie:Infrastruktur]] | | [[Kategorie:Infrastruktur]] |