Bearbeiten von „Sonderforschungsbereich 1391 „Andere Ästhetik“

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Diese Forschungsansätze und Diskussionen zeigen ein starkes aktuelles Bedürfnis Interesse am Thema Ästhetik, greifen aber oft unreflektiert auf die aus dem 18. Jahrhundert stammende Idee von der ''[[https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomie_des_Kunstwerks|Autonomie des Kunstwerks]]'' zurück. Die Frage nach der Rolle und Funktion der Kunst in sozialen Prozessen und Interaktionen gerät dagegen leicht aus dem Blick. Der SFB 1391 möchte daher alternative ästhetische Praktiken, Manifestationen und Konzepte erforschen, die nicht von autonomieästhetischen Positionen ausgehen. Das Untersuchungsgebiet umfasst dabei die Antike, das europäische Mittelalter und die Frühe Neuzeit, also die Epochen vor dem Zeitalter der philosophischen Ästhetik des 18. Jahrhunderts. Von der Beschäftigung mit diesen Themenbereichen sollen dabei auch Impulse für ästhetische Fragestellungen der Gegenwart ausgehen.
Diese Forschungsansätze und Diskussionen zeigen ein starkes aktuelles Bedürfnis Interesse am Thema Ästhetik, greifen aber oft unreflektiert auf die aus dem 18. Jahrhundert stammende Idee von der ''[[https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomie_des_Kunstwerks|Autonomie des Kunstwerks]]'' zurück. Die Frage nach der Rolle und Funktion der Kunst in sozialen Prozessen und Interaktionen gerät dagegen leicht aus dem Blick. Der SFB 1391 möchte daher alternative ästhetische Praktiken, Manifestationen und Konzepte erforschen, die nicht von autonomieästhetischen Positionen ausgehen. Das Untersuchungsgebiet umfasst dabei die Antike, das europäische Mittelalter und die Frühe Neuzeit, also die Epochen vor dem Zeitalter der philosophischen Ästhetik des 18. Jahrhunderts. Von der Beschäftigung mit diesen Themenbereichen sollen dabei auch Impulse für ästhetische Fragestellungen der Gegenwart ausgehen.


Der Sonderforschungsbereich greift also die Debatte um die Allgegenwart und Notwendigkeit von Kunst auf, wie sie die Gesellschaftswissenschaften, Evolutions- und Neurobiologie aufgeworfen haben, verknüpft sie aber mit einem neuen Verständnis ästhetischer Prozesse, das aus der Wechselwirkung zwischen technisch-artistischer Eigenlogik („autologische Dimension“) und sozialer Praxis („heterologische Dimension“) gewonnen werden soll. Die „autologische Dimension“ umfasst beispielsweise Materialien oder künstlerische Traditionen, die sich auf die Erarbeitung eines Kunstwerkes auswirken, während die „heterologische Dimension“ die gesellschaftlichen Zusammenhänge beinhaltet, in denen das Werk erschaffen und rezipiert wird. Die Verbindungen zwischen diesen Ebenen werden aus einer [https://de.wikipedia.org/wiki/Praxeologie_(Sozialtheorie) praxeologischen] Perspektive als Interaktionen zwischen verschiedenen Akteuren, Akten, Aktionen und Artefakten verstanden. Auf Basis dieser Interaktionen – und weniger anhand theoretischer Konzepte – sollen die ästhetischen Vorstellungen der Vormoderne untersucht und neu bewertet werden.
Der Sonderforschungsbereich greift also die Debatte um die Allgegenwart und Notwendigkeit von Kunst auf, wie sie die Gesellschaftswissenschaften, Evolutions- und Neurobiologie aufgeworfen haben, verknüpft sie aber mit einem neuen Verständnis ästhetischer Prozesse, das aus der Wechselwirkung zwischen technisch-artistischer Eigenlogik („autologische Dimension“) und sozialer Praxis („heterologische Dimension“) gewonnen werden soll. Die „autologische Dimension“ umfasst beispielsweise Materialien oder künstlerische Traditionen, die sich auf die Erarbeitung eines Kunstwerkes auswirken, während die „heterologische Dimension“ die gesellschaftlichen Zusammenhänge beinhaltet, in denen das Werk erschaffen und rezipiert wird. Die Verbindungen zwischen diesen Ebenen werden aus einer [https://de.wikipedia.org/wiki/Praxeologie_(Sozialtheorie) praxeologischen] Perspektive als Interaktionen zwischen verschiedenen [[Akteur]]en, [[Handeln|Akten]], Aktionen und Artefakten verstanden. Auf Basis dieser Interaktionen – und weniger anhand theoretischer Konzepte – sollen die ästhetischen Vorstellungen der Vormoderne untersucht und neu bewertet werden.


== Struktur und Teilprojekte ==
== Struktur und Teilprojekte ==
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=== Projektbereich A „Praktiken“ ===
=== Projektbereich A „Praktiken“ ===
* A01 [https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Schmidt-Hofner Sebastian Schmidt-Hofner] (Alte Geschichte), Richard Posamentir (Klassische Archäologie): Ästhetik der Präsenz und soziopolitische Kommunikation im archaischen und klassischen Griechenland (7.–4. Jh. v. Chr.)
* A01 [https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Schmidt-Hofner Sebastian Schmidt-Hofner] (Alte Geschichte), Richard Posamentir (Klassische Archäologie): Ästhetik der Präsenz und soziopolitische Kommunikation im archaischen und klassischen Griechenland (7.–4. Jh.v. Chr.)
* A02 [https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Lipps Johannes Lipps] (Klassische Archäologie): ‚Andere‘ Ästhetik antiker Wirtschaftsräume in der späten Republik und frühen Kaiserzeit
* A02 [https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Lipps Johannes Lipps] (Klassische Archäologie): ‚Andere‘ Ästhetik antiker Wirtschaftsräume in der späten [[Römische Republik|Republik]] und frühen [[Römische Kaiserzeit|Kaiserzeit]]
* A03 Sarah Dessì Schmid (Romanistische Linguistik), [https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Robert Jörg Robert] (Neuere deutsche Literatur): Purismus – Diskurse und Praktiken der Sprachreinheit
* A03 Sarah Dessì Schmid (Romanistische Linguistik), [[Jörg Robert]] (Neuere deutsche Literatur): Purismus – Diskurse und Praktiken der Sprachreinheit
* A04 [https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Schipperges Thomas Schipperges] (Musikwissenschaft): Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit
* A04 [https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Schipperges Thomas Schipperges] (Musikwissenschaft): Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit
* A05 [https://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Till Dietmar Till] (Allgemeine Rhetorik) Die Pragmaästhetik der frühneuzeitlichen Epideiktik im 18. Jahrhundert
* A05 [https://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Till Dietmar Till] (Allgemeine Rhetorik) Die Pragmaästhetik der frühneuzeitlichen [[Epideiktik]] im 18. Jahrhundert


=== Projektbereich B „Manifestationen“ ===
=== Projektbereich B „Manifestationen“ ===
* B01 [https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Wolkenhauer Anja Wolkenhauer] (Lateinische Philologie): ars et natura: Plinius’ kunstreflexive Mikronarrative im Kontext der Naturalis Historia
* B01 [https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Wolkenhauer Anja Wolkenhauer] (Lateinische Philologie): ars et natura: Plinius’ kunstreflexive Mikronarrative im Kontext der [[Naturalis historia|Naturalis Historia]]
* B02 Stefan Krmnicek (Antike Numismatik): Einprägende Bilder. Die Ästhetik(en) von Münzen in der römischen Kaiserzeit
* B02 Stefan Krmnicek (Antike Numismatik): Einprägende Bilder. Die Ästhetik(en) von Münzen in der römischen Kaiserzeit
* B03 Manuel Braun (Germanistische Mediävistik, Stuttgart), Annette Gerok-Reiter (Germanistische Mediävistik): Semantiken des Ästhetischen in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters
* B03 Manuel Braun (Germanistische Mediävistik, Stuttgart), Annette Gerok-Reiter (Germanistische Mediävistik): Semantiken des Ästhetischen in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters
* B04 Sandra Linden (Germanistische Mediävistik), Daniela Wagner (Kunstgeschichte): Handelnde Personifikationen als ästhetische Reflexionsfigur in der Literatur und Kunst des Mittelalters
* B04 Sandra Linden (Germanistische Mediävistik), Daniela Wagner (Kunstgeschichte): Handelnde [[Personifikation]]en als ästhetische Reflexionsfigur in der Literatur und Kunst des Mittelalters
* B05 [https://de.wikipedia.org/wiki/Stefanie_Gropper Stefanie Gropper] (Skandinavistik): Narrative (Selbst-)Reflexion in den Isländersagas
* B05 [https://de.wikipedia.org/wiki/Stefanie_Gropper Stefanie Gropper] (Skandinavistik): Narrative (Selbst-)Reflexion in den Isländersagas
* B06 Nils Reiter (Maschinelle Sprachverarbeitung), Angelika Zirker (Anglistik): Merkmale ästhetischer Reflexionsfiguren: Systematische Annotation und quantitative Analyse
* B06 Nils Reiter (Maschinelle Sprachverarbeitung), Angelika Zirker (Anglistik): Merkmale ästhetischer Reflexionsfiguren: Systematische Annotation und quantitative Analyse


=== Projektbereich C „Konzepte“ ===
=== Projektbereich C „Konzepte“ ===
* C01 [https://de.wikipedia.org/wiki/Irmgard_M%C3%A4nnlein-Robert Irmgard Männlein-Robert] (Griechische Philologie): ‚Andere‘ Poetiken der Ekphrasis in der hellenistischen Dichtung
* C01 [https://de.wikipedia.org/wiki/Irmgard_M%C3%A4nnlein-Robert Irmgard Männlein-Robert] (Griechische Philologie): ‚Andere‘ Poetiken der [[Ekphrasis]] in der hellenistischen Dichtung
* C02 Johannes Lipps (Klassische Archäologie), Anna Pawlak (Kunstgeschichte): Kreative Aneignung. ‚Andere‘ Ästhetik in der vormodernen Architektur und Kunst nördlich der Alpen
* C02 Johannes Lipps (Klassische Archäologie), Anna Pawlak (Kunstgeschichte): Kreative Aneignung. ‚Andere‘ Ästhetik in der vormodernen Architektur und Kunst nördlich der Alpen
* C03 Annette Gerok-Reiter (Germanistische Mediävistik), [https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Leppin Volker Leppin] (Kirchengeschichte): ''Der schoene schîn in der Mystik''
* C03 Annette Gerok-Reiter (Germanistische Mediävistik), [https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Leppin Volker Leppin] (Kirchengeschichte): ''Der schoene schîn in der Mystik''
* C04 Anna Pawlak (Kunstgeschichte), Anja Wolkenhauer (Lateinische Philologie): Intermedialität als Ansatzpunkt ästhetischer Reflexion in der niederländischen Druckgraphik der Frühen Neuzeit
* C04 Anna Pawlak (Kunstgeschichte), Anja Wolkenhauer (Lateinische Philologie): [[Intermedialität]] als Ansatzpunkt ästhetischer Reflexion in der niederländischen [[Grafik|Druckgraphik]] der Frühen Neuzeit
* C05 Matthias Bauer (Anglistik), Angelika Zirker (Anglistik): Die Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit
* C05 Matthias Bauer (Anglistik), Angelika Zirker (Anglistik): Die Ästhetik gemeinschaftlicher Autorschaft in der englischen Literatur der Frühen Neuzeit
* C06 Susanne Goumegou (Romanistik), [https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Robert Jörg Robert] (Neuere deutsche Literatur): Augentrug, Traum und Täuschung – Der dämonische Ursprung der Illusion
* C06 Susanne Goumegou (Romanistik), [https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Robert Jörg Robert] (Neuere deutsche Literatur): Augentrug, Traum und Täuschung – Der dämonische Ursprung der Illusion


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderforschungsbereich_1391_%E2%80%9EAndere_%C3%84sthetik%E2%80%9C Wikipedia: Sonderforschungsbereich 1391 „Andere Ästhetik“]
* [https://uni-tuebingen.de/forschung/forschungsschwerpunkte/sonderforschungsbereiche/sfb-andere-aesthetik/ Website des Sonderforschungsbereichs 1391 „Andere Ästhetik“]
* [https://uni-tuebingen.de/forschung/forschungsschwerpunkte/sonderforschungsbereiche/sfb-andere-aesthetik/ Website des Sonderforschungsbereichs 1391 „Andere Ästhetik“]
* [https://www.dfg.de/gefoerderte_projekte/programme_und_projekte/listen/projektdetails/index.jsp?id=405662736 DFG: Geförderte Projekte]
* [https://www.dfg.de/gefoerderte_projekte/programme_und_projekte/listen/projektdetails/index.jsp?id=405662736 DFG: Geförderte Projekte]
* [https://uni-tuebingen.de/forschung/forschungsschwerpunkte/ Uni Tübingen: News]
* [https://uni-tuebingen.de/forschung/forschungsschwerpunkte/ Uni Tübingen: News]
== Weblinks ==
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderforschungsbereich_1391_%E2%80%9EAndere_%C3%84sthetik%E2%80%9C Wikipedia: Sonderforschungsbereich 1391 „Andere Ästhetik“]
* [https://www.dfg.de/gefoerderte_projekte/programme_und_projekte/listen/projektdetails/index.jsp?id=405662736 DFG: Geförderte Projekte]
* [https://uni-tuebingen.de/de/128078?tx_news_pi1%5bnews%5d=40131 Uni Tübingen: News]


[[Kategorie:Universität]]
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