Bearbeiten von „Schindhaubasistunnel“
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===2010/11 Bedenken gegen die lange Tunnelvariante fallen weg=== | ===2010/11 Bedenken gegen die lange Tunnelvariante fallen weg=== | ||
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Andreas Scheuer MdB (CSU) informierte am 2. Juli [[2010]] die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Tübingen, Parlamentarische Staatssekretärin [[Annette Widmann-Mauz]] MdB (CDU) und [[Winfried Hermann]] MdB (Grüne), Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf deren Anfrage über den neuesten Stand der [[:Kategorie:Planung|Planung]]. Im Vordergrund des Informationsaustausches stand der aktuelle Verfahrensstand zum B 27-Abschnitt zwischen Tübingen und [[Bläsibad]].<ref>[http://www.winnehermann.de/2010/2010/07/02/pm-zum-aktuellen-stand-b27-schindhaubasistunnel/ PM zum aktuellen Stand B27 Schindhaubasistunnel]</ref> | Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Dr. Andreas Scheuer MdB (CSU) informierte am 2. Juli [[2010]] die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Tübingen, Parlamentarische Staatssekretärin [[Annette Widmann-Mauz]] MdB (CDU) und [[Winfried Hermann]] MdB (Grüne), Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf deren Anfrage über den neuesten Stand der [[:Kategorie:Planung|Planung]]. Im Vordergrund des Informationsaustausches stand der aktuelle Verfahrensstand zum B 27-Abschnitt zwischen Tübingen und [[Bläsibad]].<ref>[http://www.winnehermann.de/2010/2010/07/02/pm-zum-aktuellen-stand-b27-schindhaubasistunnel/ PM zum aktuellen Stand B27 Schindhaubasistunnel]</ref> | ||
Wie | Wie Dr. Scheuer den beiden Abgeordneten mitteilte, verlaufen die Beratungen zwischen dem Bundesverkehrsministerium und dem Bundesrechnunghof, der finanzielle Bedenken gegen den langen Schindhaubasistunnel angemeldet hatte, auf einem guten Weg. Für die abschließende Stellungnahme des Bundesrechnungshofes zu der Frage, welcher der möglichen Bauvarianten in finanzieller, verkehrstechnischer und ökologischer Hinsicht bei der Realisierung letztendlich der Vorzug zu geben ist, – ob dem langen Schindhaubasistunnel oder einer optimierten [[Gögler-Trasse|Kelterhau-Trasse]] mit mehreren Tunnelabschnitten –, sind noch letzte umwelt- und naturschutzrelevante Prüfungen erforderlich, die 2010 abgeschlossen sein sollten. Von Mai bis Ende Oktober 2010 fanden dazu im [[Schindhau]] tierökologische Untersuchungen statt, darunter die Erfassung möglicher bedrohter und geschützter Tierarten im Baubereich. | ||
Verzögerungen für das Planfeststellungsverfahren sind trotz des langen Prozesses bislang nicht entstanden, da das Regierungspräsidium Tübingen während des Prüfungsverfahrens beim Bundesrechnungshof die Entwurfsplanung kontinuierlich weitergeführt hat. Bis Ende des Jahres sollen auch diese Planungen abgeschlossen sein. Das Bundesverkehrsministerium kündigte für [[2011]] die endgültige Linienentscheidung an. | Verzögerungen für das Planfeststellungsverfahren sind trotz des langen Prozesses bislang nicht entstanden, da das Regierungspräsidium Tübingen während des Prüfungsverfahrens beim Bundesrechnungshof die Entwurfsplanung kontinuierlich weitergeführt hat. Bis Ende des Jahres sollen auch diese Planungen abgeschlossen sein. Das Bundesverkehrsministerium kündigte für [[2011]] die endgültige Linienentscheidung an. | ||
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===2015 Infoveranstaltung / Pressereaktion zum Projekt mit Kostenschätzung & Zeitprognose=== | ===2015 Infoveranstaltung / Pressereaktion zum Projekt mit Kostenschätzung & Zeitprognose=== | ||
Am [[28. Januar]] [[2015]] fand eine Öffentliche Informationsveranstaltung zum Planungsstand statt - von RP und Stadt Tübingen. | Am [[28. Januar]] [[2015]] fand eine Öffentliche Informationsveranstaltung zum Planungsstand statt - von RP und Stadt Tübingen. | ||
Am Tag darauf, dem [[29. Januar]] 2015 war im Schwäbischen Tagblatt zu lesen, dass an einen Bau nicht vor 20 Jahren zu denken sei. Die Kosten würden mit etwa 217 Mio. Euro veranschlagt.<ref> | Am Tag darauf, dem [[29. Januar]] 2015 war im Schwäbischen Tagblatt zu lesen, dass an einen Bau nicht vor 20 Jahren zu denken sei. Die Kosten würden mit etwa 217 Mio. Euro veranschlagt.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Knoten-vor-dem-Schindhaubasistunnel-optimiert-_arid,289359.html Knoten vor dem Schindhaubasistunnel optimiert], Schwäbisches Tagblatt, 29.01.2015</ref> | ||
===Oktober 2018: Straßenbaukonferenz in Tübingen=== | ===Oktober 2018: Straßenbaukonferenz in Tübingen=== | ||
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===2020/21 Erste Probebohrungen | ===2020/21 Erste Probebohrungen=== | ||
Im Vorgriff werden in Tübingen im Auftrag des Regierungspräsidium Bohrungen zur Erkundung des geologischen Untergrunds durchgeführt. Die Bohrungen begannen am [[24. September]] [[2020]] und dauerten etwa bis Sommer [[2021]]. Entlang des Tunnels sind 23 Kernbohrungen in etwa 100 bis 200 Meter Abstand bis zu einer Tiefe von 99 Meter vorgesehen.<ref> | Im Vorgriff werden in Tübingen im Auftrag des Regierungspräsidium Bohrungen zur Erkundung des geologischen Untergrunds durchgeführt. Die Bohrungen begannen am [[24. September]] [[2020]] und dauerten etwa bis Sommer [[2021]]. Entlang des Tunnels sind 23 Kernbohrungen in etwa 100 bis 200 Meter Abstand bis zu einer Tiefe von 99 Meter vorgesehen.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Schindhau-Basistunnel-Sie-wollen-in-den-Fels-481005.html</ref> | ||
==Videoclip mit aktuellem Planungsstand Juli 2023 - Quelle: Regierungspräsidium Tübingen== | |||
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===2022: Klima-Aktivisten stellen Tunnelplan in Frage=== | ===2022: Klima-Aktivisten stellen Tunnelplan in Frage=== | ||
Im Rahmen der OB-Wahl-Kandidatur kam es zu einer Podiumsdiskussion mit dem Kandidat:innen, bei der auch das Thema des geplanten Tunnels auf den Tisch kam. Klimaschützer sehen in den großen Beton-Baumaßnahmen, die für den Tunnel nötig wären, unnötige CO²-Emmissionen. Andere argumentieren mit der Lärm- und Luftverschmutzung, die die B27 in der Südstadt zurzeit noch verursacht, für den Tunnel.<ref> | Im Rahmen der OB-Wahl-Kandidatur kam es zu einer Podiumsdiskussion mit dem Kandidat:innen, bei der auch das Thema des geplanten Tunnels auf den Tisch kam. Klimaschützer sehen in den großen Beton-Baumaßnahmen, die für den Tunnel nötig wären, unnötige CO²-Emmissionen. Andere argumentieren mit der Lärm- und Luftverschmutzung, die die B27 in der Südstadt zurzeit noch verursacht, für den Tunnel.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Einig-mit-den-Klimaschuetzern-562600.html</ref> | ||
===2023: Jugendgemeinderat und Fridays for Future Tübingen sprechen sich gegen Tunnelpläne aus=== | ===2023: Jugendgemeinderat und Fridays for Future Tübingen sprechen sich gegen Tunnelpläne aus=== | ||
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=====Diskussionsveranstaltung am 17.7.23===== | |||
====Diskussionsveranstaltung am 17.7.23== | |||
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==Raum für die Debatte== | ==Raum für die Debatte== | ||
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[[Kategorie:Planung]][[Kategorie:Tunnel]][[Kategorie:Straßen]][[Kategorie: | [[Kategorie:Planung]][[Kategorie:Tunnel]][[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Süstadt]] |