Bearbeiten von „Zimmertheater Tübingen

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Mit John Osbornes ''Blick zurück im Zorn'' wurde am [[6. Dezember]] [[1958]] zum ersten Mal das Zimmer bespielt - und damit das Zimmertheater als ''Zimmertheater "der thespiskarren"'' eröffnet. "Steile Treppen führen vom Foyer zum Theaterraum im Untergeschoss", schrieb das [[Schwäbisches Tagblatt|Schwäbische Tagblatt]], "Kein Vorhang, nur Zentimeter trennen die erste Reihe des Zuschauerraums von der Rampe." Die Inszenierung des ersten Zimmertheater-Intendanten Heinz E. Johst galt der Presse damals als theatralischer Paukenschlag - endlich hatte sich auch im süddeutschen Raum ein Theater an die neue englische Dramatik gewagt.
Mit John Osbornes ''Blick zurück im Zorn'' wurde am [[6. Dezember]] [[1958]] zum ersten Mal das Zimmer bespielt - und damit das Zimmertheater als ''Zimmertheater "der thespiskarren"'' eröffnet. "Steile Treppen führen vom Foyer zum Theaterraum im Untergeschoss", schrieb das [[Schwäbisches Tagblatt|Schwäbische Tagblatt]], "Kein Vorhang, nur Zentimeter trennen die erste Reihe des Zuschauerraums von der Rampe." Die Inszenierung des ersten Zimmertheater-Intendanten Heinz E. Johst galt der Presse damals als theatralischer Paukenschlag - endlich hatte sich auch im süddeutschen Raum ein Theater an die neue englische Dramatik gewagt.


Von 1960 bis 1967 leiteten sieben verschiedene Persönlichkeiten das Zimmertheater, manchmal nur für wenige Wochen, ehe dann mit Salvatore Poddine das Zimmertheater zu seiner bislang blühendsten Phase fand. Poddine begann seine Laufbahn als Solotänzer in Crankos Stuttgarter Ballett, ehe er als Pantomime in Tübingen auftrat - ab Oktober [[1967]] war er dann Intendant des Zimmertheaters. Seine größten Erfolge feierte Poddine in Tübingen mit drei zeitgenössischen Inszenierungen -  von Peter Weiss' ''Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats''..., Peter Handkes ''Das Mündel will Vormund sein'' sowie Michel de Ghelderodes ''Ballade vom Großen Makabren''. Der Erfolg reichte weit über die Grenzen Tübingens hinaus - und Poddine gastierte mit seinem Ensemble in ganz Europa. [[1971]] wurde mit ''Die Ballade vom großen Makabren'' das Gewölbe als zweite Bühne eröffnet. Zwischenzeitlich gab es auch eine weitere Spielstätte in der Bursagasse 2. Der erfolgreichste Intendant des Zimmertheaters hatte allerdings den tragischsten aller Abgänge - er nahm sich im Kellergewölbe der Bursagasse 2 das Leben. Übergangsweise leitete daraufhin [[George Tabori]], der hier gerade die Uraufführung seiner ''Clowns'' inszenierte, das Zimmertheater.   
Von 1960 bis 1967 leiteten sieben verschiedene Persönlichkeiten das Zimmertheater, manchmal nur für wenige Wochen, ehe dann mit Salvatore Poddine das Zimmertheater zu seiner bislang blühendsten Phase fand. Poddine begann seine Laufbahn als Solotänzer in Crankos Stuttgarter Ballett, ehe er als Pantomime in Tübingen auftrat - ab Oktober [[1967]] war er dann Intendant des Zimmertheaters. Seine größten Erfolge feierte Poddine in Tübingen mit drei zeitgenössischen Inszenierungen -  von Peter Weiss' ''Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats''..., Peter Handkes ''Das Mündel will Vormund sein'' sowie Michel de Ghelderodes ''Ballade vom Großen Makabren''. Der Erfolg reichte weit über die Grenzen Tübingens hinaus - und Poddine gastierte mit seinem Ensemble in ganz Europa. [[1971]] wurde mit ''Die Ballade vom großen Makabren'' das Gewölbe als zweite Bühne eröffnet. Zwischenzeitlich gab es auch eine weitere Spielstätte in der Bursagasse 2. Der erfolgreichste Intendant des Zimmertheaters hatte allerdings den tragischsten aller Abgänge - er nahm sich im Kellergewölbe der Bursagasse 2 das Leben. Übergangsweise leitete daraufhin George Tabori, der hier gerade die Uraufführung seiner ''Clowns'' inszenierte, das Zimmertheater.   


Weitere europäische Erfolge erlebte das Theater am Neckar unter dem Intendanten [[Helfrid Foron]], der das Haus von [[1972]] bis 1979 leitete. In der Spielzeit 1977/78 gastierte das Zimmertheater mit Dario Fos Farce "Nicht alle Diebe kommen zu Schaden" weit verstreut in Europa: u. a. in Stuttgart, Berlin, Paris, Zürich, Liechtenstein, Liège, Malmö, Stockholm, Göteborg, Oslo, Bergen, Helsinki und Kopenhagen.  
Weitere europäische Erfolge erlebte das Theater am Neckar unter dem Intendanten Helfrid Foron, der das Haus von [[1972]] bis 1979 leitete. In der Spielzeit 1977/78 gastierte das Zimmertheater mit Dario Fos Farce "Nicht alle Diebe kommen zu Schaden" weit verstreut in Europa: u. a. in Stuttgart, Berlin, Paris, Zürich, Liechtenstein, Liège, Malmö, Stockholm, Göteborg, Oslo, Bergen, Helsinki und Kopenhagen.  
Auch Siegfried Bühr, Hartmut Wickert, Thomas Bockelmann und Crescentia Dünßer / Otto Kukla konnten sowohl in Tübingen als auch jenseits der Stadtgrenzen an diese Erfolge anknüpfen. Arbeiteten all diese Intendanten mit einem festen Ensemble, sollte sich dies 1998 ändern.
Auch Siegfried Bühr, Hartmut Wickert, Thomas Bockelmann und Crescentia Dünßer / Otto Kukla konnten sowohl in Tübingen als auch jenseits der Stadtgrenzen an diese Erfolge anknüpfen. Arbeiteten all diese Intendanten mit einem festen Ensemble, sollte sich dies 1998 ändern.
   
   
Unter dem Intendanten [[Klaus Metzger]] ([[1996]]-2002) und der Intendantin [[Vera Sturm]] ([[2002]]-2007) konnte man indes ebenso etablierte wie renommierte Theaterschaffende am Zimmertheater hören und sehen. Zu Lesungen, Soloabenden und Inszenierungen kamen Theatergrößen wie Peter Stein, Bruno Ganz, Edith Clever, Therese Affolter, Walter Schmidinger, Angela Winkler, Hermann Beil oder Verena Buss.  
Unter dem Intendanten Klaus Metzger ([[1996]]-2002) und der Intendantin Vera Sturm ([[2002]]-2007) konnte man indes ebenso etablierte wie renommierte Theaterschaffende am Zimmertheater hören und sehen. Zu Lesungen, Soloabenden und Inszenierungen kamen Theatergrößen wie Peter Stein, Bruno Ganz, Edith Clever, Therese Affolter, Walter Schmidinger, Angela Winkler, Hermann Beil oder Verena Buss.  


Diese Abkehr vom festen Ensemble zu einem Spielplan der oft mit Stars der deutschsprachigen Theaterszene gespickt wurde, sowie die enge Verquickung mit der damaligen Oberbürgermeisterin [[Brigitte Russ-Scherer]] war von den Tübingern zwiespältig beobachtet worden. Das mehrmals angekündigte "Europäische Sommertheater-Festival" musste immer wieder wegen Finanzproblemen abgesagt werden und das traditionsreiche [[Tübinger Sommertheater]] musste unter Federführung des Zimmertheaters in den Jahren 2002/2003 im hartnäckig anvisierten  [[Schloss Hohentübingen|Schlosshof]] entfallen. Erst [[2004]] konnte der von Sturm umbenannte "1.Tübinger [[Theatersommer]]" unter besonderen Auflagen zum Schutz der im Schlosskeller beheimateten [[Fledermaus|Fledermauspopulation]] stattfinden.
Diese Abkehr vom festen Ensemble zu einem Spielplan der oft mit Stars der deutschsprachigen Theaterszene gespickt wurde, sowie die enge Verquickung mit der damaligen Oberbürgermeisterin [[Brigitte Russ-Scherer]] war von den Tübingern zwiespältig beobachtet worden. Das mehrmals angekündigte "Europäische Sommertheater-Festival" musste immer wieder wegen Finanzproblemen abgesagt werden und das traditionsreiche [[Tübinger Sommertheater]] musste unter Federführung des Zimmertheaters in den Jahren 2002/2003 im hartnäckig anvisierten  [[Schloss Hohentübingen|Schlosshof]] entfallen. Erst [[2004]] konnte der von Sturm umbenannte "1.Tübinger [[Theatersommer]]" unter besonderen Auflagen zum Schutz der im Schlosskeller beheimateten [[Fledermaus|Fledermauspopulation]] stattfinden.


Die Intendanten [[Axel Krauße]] (2007-2018) und [[Christian Schäfer]] (2007-2013)<ref>[http://www.zimmertheater-tuebingen.de/site/index/parentId/5/childId/17 Mitarbeiter des Zimmertheaters auf zimmertheater-tuebingen.de]</ref> knüpften allerdings wieder an alte Traditionen an: sie starteten [[2007]] unter dem Spielzeitmotto "an die Arbeit" mit einem festen, jungen Ensemble und einem haupsächlich aus Ur- und Erstaufführungen bestehenden Spielplan. 2009 verursachte der schlechte Kartenverkauf der [[Tübinger Sommertheater|Sommertheaterproduktion]] des Zimmertheaters eine dringende finanzielle Unterstützung durch die Stadt Tübingen um die drohende Insolvenz abzuwenden.(siehe Weblinks)
Die Intendanten Axel Krauße (2007-2018) und Christian Schäfer (2007-2013)<ref>[http://www.zimmertheater-tuebingen.de/site/index/parentId/5/childId/17 Mitarbeiter des Zimmertheaters auf zimmertheater-tuebingen.de]</ref> knüpften allerdings wieder an alte Traditionen an: sie starteten [[2007]] unter dem Spielzeitmotto "an die Arbeit" mit einem festen, jungen Ensemble und einem haupsächlich aus Ur- und Erstaufführungen bestehenden Spielplan. 2009 verursachte der schlechte Kartenverkauf der [[Tübinger Sommertheater|Sommertheaterproduktion]] des Zimmertheaters eine dringende finanzielle Unterstützung durch die Stadt Tübingen um die drohende Insolvenz abzuwenden.(siehe Weblinks)
2009 war das Zimmertheater erstmals bei den Ruhrfestspielen vertreten - mit Werner Fritschs "Bring mir den Kopf von Kurt Cobain". 2010 erneut mit der deutschsprachigen Erstaufführung "Zastrozzi" von dem kanadischen Dramatiker George F. Walker und mit der Uraufführung "Die Lieb-Haberin" von Zimmertheater-Hausautor [[Joachim Zelter]].<ref>http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Das-Tuebinger-Zimmertheater-gastiert-auf-den-Ruhrfestspielen-in-Recklinghausen-_arid,90041.html</ref>
2009 war das Zimmertheater erstmals bei den Ruhrfestspielen vertreten - mit Werner Fritschs "Bring mir den Kopf von Kurt Cobain". 2010 erneut mit der deutschsprachigen Erstaufführung "Zastrozzi" von dem kanadischen Dramatiker George F. Walker und mit der Uraufführung "Die Lieb-Haberin" von Zimmertheater-Hausautor [[Joachim Zelter]].<ref>http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Das-Tuebinger-Zimmertheater-gastiert-auf-den-Ruhrfestspielen-in-Recklinghausen-_arid,90041.html</ref>
[[Datei:Löwen.jpg|mini|Aufführung "WTF 1770 Hölderlin Beethoven" im Löwen, 2021. ]]
[[Datei:Löwen.jpg|mini|Aufführung "WTF 1770 Hölderlin Beethoven" im Löwen, 2021. ]]
Seit 2018 operiert das Tübinger Zimmertheater als "'''[[Institut für theatrale Zukunftsforschung]]'''" und ist als Mitglied in der Stadttheatergruppe des Deutschen Bühnenvereins das kleinste Stadttheater Deutschlands. Seit [[2018]] sind [[Dieter Ripberger|Dieter]] und [[Peer Mia Ripberger]] als Intendanten bestellt.
Seit 2018 operiert das Tübinger Zimmertheater als "'''Institut für theatrale Zukunftsforschung'''" und ist als Mitglied in der Stadttheatergruppe des Deutschen Bühnenvereins das kleinste Stadttheater Deutschlands. Seit 2018 sind '''Dieter''' und '''Peer Mia Ripberger''' als Intendanten bestellt.
Mit der europaweiten Freien Szene, in Residenzen und mit dem eigenen Ensemble werden gesellschaftspolitisch dringliche Diskurse als Stückentwicklungen am Puls der Zeit ästhetisiert. Das [[ITZ]] möchte die gesellschaftliche Zukunft mit den Mitteln des Theaters erforschen und ambitionierte, zeitgenössische Ästhetiken entwickeln und kultivieren, um zu gesellschaftlichen Entwicklungen beizutragen.
Mit der europaweiten Freien Szene, in Residenzen und mit dem eigenen Ensemble werden gesellschaftspolitisch dringliche Diskurse als Stückentwicklungen am Puls der Zeit ästhetisiert. Das ITZ möchte die gesellschaftliche Zukunft mit den Mitteln des Theaters erforschen und ambitionierte, zeitgenössische Ästhetiken entwickeln und kultivieren, um zu gesellschaftlichen Entwicklungen beizutragen.
In Kooperationen mit der [[Universität]] , der Stadt Tübingen und unter Einbezug der Bevölkerung entstanden so zwischen Herbst 2018 und Herbst 2022 bereits über 35 Uraufführungen, die als Stücktexte im Eigenverlag erschienen sind. Über 15 Symposien zum Probenauftakt und über 150 diskursive Veranstaltungen belegen den Ansatz eines diskurs- und gesprächsfreudigen Theaters,
In Kooperationen mit der Universität, der Stadt Tübingen und unter Einbezug der Bevölkerung entstanden so zwischen Herbst 2018 und Herbst 2022 bereits über 35 Uraufführungen, die als Stücktexte im Eigenverlag erschienen sind. Über 15 Symposien zum Probenauftakt und über 150 diskursive Veranstaltungen belegen den Ansatz eines diskurs- und gesprächsfreudigen Theaters,
Ein Spielbetrieb im semi-stagione Rhythmus bietet Programm von Mittwoch-Samstag auf insgesamt drei Bühnen: zwei davon im Stammhaus in der [[Bursagasse]] mit wunderschöner Neckarterrasse und Theaterbar, die dritte Bühne im ehemaligen [[Kino Löwen]]. Eingeweiht nach umfassender Sanierung im Oktober 2020, ist der Löwen mittlerweile das „Große Haus“ des Zimmertheaters mit einer modernen Blackbox-Bühne.
Ein Spielbetrieb im semi-stagione Rhythmus bietet Programm von Mittwoch-Samstag auf insgesamt drei Bühnen: zwei davon im Stammhaus in der Bursagasse mit wunderschöner Neckarterrasse und Theaterbar, die '''dritte Bühne im ehemaligen Kino Löwen'''. Eingeweiht nach umfassender Sanierung im Oktober 2020, ist der Löwen mittlerweile das „Große Haus“ des Zimmertheaters mit einer modernen Blackbox-Bühne.


== Siehe auch ==
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