Bearbeiten von „Schwebebahn

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Oberende des [[Neckarwöhrd|Neckarwöhrds]] (oder Nähe der [[Wildermuth-Gymnasium|Wildermuthschule]]) – [[Schlossberg|Schloßberg]] (z.B. [[Schänzle]]) – [[Hermann-Hepper-Turnhalle]] – [[Schnarrenberg]] (Kliniken und Universitäts-Institute!) – [[Käsenbachtal]] – Kurve der [[Waldhäuser Straße]] auf der [[Eberhardshöhe]] – [[Sternwarte]]ngebiet bzw. [[Max-Planck-Institute]] – [[Winkelwiese]] – [[Sand]] – [[Pauline-Krone-Heim]] und damalige Waldorfschule – [[Österberg]] – [[Wielandshöhe]] – [[Wöhrdstraße]]. <ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Eine-Schwebebahn-fuer-Tuebingen-403752.html</ref>  
Oberende des [[Neckarwöhrd|Neckarwöhrds]] (oder Nähe der [[Wildermuth-Gymnasium|Wildermuthschule]]) – [[Schlossberg|Schloßberg]] (z.B. [[Schänzle]]) – [[Hermann-Hepper-Turnhalle]] – [[Schnarrenberg]] (Kliniken und Universitäts-Institute!) – [[Käsenbachtal]] – Kurve der [[Waldhäuser Straße]] auf der [[Eberhardshöhe]] – [[Sternwarte]]ngebiet bzw. [[Max-Planck-Institute]] – [[Winkelwiese]] – [[Sand]] – [[Pauline-Krone-Heim]] und damalige Waldorfschule – [[Österberg]] – [[Wielandshöhe]] – [[Wöhrdstraße]]. <ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Eine-Schwebebahn-fuer-Tuebingen-403752.html</ref>  


2020 kam eine Seilbahn mit teilweise anderer Streckenführung wieder ins Gespräch, als in der Diskussion um die Innenstadtstrecke einer geplanten [[Regionalstadtbahn]] zwei auswärtige Gutachter beauftragt wurden, Alternativen zur Stadtbahn zu erarbeiten. Von mehreren Möglichkeiten wurden nur zwei als machbar bezeichnet: ein Tangential-Schnellbussystem und eine Seilbahn. Für letztere hatte schon früher das Gemeinderatsmitglied [[Markus Vogt]] plädiert. Ob eine solche Lösung für Tübingen sinnvoll wäre, ist umstritten. „Eine Seilbahn ist gut für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. In Tübingen müssten aber viele Menschen auf viele Punkte verteilt werden“, lautet ein Gegenargument.  
2020 kam eine Seilbahn mit teilweise anderer Streckenführung wieder ins Gespräch, als in der Diskussion um die Innenstadtstrecke einer geplanten [[Regionalstadtbahn]] zwei auswärtige Gutachter beauftragt wurden, Alternativen zur Stadtbahn zu erarbeiten. Von mehreren Möglichkeiten wurden nur zwei als machbar bezeichnet: ein Tangential-Schnellbussystem und eine Seilbahn. Für letztere hatte schon früher das Gemeinderatsmitglied [[Markus Vogt]] plädiert. Ob eine solche Lösung für Tübingen sinnvoll wäre, ist umstritten.  




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