Bearbeiten von „Schindhaubasistunnel

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[[Datei:Schindhautunnel_Verlauf.jpg|mini|Ungefährer geplanter Verlauf des Tunnels Quelle:[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schindhautunnel_Verlauf.jpg&oldid=72520435]]]Der '''Schindhaubasistunnel''' ist ein Teil des geplanten vierspurigen Ausbaus der [[B 27]] bei Tübingen. Der Tunnel soll im Rahmen einer Umgehungsstraße die Tübinger [[Südstadt]] entlasten.<ref>
[[Datei:Schindhautunnel_Verlauf.jpg|mini|Ungefährer geplanter Verlauf des Tunnels Quelle:[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schindhautunnel_Verlauf.jpg&oldid=72520435]]]Der '''Schindhaubasistunnel''' ist ein Teil des geplanten vierspurigen Ausbaus der [[B 27]] bei Tübingen. Der Tunnel soll im Rahmen einer Umgehungsstraße die Tübinger [[Südstadt]] entlasten.<ref>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Schindhautunnel Schindhautunnel auf Wikipedia]</ref>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Schindhautunnel Schindhautunnel auf Wikipedia]</ref>
[[File:Reutlinger Straße (B28), östlicher Ausgang von Tübingen (2023-02-15).jpg |thumb|Möglicher Tunneleingang Schindhaubasistunnel]]
[[File:20230215TuebingenSuedB28SchindhautunnelEingang.jpg|thumb|Möglicher Tunneleingang Schindhaubasistunnel]]
Erste Planungsunterlagen wurden [[2001]] in Berlin von [[Hubert Wicker]] ([[1997]] bis [[2006]] Regierungspräsident im [[Regierungspräsidium]] Tübingen) eingereicht. Nachdem sich der Tübinger Gemeinderat [[2002]] für die Streckenvariante des langen Schindhaubasistunnels entschieden hatte, nahm der politische Druck, diese Variante zu realisieren, enorm zu.  
Erste Planungsunterlagen wurden [[2001]] in Berlin von [[Hubert Wicker]] ([[1997]] bis [[2006]] Regierungspräsident im [[Regierungspräsidium]] Tübingen) eingereicht. Nachdem sich der Tübinger Gemeinderat [[2002]] für die Streckenvariante des langen Schindhaubasistunnels entschieden hatte, nahm der politische Druck, diese Variante zu realisieren, enorm zu.  


===2010/11 Bedenken gegen die lange Tunnelvariante fallen weg===
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Dr. Andreas Scheuer MdB (CSU) informierte am 2. Juli [[2010]] die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Tübingen, Parlamentarische Staatssekretärin [[Annette Widmann-Mauz]] MdB (CDU) und [[Winfried Hermann]] MdB (Grüne), Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf deren Anfrage über den neuesten Stand der [[:Kategorie:Planung|Planung]]. Im Vordergrund des Informationsaustausches stand der aktuelle Verfahrensstand zum B 27-Abschnitt zwischen Tübingen und [[Bläsibad]].<ref>[http://www.winnehermann.de/2010/2010/07/02/pm-zum-aktuellen-stand-b27-schindhaubasistunnel/ PM zum aktuellen Stand B27 Schindhaubasistunnel]</ref>
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Andreas Scheuer MdB (CSU) informierte am 2. Juli [[2010]] die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Tübingen, Parlamentarische Staatssekretärin [[Annette Widmann-Mauz]] MdB (CDU) und [[Winfried Hermann]] MdB (Grüne), Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf deren Anfrage über den neuesten Stand der [[:Kategorie:Planung|Planung]]. Im Vordergrund des Informationsaustausches stand der aktuelle Verfahrensstand zum B 27-Abschnitt zwischen Tübingen und [[Bläsibad]].<ref>[http://www.winnehermann.de/2010/2010/07/02/pm-zum-aktuellen-stand-b27-schindhaubasistunnel/ PM zum aktuellen Stand B27 Schindhaubasistunnel]</ref>


Wie Andreas Scheuer den beiden Abgeordneten mitteilte, verlaufen die Beratungen zwischen dem Bundesverkehrsministerium und dem Bundesrechnunghof, der finanzielle Bedenken gegen den langen Schindhaubasistunnel angemeldet hatte, auf einem guten Weg. Für die abschließende Stellungnahme des Bundesrechnungshofes zu der Frage, welcher der möglichen Bauvarianten in finanzieller, verkehrstechnischer und ökologischer Hinsicht bei der Realisierung letztendlich der Vorzug zu geben ist, – ob dem langen Schindhaubasistunnel oder einer optimierten [[Gögler-Trasse|Kelterhau-Trasse]] mit mehreren Tunnelabschnitten –, sind noch letzte umwelt- und naturschutzrelevante Prüfungen erforderlich, die 2010 abgeschlossen sein sollten. Von Mai bis Ende Oktober 2010 fanden dazu im [[Schindhau]] tierökologische Untersuchungen statt, darunter die Erfassung möglicher bedrohter und geschützter Tierarten im Baubereich.
Wie Dr. Scheuer den beiden Abgeordneten mitteilte, verlaufen die Beratungen zwischen dem Bundesverkehrsministerium und dem Bundesrechnunghof, der finanzielle Bedenken gegen den langen Schindhaubasistunnel angemeldet hatte, auf einem guten Weg. Für die abschließende Stellungnahme des Bundesrechnungshofes zu der Frage, welcher der möglichen Bauvarianten in finanzieller, verkehrstechnischer und ökologischer Hinsicht bei der Realisierung letztendlich der Vorzug zu geben ist, – ob dem langen Schindhaubasistunnel oder einer optimierten [[Gögler-Trasse|Kelterhau-Trasse]] mit mehreren Tunnelabschnitten –, sind noch letzte umwelt- und naturschutzrelevante Prüfungen erforderlich, die 2010 abgeschlossen sein sollten. Von Mai bis Ende Oktober 2010 fanden dazu im [[Schindhau]] tierökologische Untersuchungen statt, darunter die Erfassung möglicher bedrohter und geschützter Tierarten im Baubereich.


Verzögerungen für das Planfeststellungsverfahren sind trotz des langen Prozesses bislang nicht entstanden, da das Regierungspräsidium Tübingen während des Prüfungsverfahrens beim Bundesrechnungshof die Entwurfsplanung kontinuierlich weitergeführt hat. Bis Ende des Jahres sollen auch diese Planungen abgeschlossen sein. Das Bundesverkehrsministerium kündigte für [[2011]] die endgültige Linienentscheidung an.
Verzögerungen für das Planfeststellungsverfahren sind trotz des langen Prozesses bislang nicht entstanden, da das Regierungspräsidium Tübingen während des Prüfungsverfahrens beim Bundesrechnungshof die Entwurfsplanung kontinuierlich weitergeführt hat. Bis Ende des Jahres sollen auch diese Planungen abgeschlossen sein. Das Bundesverkehrsministerium kündigte für [[2011]] die endgültige Linienentscheidung an.  


===2012/2013: Bürgerdialog zu den Knotenpunkten Nord „Tübinger Kreuz“ und Süd „Bläsibad“ ===
Am 29. Januar 2015 war im Schwäbischen Tagblatt zu lesen, dass an einen Bau nicht vor 20 Jahren zu denken sei. Die Kosten würden mit etwa 217 Mio. Euro veranschlagt.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Knoten-vor-dem-Schindhaubasistunnel-optimiert-_arid,289359.html Knoten vor dem Schindhaubasistunnel optimiert], Schwäbisches Tagblatt, 29.01.2015</ref>
Gemeinsam mit den Fachleuten vom Regierungspräsidium und anderen Fachleuten erarbeiten ca. 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter Vertreterinnen und Vertreter der [[Bürgerinitiative Südstadt]], des [[Forum Französisches Viertel]] und der [[Initiativgruppe Gartenstadt]], zwischen Juni 2012 und März 2013 verschiedene Varianten für die Knoten [[Tübinger Kreuz]] im Osten und [[Bläsibad]] im Westen. Hier kann man die Dokumentation einsehen: [https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Tuebingen/Abteilung_4/B_27_28_Tuebingen_Schindhausbasistunnel/_DocumentLibraries/Documents/2014-04-14_buergerdialog.pdf Dokumentation Bürgerdialog 2012-2013]


=====Video zum Bürgerdialog=====
===Erste Probebohrungen===
{{#ev:youtube|iZPkuZ9GGm8|400}}
Im Vorgriff werden in Tübingen im Auftrag des Regierungspräsidium Bohrungen zur Erkundung des geologischen Untergrunds durchgeführt. Die Bohrungen begannen am [[24. September]] [[2020]] und dauerten etwa bis Sommer [[2021]]. Entlang des Tunnels sind 23 Kernbohrungen in etwa 100 bis 200 Meter Abstand bis zu einer Tiefe von 99 Meter vorgesehen.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Schindhau-Basistunnel-Sie-wollen-in-den-Fels-481005.html</ref>


===2015 Infoveranstaltung / Pressereaktion zum Projekt mit Kostenschätzung & Zeitprognose===
===Klima-Aktivisten stellen Tunnelplan in Frage===
Am [[28. Januar]] [[2015]] fand eine Öffentliche Informationsveranstaltung zum Planungsstand statt - von RP und Stadt Tübingen.
Im Rahmen der OB-Wahl-Kandidatur kam es zu einer Podiumsdiskussion mit dem Kandidat:innen, bei der auch das Thema des geplanten Tunnels auf den Tisch kam. Klimaschützer sehen in den großen Beton-Baumaßnahmen, die für den Tunnel nötig wären, unnötige CO²-Emmissionen. Andere argumentieren mit der Lärm- und Luftverschmutzung, die die B27 in der Südstadt zurzeit noch verursacht, für den Tunnel.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Einig-mit-den-Klimaschuetzern-562600.html</ref>
Am Tag darauf, dem [[29. Januar]] 2015 war im Schwäbischen Tagblatt zu lesen, dass an einen Bau nicht vor 20 Jahren zu denken sei. Die Kosten würden mit etwa 217 Mio. Euro veranschlagt.<ref>''Knoten vor dem Schindhaubasistunnel optimiert'', [[Schwäbisches Tagblatt]], 29.01.2015 (nicht mehr online)</ref>


===Oktober 2018: Straßenbaukonferenz in Tübingen===
===Jugendgemeinderat und Fridays for Future Tübingen sprechen sich gegen Tunnelpläne aus===
[[Datei:ScreenshotProjektuebersicht2018.JPG|mini|left|500px|Projektübersicht in der Präsentation]]
Quelle: [https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Tuebingen/Abteilung_4/B_27_28_Tuebingen_Schindhausbasistunnel/_DocumentLibraries/Documents/2018_10_05_Strassenkonferenz_B27_Tuebingen_Blaesibad_bis_B28_Schindhaubasistunnel.pdf Link zur Präsentation:]
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===2020/21 Erste Probebohrungen / Neue Kostenschätzung===
Im Vorgriff werden in Tübingen im Auftrag des Regierungspräsidium Bohrungen zur Erkundung des geologischen Untergrunds durchgeführt. Die Bohrungen begannen am [[24. September]] [[2020]] und dauerten etwa bis Sommer [[2021]]. Entlang des Tunnels sind 23 Kernbohrungen in etwa 100 bis 200 Meter Abstand bis zu einer Tiefe von 99 Meter vorgesehen.<ref>''[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Schindhau-Basistunnel-Sie-wollen-in-den-Fels-481005.html Schindhau-Basistunnel: Sie wollen in den Fels]'', Schwäbisches Tagblatt, 29. November 2020 (€) </ref> Eine neue Berechnung der Kosten ergab 338 Millionen Euro für das Gesamtprojekt aus Röhren und Knoten.<ref>''[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Schindhautunnelwird-teurer-495956.html Schindhautunnel wird teurer]'', Schwäbisches Tagblatt, 31. März 2021 (€)</ref>
 
===Videoclip mit dem Planungsstand Juli 2023 - Quelle: Regierungspräsidium Tübingen===
{{#ev:youtube|fls6pFmUuwI|||||start=108}}
 
===2022: Klima-Aktivisten stellen Tunnelplan in Frage===
Im Rahmen der OB-Wahl-Kandidatur kam es zu einer Podiumsdiskussion mit dem Kandidat:innen, bei der auch das Thema des geplanten Tunnels auf den Tisch kam. Klimaschützer sehen in den großen Beton-Baumaßnahmen, die für den Tunnel nötig wären, unnötige CO²-Emmissionen. Andere argumentieren mit der Lärm- und Luftverschmutzung, die die B27 in der Südstadt zurzeit noch verursacht, für den Tunnel.<ref>''[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Einig-mit-den-Klimaschuetzern-562600.html Einig mit den Klimaschützern]'', Schwäbisches Tagblatt, 8. Oktober 2022 (€)</ref>
 
===2023: Jugendgemeinderat und Fridays for Future Tübingen sprechen sich gegen Tunnelpläne aus===
[[Datei:20230503 SchindhautunnelGespraech.jpg|mini|Diskussionsveranstaltung im [[Werkstadthaus]] mit VertreterInnen von JGR und FFF Tübingen am [[3. Mai]] 2023]]
[[Datei:20230503 SchindhautunnelGespraech.jpg|mini|Diskussionsveranstaltung im [[Werkstadthaus]] mit VertreterInnen von JGR und FFF Tübingen am [[3. Mai]] 2023]]
Die jungen Leute in Tübingen vertreten durch den Jugendgemeinderat und die Aktiven von [[FFF]] Tübingen sehen die Tunnelpläne kritisch und waren im Mai 2023 zu einer Diskussionsveranstaltung ins [[Werkstadthaus]] ins [[Französisches Viertel|Französische Viertel]] gekommen, um über ihre Kritik und ihre Vision, den Tunnel noch verhindern zu können, zu sprechen. Moderiert wurde der Abend von einem Vertreter des [[Forum Französisches Viertel]].
Die jungen Leute in Tübingen vertreten durch den Jugendgemeinderat und die Aktiven von [[FFF]] Tübingen sehen die Tunnelpläne kritisch und waren im Mai 2023 zu einer Diskussionsveranstaltung ins [[Werkstadthaus]] ins [[Französisches Viertel|Französische Viertel]] gekommen, um über ihre Kritik und ihre Vision, den Tunnel noch verhindern zu können, zu sprechen. Moderiert wurde der Abend von einem Vertreter des [[Forum Französisches Viertel]].
====Juni 2023: Aktion von Fridays for Future Tübingen mit [[Luisa Neubauer]] gegen die Tunnelpläne====
Anlässlich ihres Besuchs in Tübingen zur Rede bei der [[Mediendozentur]] stellte sich die bekannte Frontfrau von Fridays for Future Deutschland [[Luisa Neubauer]] am Nachmittag des [[29. Juni]] [[2023]] auch in eine Gruppe von Tübinger FFF-Aktivisten, die gegen die Tunnelpläne protestierten.
=====Video: Protestaktion mit Luisa Neubauer=====
{{#ev:youtube|GIvfh1dOQCQ|500}}
[[Datei:2023-07-17-Schindhau-Veranstaltung.jpeg|mini|right|180px|Plakat]]
====Diskussionsveranstaltung am 17.7.23====
Bei der Veranstaltung in der [[Westspitze]] waren rund 120 Personen gekommen, das Interesse ist da.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Klimaschuetzer-sind-gegen-den-Schindhautunnel-595715.html ''Klimaschützer sind gegen den Schindhautunnel''] Schwäbisches Tagblatt, 19. Juli 2023 (€)</ref>
===Juli 2023: der Gemeinderat stellt sich hinter die Tunnelpläne===
Die Resolution, die darauf abzielte, dass "der Gemeinderat und die Stadt Tübingen sich gegen den Bau des Schindhaubasistunnel" wenden, wurde abgelehnt - bei 40 Stimmen gab es 12 Stimmen dafür und 6 Enthaltungen. Eingebracht wurde sie vom Jugendgemeinderat, unterstützt von Fridays For Future Tübingen, Parents for Future Tübingen, Scientists for Future Tübingen, German Zero Tübingen und BUND Regionalverband Neckar-Alb.<ref>[https://www.tuebingen.de/gemeinderat/to0050.php?__ktonr=102915 Öffentliche Einsicht im Gemeinderatportal bei www.tuebingen.de]</ref>
Ein Antrag für ein Beteiligungsprojekt, das das große Verkehrsprojekt überdenkt und nach alternativen Verkehrskonzepten sucht, bekam eine knappe Mehrheit.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Mehrheit-im-Gemeinderat-ist-fuer-Schindhau-Tunnel-596660.html Die Mehrheit im Gemeinderat ist für den Schindhautunnel], Schwäbisches Tagblatt, 25. Juli 2023 (€)</ref>
===Initiativen wollen weiter gegen Tunnelpläne kämpfen===
Die Intitiativen, die die Resolution gegen den Tunnel in den Gemeinderat eingebracht hatten, wollen weiter gegen den geplanten Tunnelbau mobil machen, und ihre Sicht der Dinge - dass der Tunnel nicht mehr in die moderne Zeit passt - aktiv vertreten.
<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Breites-Buendnis-kaempft-weiter-597694.html ''Breites Bündnis kämpft weiter gegen den Schindhaubasistunnel''], Schwäbisches Tagblatt, 2. August 2023</ref>
==Raum für die Debatte==
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==Quellen==
==Quellen==
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== Weblinks==
== Weblinks==
*[https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/abt4/b27-28/ Planungs-Seite zum Tunnelprojekt beim Webauftritt des Regierungspräsidiums Tübingen]
*[https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/abt4/b27-28/ Planungs-Seite zum Tunnelprojekt beim Webauftritt des Regierungspräsidiums Tübingen]
*[https://fridaysforfuturetuebingen.de/schindhaubasistunnel/ Webpräsenz des Bündnisses gegen den Schindhaubasistunnel]


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{{Meilenstein|1800}}
{{Meilenstein|1800}}


[[Kategorie:Planung]][[Kategorie:Tunnel]][[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Südstadt]]
[[Kategorie:Planung]][[Kategorie:Tunnel]][[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Süstadt]]
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