Bearbeiten von „Regionalstadtbahn

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Oberbürgermeister [[Boris Palmer]] ist ein Befürworter der Regionalstadtbahn einschließlich Innenstadt-Abschnitt.  
Oberbürgermeister [[Boris Palmer]] ist ein Befürworter der Regionalstadtbahn einschließlich Innenstadt-Abschnitt.  


Im September 2020 formierte sich die [[Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke]], die sich gegen die geplante Innenstadtstrecke richtet.
Im September 2020 formiert sich gegen die geplante Innenstadtstrecke die [[Bürgerinitiative NEIN zur Stadtbahn]].
 
Am 13.10.2020 fand in der [[Hermann-Hepper-Halle|Hepper-Halle]] eine Informationsveranstaltung statt, bei der zwei unabhängige Gutachter im Auftrag der Stadt mehrere erarbeitete Alternativentwürfe vorstellten. Dies ergab, dass aus Sicht der Gutachter von rund 10 Alternativen nur zwei als praktikabel erachtet wurden: Ein System von Elektro-Schnellbussen mit ausgebauten Tangentiallinien und eine Seilbahn vom Bahnhof in die Nordstadt. Aus der Zuhörerschaft kam ein Vorschlag, die Stadtbahn anstatt über die Mühl-/Wilhelmstraße über Schlossbergtunnel, Westbahnhofstraße, Kelternplatz, Schnarrenbergstraße zu führen.
 
Im [[Februar]] [[2021]] ging eine Initiative von Tübinger Bürger*innen an die Öffentlichkeit, die für die Innenstadtstrecke wirbt und sich [https://jazutuebingen.de/ Ja zur Stadtbahn] bzw. 'Ja zu Tübingen' nennt.
 
Für den [[26. September]] [[2021]] wurde ein [[Bürgerentscheid]] über die Innenstadtstrecke geplant.
 
Am 25.3.2021 wurde ein externes Gutachten veröffentlicht, dass die Regionalstadtbahn "erhebliche Auswirkungen" auf die [[Universität]] hätte. <ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gutachten-Regionalstadtbahn-haette-erhebliche-Auswirkungen-auf-Universitaet-495147.html ''Gutachten: Regionalstadtbahn hätte "erhebliche Auswirkungen" auf die Universität''], Tagblatt 25.3.2021</ref>
 
Ende August 2021 wurde eine Info-Broschüre zum Bürgerentscheid über die [[Innenstadtstrecke]] (ISS) von der Stadt veröffentlicht, die alle Wahlberechtigten zugeschickt bekamen - digital ist sie im Internet hier verfügbar: https://www.tuebingen.de/Dateien/broschuere_buergerentscheid.pdf. Von Gegnern und dem Tagblatt wurde sie als einseitig pro ISS kritisiert.
 
Der Bürgerentscheid am 26.9.2021 ergab ein Votum von rund 57 % Nein- gegen ca. 42 % Ja-Stimmen zur Innenstadtstrecke. Dieses Ergebnis ist 3 Jahre bindend.
 
Die Stadtverwaltung entwickelte daraufhin 2022 den Plan von Schnellbuslinien zu den Kliniken: vom [[Hauptbahnhof]] durch die [[Innenstadt]], vom [[Westbahnhof]] und vom [[Bahnhof Lustnau]] durch die [[Nordstadt]].


== Streckennetz Stadt Tübingen ==
== Streckennetz Stadt Tübingen ==
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== Stimmen zum Thema Regionalstadtbahn ==
== Stimmen zum Thema Regionalstadtbahn ==


[[Datei:20210309_RizzibahnJazuTue.jpg|mini|Plakat der "Ja-zu-Tübingen-Initiative" am B27-Fußgängerüberweg mit Motiv von [[James Rizzi]]]]
* '''Lisa Federle, CDU:'''  "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check.]</ref>
[[Datei:Banner Mai 2021 2.jpg|mini|Das erste Plakat der Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke]]
[[Datei:Bürgerentscheid Regionalstadtbahn 2021 Wahlkampf Endspurt.jpg|mini|"Wahlkampf" kurz vor dem [[Bürgerentscheid]]: links die Bürgerinitiative gegen, hinten OB Palmer für die ISS (24.9.2021)]]
 
* '''Lisa Federle, CDU:'''  "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check (2011)</ref>


* '''Rita Haller-Haid, SPD:''' "Vor einer Realisierung der Regiostadtbahn müssen noch einige grundsätzliche Fragen geklärt werden. Zunächst brauchen wir eine öffentliche Diskussion darüber, welche Strecken als erste gebaut werden sollen. Da gilt es, die Bürger zu beteiligen und notfalls einen Bürgerentscheid herbeizuführen."<ref name="GEA" />
* '''Rita Haller-Haid, SPD:''' "Vor einer Realisierung der Regiostadtbahn müssen noch einige grundsätzliche Fragen geklärt werden. Zunächst brauchen wir eine öffentliche Diskussion darüber, welche Strecken als erste gebaut werden sollen. Da gilt es, die Bürger zu beteiligen und notfalls einen Bürgerentscheid herbeizuführen."<ref name="GEA" />
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* '''Bernhard Strasdeit, Linke:''' "In unserer Region müssen Ermstal-, Zollern-, Neckartal- und Ammertalbahn elektrifiziert und auf einzelnen Abschnitten die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Das kann als erster Schritt zu einer Regionalstadtbahn realisiert werden. Die Bahn muss in öffentlichem Eigentum bleiben. Die Profit-Orientierung muss weg. Ziel der Bahn muss sein, dass möglichst viele Menschen mit der Bahn fahren statt mit dem Auto."<ref name="GEA" />  
* '''Bernhard Strasdeit, Linke:''' "In unserer Region müssen Ermstal-, Zollern-, Neckartal- und Ammertalbahn elektrifiziert und auf einzelnen Abschnitten die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Das kann als erster Schritt zu einer Regionalstadtbahn realisiert werden. Die Bahn muss in öffentlichem Eigentum bleiben. Die Profit-Orientierung muss weg. Ziel der Bahn muss sein, dass möglichst viele Menschen mit der Bahn fahren statt mit dem Auto."<ref name="GEA" />  
* '''Ernst Gumrich, Tübinger Liste:''' "Die Regionalstadtbahn ist eine gute Sache, um die Region zu vernetzen. Die Innenstadtstrecke der RSB ist ein Unding, mit massiv negativen Folgen für die Stadt Tübingen. Sie ist deshalb beim Bürgerentscheid am 26.09.2021 klar und deutlich abzulehnen."
* '''Thomas Helle, Sprecher der Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke:''' "Die Alternativenprüfung zur Innenstadtstrecke hat gezeigt, dass auch ein Bussystem eine leistungsfähige Alternative darstellt. Die Innenstadtstrecke hat den höchsten Nutzen mit den höchsten Kosten (und Lasten) für die Stadtgesellschaft.
* '''Schwäbischer Heimatbund, Ortsgruppe Tübingen:'''  "Wir meinen, dass vor allem der sensible, denkmalgeschützte Innenstadtbereich für den Neubau einer Stadtbahn völlig ungeeignet ist. Das Stadtbild wäre nicht mehr wiederzuerkennen. Die Aufenthaltsqualität würde leiden sowie die Gefahren für Radfahrer und Fußgänger zunehmen. Wir befürchten eine Übernutzung des vergleichsweise kleinen Zentrums. (...) Wir halten ein starres Schienensystem für ungeeignet, um damit die Innenstadt zu erschließen und wollen stattdessen das flexible, bisherige Bussystem beibehalten. Wir setzen darauf, dass auch diese Busse künftig CO2-frei fahren werden – entweder mit Batterie oder neuen Kraftstoffen." <ref>[https://schwaebischer-heimatbund.de/shb-ortsgruppe-keine-stadtbahn-fuer-tuebingens-innenstadt/ schwaebischer-heimatbund.de: Keine Stadtbahn für Tübingens Innenstadt], Juli 2021</ref>
* '''Industrie- und Handelskammer Tübingen/Reutlingen''':  "Die Wirtschaft ist mehrheitlich gegen einen Bau der Innenstadtstrecke durch Tübingen. Das zeigt eine [Anfang September 2021] veröffentlichte Umfrage der IHK Reutlingen, an der sich Unternehmerinnen und Unternehmer beteiligen konnten. Wie die IHK mitteilt, halten 58,4 Prozent der Befragten die Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn nicht für sinnvoll. 33,2 Prozent befürworten dagegen das Projekt. Knapp 8,5 Prozent sind demnach unentschieden. An der Umfrage der IHK, die für die Kreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb verantwortlich ist, haben sich im Zeitraum von 4. bis 27. August dieses Jahres insgesamt 913 Unternehmerinnen und Unternehmer beteiligt." <ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/IHK-Umfrage-Wirtschaft-gegen-Bau-der-Innenstadtstrecke-515636.html IHK-Umfrage: Wirtschaft gegen Bau der Innenstadtstrecke], Tagblatt 8.9.2021</ref> »Nicht zukunftsweisend, zu teuer und eine lange Bauzeit, die das Leben, Arbeiten und Einkaufen in der Innenstadt beeinträchtigt« – das sind die Hauptargumente, mit denen die Gegner ihre Ablehnung begründen. <ref>[https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tuebingen_artikel,-ein-drittel-der-t%C3%BCbinger-wirtschaft-willinnenstadtstrecke-der-stadtbahn-nicht-_arid,6447460.html (Umfrage in der Wirtschaft)], Reutlinger General-Anzeiger, 5.6.2021 (!)</ref>


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== Weblinks ==  
== Weblinks ==


* [https://www.tuebingen.de/regionalstadtbahn Regionalstadtbahn, ISS], mit Streams von Infoveranstaltungen, tuebingen.de
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia
* [https://www.regional-stadtbahn.de Offizielle Website des Zweckverbandes Regional-Stadtbahn Neckar-Alb]
* [https://www.regional-stadtbahn.de Offizielle Website des Zweckverbandes Regional-Stadtbahn Neckar-Alb]
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* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Eine-virtuelle-Stadtrundfahrt-mit-OB-Palmer-_arid,178244.html Wo Gleise verlegt werden sollen: Eine virtuelle Stadtrundfahrt mit OB Palmer]
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Eine-virtuelle-Stadtrundfahrt-mit-OB-Palmer-_arid,178244.html Wo Gleise verlegt werden sollen: Eine virtuelle Stadtrundfahrt mit OB Palmer]
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Die-Regionalstadtbahn-ist-jetzt-foerderfaehig-machbar-_arid,196626.html Aufgeteilte Fahrt voraus: Die Regionalstadtbahn ist jetzt förderfähig machbar.] Tagblatt, 8. Dezember 2012.
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Die-Regionalstadtbahn-ist-jetzt-foerderfaehig-machbar-_arid,196626.html Aufgeteilte Fahrt voraus: Die Regionalstadtbahn ist jetzt förderfähig machbar.] Tagblatt, 8. Dezember 2012.
*[https://www.neinzurstadtbahn.de/ Webseite] des 2020 an die Öffentlichkeit gegangenes Bündnisses gegen die Tübinger Stadtbahnplanung: [[Bürgerinitiative NEIN zur Stadtbahn|Nein zur Innenstadtstrecke]]
*[https://www.neinzurstadtbahn.de/ Webseite] des 2020 an die Öffentlichkeit gegangenes Bündnisses gegen die Tübinger Stadtbahnplanung: [[Bürgerinitiative NEIN zur Stadtbahn|Nein zur Stadtbahn]]
*[https://jazutuebingen.de/ Webseite der Ja zur Stadtbahn-Bürgerinitiative] - im Februar 2021 an die Öffentlichkeit gegangene Initiative von Tübinger Bürger*innen, die für die Innenstadtstrecke wirbt.
*[https://jazutuebingen.de/ Webseite der Ja zur Stadtbahn-Bürgerinitiative] - im Februar 2021 an die Öffentlichkeit gegangene Initiative von Tübinger Bürger*innen, die für die Innenstadtstrecke wirbt.


== Quellen ==
== Quellen ==
</references>
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[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Infrastruktur]]
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