Bearbeiten von „Regionalstadtbahn“
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Im [[Februar]] [[2021]] ging eine Initiative von Tübinger Bürger*innen an die Öffentlichkeit, die für die Innenstadtstrecke wirbt und sich [https://jazutuebingen.de/ Ja zur Stadtbahn] bzw. 'Ja zu Tübingen' nennt. | Im [[Februar]] [[2021]] ging eine Initiative von Tübinger Bürger*innen an die Öffentlichkeit, die für die Innenstadtstrecke wirbt und sich [https://jazutuebingen.de/ Ja zur Stadtbahn] bzw. 'Ja zu Tübingen' nennt. | ||
Am [[26. September]] [[2021]] ist ein [[Bürgerentscheid]] über die Innenstadtstrecke geplant, dessen Ergebnis bindend sein soll. | |||
Am 25.3.2021 wurde ein externes Gutachten veröffentlicht, dass die Regionalstadtbahn "erhebliche Auswirkungen" auf die [[Universität]] hätte. <ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gutachten-Regionalstadtbahn-haette-erhebliche-Auswirkungen-auf-Universitaet-495147.html ''Gutachten: Regionalstadtbahn hätte "erhebliche Auswirkungen" auf die Universität''], Tagblatt 25.3.2021</ref> | Am 25.3.2021 wurde ein externes Gutachten veröffentlicht, dass die Regionalstadtbahn "erhebliche Auswirkungen" auf die [[Universität]] hätte. <ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gutachten-Regionalstadtbahn-haette-erhebliche-Auswirkungen-auf-Universitaet-495147.html ''Gutachten: Regionalstadtbahn hätte "erhebliche Auswirkungen" auf die Universität''], Tagblatt 25.3.2021</ref> | ||
Ende August 2021 wurde eine Info-Broschüre zum Bürgerentscheid über die [[Innenstadtstrecke]] (ISS) von der Stadt veröffentlicht, die alle Wahlberechtigten zugeschickt | Ende August 2021 wurde eine Info-Broschüre zum Bürgerentscheid über die [[Innenstadtstrecke]] (ISS) von der Stadt veröffentlicht, die alle Wahlberechtigten zugeschickt bekommen - digital ist sie im Internet hier verfügbar: https://www.tuebingen.de/Dateien/broschuere_buergerentscheid.pdf | ||
== Streckennetz Stadt Tübingen == | == Streckennetz Stadt Tübingen == | ||
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== Stimmen zum Thema Regionalstadtbahn == | == Stimmen zum Thema Regionalstadtbahn == | ||
* '''Lisa Federle, CDU:''' "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check.]</ref> | |||
* '''Lisa Federle, CDU:''' "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check | |||
* '''Rita Haller-Haid, SPD:''' "Vor einer Realisierung der Regiostadtbahn müssen noch einige grundsätzliche Fragen geklärt werden. Zunächst brauchen wir eine öffentliche Diskussion darüber, welche Strecken als erste gebaut werden sollen. Da gilt es, die Bürger zu beteiligen und notfalls einen Bürgerentscheid herbeizuführen."<ref name="GEA" /> | * '''Rita Haller-Haid, SPD:''' "Vor einer Realisierung der Regiostadtbahn müssen noch einige grundsätzliche Fragen geklärt werden. Zunächst brauchen wir eine öffentliche Diskussion darüber, welche Strecken als erste gebaut werden sollen. Da gilt es, die Bürger zu beteiligen und notfalls einen Bürgerentscheid herbeizuführen."<ref name="GEA" /> | ||
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* '''Bernhard Strasdeit, Linke:''' "In unserer Region müssen Ermstal-, Zollern-, Neckartal- und Ammertalbahn elektrifiziert und auf einzelnen Abschnitten die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Das kann als erster Schritt zu einer Regionalstadtbahn realisiert werden. Die Bahn muss in öffentlichem Eigentum bleiben. Die Profit-Orientierung muss weg. Ziel der Bahn muss sein, dass möglichst viele Menschen mit der Bahn fahren statt mit dem Auto."<ref name="GEA" /> | * '''Bernhard Strasdeit, Linke:''' "In unserer Region müssen Ermstal-, Zollern-, Neckartal- und Ammertalbahn elektrifiziert und auf einzelnen Abschnitten die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Das kann als erster Schritt zu einer Regionalstadtbahn realisiert werden. Die Bahn muss in öffentlichem Eigentum bleiben. Die Profit-Orientierung muss weg. Ziel der Bahn muss sein, dass möglichst viele Menschen mit der Bahn fahren statt mit dem Auto."<ref name="GEA" /> | ||
* '''Ernst Gumrich, Tübinger Liste:''' "Die Regionalstadtbahn ist eine gute Sache, um die Region zu vernetzen. Die Innenstadtstrecke der RSB ist ein Unding, mit massiv negativen Folgen für die | * '''Ernst Gumrich, Tübinger Liste:''' "Die Regionalstadtbahn ist eine gute Sache, um die Region zu vernetzen. Die Innenstadtstrecke der RSB ist ein Unding, mit massiv negativen Folgen für die STadt Tübingen. Sie ist deshalb beim Bürgerentscheid am 26.09.2021 klar und deutlich abzulehnen." | ||
* '''Thomas Helle, Sprecher der Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke:''' "Die Alternativenprüfung zur Innenstadtstrecke hat gezeigt, dass auch ein Bussystem eine | * '''Thomas Helle, Sprecher der Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke:''' "Die Alternativenprüfung zur Innenstadtstrecke hat gezeigt, dass auch ein Bussystem eine leistungsfähig Alternative darstellt. Die Innenstadtstrecke hat den höchsten Nutzen mit den höchsten Kosten (und Lasten) für die Stadtgesellschaft. | ||
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* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Eine-virtuelle-Stadtrundfahrt-mit-OB-Palmer-_arid,178244.html Wo Gleise verlegt werden sollen: Eine virtuelle Stadtrundfahrt mit OB Palmer] | * [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Eine-virtuelle-Stadtrundfahrt-mit-OB-Palmer-_arid,178244.html Wo Gleise verlegt werden sollen: Eine virtuelle Stadtrundfahrt mit OB Palmer] | ||
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Die-Regionalstadtbahn-ist-jetzt-foerderfaehig-machbar-_arid,196626.html Aufgeteilte Fahrt voraus: Die Regionalstadtbahn ist jetzt förderfähig machbar.] Tagblatt, 8. Dezember 2012. | * [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Die-Regionalstadtbahn-ist-jetzt-foerderfaehig-machbar-_arid,196626.html Aufgeteilte Fahrt voraus: Die Regionalstadtbahn ist jetzt förderfähig machbar.] Tagblatt, 8. Dezember 2012. | ||
*[https://www.neinzurstadtbahn.de/ Webseite] des 2020 an die Öffentlichkeit gegangenes Bündnisses gegen die Tübinger Stadtbahnplanung: [[Bürgerinitiative NEIN zur Stadtbahn|Nein zur | *[https://www.neinzurstadtbahn.de/ Webseite] des 2020 an die Öffentlichkeit gegangenes Bündnisses gegen die Tübinger Stadtbahnplanung: [[Bürgerinitiative NEIN zur Stadtbahn|Nein zur Stadtbahn]] | ||
*[https://jazutuebingen.de/ Webseite der Ja zur Stadtbahn-Bürgerinitiative] - im Februar 2021 an die Öffentlichkeit gegangene Initiative von Tübinger Bürger*innen, die für die Innenstadtstrecke wirbt. | *[https://jazutuebingen.de/ Webseite der Ja zur Stadtbahn-Bürgerinitiative] - im Februar 2021 an die Öffentlichkeit gegangene Initiative von Tübinger Bürger*innen, die für die Innenstadtstrecke wirbt. | ||
[[Datei:20210309_RizzibahnJazuTue.jpg|mini|Plakat der "Ja-zu-Tübingen-Initiative" am B27-Fußgängerüberweg mit Motiv von [[James Rizzi]]]] | |||
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[[Kategorie:Infrastruktur]] | [[Kategorie:Infrastruktur]] |