Wiki-Kurs

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Wiki-Kurs ist ein Kurs, in dem man mit Wikis umgehen lernt. Das Wort "Wiki" heißt ursprünglich schnell und kommt aus dem Hawaiianischen, d.h. der Sprache auf Hawaii. Wikis sind heute vor allem eine Bezeichnung für Wissens-Netzwerke und -speicher, die im Internet, auf einem oder mehreren Computer(n) Daten zur Suche vorhalten. Wikis funktionieren meistens nach dem Web 2.0-Prinzip, dass ein Wiki-Benutzer gleichzeitig Sender und Empfänger von Information ist.

Um beim Stadtwiki Tüpedia mitzumachen, kann es hilfreich sein, einen Wiki-Kurs mitzumachen. Die Online-Enzyklopädie Wikipedia funktioniert nach dem Wiki-Prinzip.

Aktuell[Bearbeiten]

Im April 2010 wird am 15. und 22.4. ein Wikikurs an der Volkshochschule angeboten. Er findet jeweils von 18:30 - 21:30 Uhr im EDV-Raum statt. Hier geht's zur VHS-Seite mit weiteren Informationen und zur Anmeldung: Link zur Kursseite bei der VHS.

Dieser Kurs ist am 12.04.2010 wegen zu wenigen Anmeldungen von der VHS abgesagt worden.


Weblinks[Bearbeiten]