Bearbeiten von „Rottenburger Straße (ehemalig)“
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Früher gab es eine andere '''Rottenburger Straße''' in Tübingen, dargestellt in den [[Stadtpläne]]n 1903 bis 1957. Sie verlief in Verlängerung der früheren [[Kasernenstraße]] (heute [[Hegelstraße]]) ab dem südlichen Abzweig der [[Derendinger Straße]] nach Westen in Richtung [[Rottenburg]]. Am Beginn stand mit der Hausnummer 1 der inzwischen abgerissene [[Gasthof zur Linde]]. [[1913]] wurde der westliche Teil auf die Nordwestseite der [[Bahnlinie]] verlegt, der direkt mit der damaligen [[ | Früher gab es eine andere '''Rottenburger Straße''' in Tübingen, dargestellt in den [[Stadtpläne]]n 1903 bis 1957. Sie verlief in Verlängerung der früheren [[Kasernenstraße]] (heute [[Hegelstraße]]) ab dem südlichen Abzweig der [[Derendinger Straße]] nach Westen in Richtung [[Rottenburg]]. Am Beginn stand mit der Hausnummer 1 der inzwischen abgerissene [[Gasthof zur Linde]]. [[1913]] wurde der westliche Teil auf die Nordwestseite der [[Bahnlinie]] verlegt, der direkt mit der damaligen [[Bahnhofstraße]] nördlich des [[Hauptbahnhof]]s verbunden wurde.<ref>[https://www.tuebingen.de/2319.html#/173/198 Stadtchronik 1913], tuebingen.de</ref> | ||
Um den bis dahin schienengleichen Bahnübergang der [[Derendinger Allee]] zu ersetzen, wurde ein Stück weiter westlich eine neue Straßenbrücke über die Gleise erbaut und [[1917]] freigegeben. Da beim Bau französische Kriegsgefangene beteiligt waren, gab ihr der Volksmund den Namen "Franzosenbrücke".<ref>[https://www.tuebingen.de/Dateien/Stadtchronik_Tuebingen_im_Ersten_Weltkrieg.pdf Stadtchronik Tübingen im Ersten Weltkrieg: Juni 1917], PDF-Seite 41, mit Foto der Franzosenbrücke</ref> Über diese relativ schmale Stahlkonstruktion verlief nun die Rottenburger Straße. Sie befand sich etwa an der Stelle der heutigen Brücke der Hegelstraße und ist in den Stadtplänen 1927 bis 1977 (ohne Namen) eingezeichnet. [[1978]] wurde sie abgebrochen. | Um den bis dahin schienengleichen Bahnübergang der [[Derendinger Allee]] zu ersetzen, wurde ein Stück weiter westlich eine neue Straßenbrücke über die Gleise erbaut und [[1917]] freigegeben. Da beim Bau französische Kriegsgefangene beteiligt waren, gab ihr der Volksmund den Namen "Franzosenbrücke".<ref>[https://www.tuebingen.de/Dateien/Stadtchronik_Tuebingen_im_Ersten_Weltkrieg.pdf Stadtchronik Tübingen im Ersten Weltkrieg: Juni 1917], PDF-Seite 41, mit Foto der Franzosenbrücke</ref> Über diese relativ schmale Stahlkonstruktion verlief nun die Rottenburger Straße. Sie befand sich etwa an der Stelle der heutigen Brücke der Hegelstraße und ist in den Stadtplänen 1927 bis 1977 (ohne Namen) eingezeichnet. [[1978]] wurde sie abgebrochen. | ||
Mit dem Bau des [[Schlossbergtunnel]]s ([[1979]]) und der vierspurigen Bundesstraße [[B 28]] wurde die Verkehrsführung des ganzen Gebiets neugeordnet. Der Name "Rottenburger Straße" war schon [[1960]] entfallen, als der Teil nordwestlich der Bahn und die Bahnhofstraße zusammen den Namen [[Europastraße]] erhielten. | Mit dem Bau des [[Schlossbergtunnel]]s ([[1979]]) und der vierspurigen Bundesstraße [[B 28]] wurde die Verkehrsführung des ganzen Gebiets neugeordnet. Der Name "Rottenburger Straße" war schon [[1960]] entfallen, als der Teil nordwestlich der Bahn und die Bahnhofstraße zusammen den Namen [[Europastraße]] erhielten. | ||