Best Acoustics Reinhardt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


bestacoustics Reinhardt GmbH
wholesale
AdresseSchleifmühleweg 82
72070 Tübingen
Telefon07071.750120
Webhttps://www.bestacoustics.eu
BetreiberGunther Reinhardt
Die Karte wird geladen …

Best Acoustics Reinhardt ist ein in der Tübinger Weststadt ansässiger Gitarrengroßhandel, der auch Eigenmarken für qualitativ hochwertige aber günstige Gitarren entwickelt und im Angebot hat. Gegründet wurde das Unternehmen von Gunther Reinhardt, der auch Anfang der 1980er Jahre der Gründer von Jimmy's Musikladen war, und dessen Spitzname Jimmy ist - daher damals diese Namenswahl.


Als er neun Jahre alt war, erinnert sich Reinhardt, sei seine Schwester als Au-pair in England gewesen. Dort habe sie das Musical Mary Poppins gesehen und in einem Brief an die Familie vom berühmten Kaminfegerlied „Chim Chim Cher-ee“ berichtet. Und seitdem hatte der Bruder den Namen Jimmy. Erst in den Nullerjahren habe er seinen richtigen Namen wieder zurückbekommen. Manche seien auch bei Jimmy geblieben. „Ich habe damit kein Problem.“


Eigenmarken entwickelt in Tübingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit den Gitarren-Marken Baton Rouge Guitars für Westerngitarren und La Mancha Guitars für Konzertgitarren hat die Firma zwei Gitarren-Marken im Markt verankert, die in Deutschland entwickelt, mit deutschen und österreichischen Hölzern dann in China zusammengebaut werden und dann von Tübingen aus vertrieben werden.<ref>


Diese Firma heißt „best acoustics Reinhardt“ und sitzt in einem früheren Speditionsgebäude in der Tübinger Weststadt. Reinhardt entwickelt mit zwei eigenen Marken Gitarren und vertreibt Instrumente als Großhandel, weltweit gibt es 1200 Kunden, rund 20000 Gitarren verkauft Reinhardt im Jahr, 10000 Ukulelen. In der Lagerhalle stapeln sich in meterhohen Regalen verpackte Instrumente und unbehandeltes Holz, geschnitten in vier Millimeter starke Scheiben für die Zargen und Böden, in Blöcke für Hälse, unterschiedlichste Sorten: Elsbeere, geriegelter Ahorn, geriegelte Esche, Speierling, Fichte, Birne, Nussbaum, Zypresse. Im Erdgeschoss ist eine Werkstatt eingerichtet. Zwei Gitarrenbauer sind hier beschäftigt, insgesamt hat das Unternehmen 15 Mitarbeiter.