Bearbeiten von „Regionalstadtbahn“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Heilbronn Bahnhofsvorplatz Stadtbahn01 2002-09-08.jpg|thumb|right|300px|Beim ''Karlsruher Modell'' fahren speziell ausgerüstete Züge sowohl auf Straßenbahngleisen durch die Innenstädte als auch auf DB-Gleisen von Stadt zu Stadt. Sie nutzen dabei zwei verschiedene Stromsysteme. Ähnliche 75m lange Straßenbahnhaltestellen könnte es bald auch auf der [[Neckarbrücke]] und am [[Schimpfeck]] geben.]] | |||
[[Datei:Heilbronn Bahnhofsvorplatz Stadtbahn01 2002-09-08.jpg| | |||
Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. | Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO|Waldhäuser-Ost (WHO)]] ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks. | ||
Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus. | |||
== Streckennetz Stadt Tübingen == | == Streckennetz Stadt Tübingen == | ||
Zeile 34: | Zeile 9: | ||
Karte der in der im Abschlussbericht Machbarkeitsstudie ''RegionalStadtBahn'' vorgeschlagenen Trasse und Haltestellen für die Tübinger Straßenbahnlinie: | Karte der in der im Abschlussbericht Machbarkeitsstudie ''RegionalStadtBahn'' vorgeschlagenen Trasse und Haltestellen für die Tübinger Straßenbahnlinie: | ||
<googlemap version="0.9" lat="48.531839" lon="9.057026" type="satellite" zoom="14" height="600" scale="yes"> | |||
48.521863,9. | (L)48.521863, 9.05782, Lustnauer Tor | ||
48.524222,9. | (U)48.524222, 9.05988, Universität | ||
48.519234,9. | (N)48.519234, 9.058056, Neckarbrücke | ||
48.516249,9. | (H)48.516249, 9.055352, Hauptbahnhof | ||
48.526127,9. | (I)48.526127, 9.051962, Innenstadtkliniken | ||
48.528883,9. | (B)48.528883, 9.045761, Breiter Weg | ||
48. | (S)48.53245, 9.037542, Schnarrenbergkliniken | ||
48.536428,9. | (B)48.536428, 9.033444, BG Unfallklinik | ||
48.540392,9. | (B)48.540392, 9.034925, Botanischer Garten | ||
48.541287,9. | (B)48.541287, 9.04001, Beethovenweg | ||
48.543589,9. | (W)48.543589, 9.045407, Wanne | ||
48.541295,9. | (O)48.541295, 9.054794, Obere Viehweide | ||
48.542047,9. | (W)48.542047, 9.060599, Waldhäuser Ost | ||
48.543951,9. | (F)48.543951, 9.064901, Fichtenweg oder Forchenweg (?) | ||
48.546828,9. | (R)48.546828, 9.059515, Rotdornweg | ||
8#99FC0113 | |||
48.515837, 9.055814 | 48.515837, 9.055814 | ||
48.516171, 9.058549 | 48.516171, 9.058549 | ||
48.516263, 9. | 48.516263, 9.0587 | ||
48. | 48.51654, 9.058721 | ||
48. | 48.51697, 9.058608 | ||
48.517994, 9.058126 | 48.517994, 9.058126 | ||
48.518235, 9.058024 | 48.518235, 9.058024 | ||
48.519376, 9.058056 | 48.519376, 9.058056 | ||
48.519809, 9.058056 | 48.519809, 9.058056 | ||
48.521074, 9.057584 | 48.521074, 9.057584 | ||
48.521501, 9.057541 | 48.521501, 9.057541 | ||
48.521806, 9.057777 | 48.521806, 9.057777 | ||
48.524407, 9.060051 | 48.524407, 9.060051 | ||
48.524578, 9.060062 | 48.524578, 9.060062 | ||
48.524748, 9.060003 | 48.524748, 9.060003 | ||
48.524858, 9.059896 | 48.524858, 9.059896 | ||
48.525892, 9.057224 | 48.525892, 9.057224 | ||
48.525999, 9.056983 | 48.525999, 9.056983 | ||
48. | 48.52661, 9.052826 | ||
48.526592, 9.052622 | 48.526592, 9.052622 | ||
48.526535, 9.052466 | 48.526535, 9.052466 | ||
48.526411, 9.052241 | 48.526411, 9.052241 | ||
48.526329, 9.052139 | 48.526329, 9.052139 | ||
48.526219, 9.052042 | 48.526219, 9.052042 | ||
48.526066, 9.051892 | 48.526066, 9.051892 | ||
48.525896, 9.051667 | 48.525896, 9.051667 | ||
48.525707, 9.051329 | 48.525707, 9.051329 | ||
48.525626, 9. | 48.525626, 9.05112 | ||
48.525533, 9.050851 | 48.525533, 9.050851 | ||
48.525501, 9.050664 | 48.525501, 9.050664 | ||
48.525526, 9.050412 | 48.525526, 9.050412 | ||
48.525608, 9.050224 | 48.525608, 9.050224 | ||
48.526088, 9.049199 | 48.526088, 9.049199 | ||
48. | 48.52635, 9.048593 | ||
48.526507, 9.048368 | 48.526507, 9.048368 | ||
48.527111, 9.047783 | 48.527111, 9.047783 | ||
48.527782, 9.047365 | 48.527782, 9.047365 | ||
48.528198, 9.047048 | 48.528198, 9.047048 | ||
48.528489, 9.046646 | 48.528489, 9.046646 | ||
48.528688, 9.046265 | 48.528688, 9.046265 | ||
48.528876, 9.045825 | 48.528876, 9.045825 | ||
48.529146, 9.045181 | 48.529146, 9.045181 | ||
48.529452, 9.044774 | 48.529452, 9.044774 | ||
48.529988, 9.044355 | 48.529988, 9.044355 | ||
48.530628, 9.043915 | 48.530628, 9.043915 | ||
48.531153, 9.043642 | 48.531153, 9.043642 | ||
48.531594, 9.043373 | 48.531594, 9.043373 | ||
48.531875, 9.043089 | 48.531875, 9.043089 | ||
48.532137, 9.042612 | 48.532137, 9.042612 | ||
48.532368, 9.041657 | 48.532368, 9.041657 | ||
48.532443, 9.041131 | 48.532443, 9.041131 | ||
48.532447, 9.040648 | 48.532447, 9.040648 | ||
48.532436, 9.040171 | 48.532436, 9.040171 | ||
48.532393, 9.039634 | 48.532393, 9.039634 | ||
48.532262, 9.038728 | 48.532262, 9.038728 | ||
48.532216, 9.038385 | 48.532216, 9.038385 | ||
48.532237, 9.038154 | 48.532237, 9.038154 | ||
48.532287, 9.037934 | 48.532287, 9.037934 | ||
48.532365, 9.037666 | 48.532365, 9.037666 | ||
48.532553, 9.037365 | 48.532553, 9.037365 | ||
48.532915, 9.037076 | 48.532915, 9.037076 | ||
48.533281, 9.036893 | 48.533281, 9.036893 | ||
48.533661, 9.036679 | 48.533661, 9.036679 | ||
48.533843, 9.036566 | 48.533843, 9.036566 | ||
48.534411, 9.035933 | 48.534411, 9.035933 | ||
48.534613, 9.035724 | 48.534613, 9.035724 | ||
48.535352, 9.035091 | 48.535352, 9.035091 | ||
48.535647, 9.034823 | 48.535647, 9.034823 | ||
48.535977, 9.034447 | 48.535977, 9.034447 | ||
48.536265, 9.033873 | 48.536265, 9.033873 | ||
48.536684, 9.032897 | 48.536684, 9.032897 | ||
48.537114, 9.032425 | 48.537114, 9.032425 | ||
48.537544, 9.032162 | 48.537544, 9.032162 | ||
48.537931, 9.032167 | 48.537931, 9.032167 | ||
48.538354, 9.032398 | 48.538354, 9.032398 | ||
48.538712, 9.032789 | 48.538712, 9.032789 | ||
48.539011, 9.033304 | 48.539011, 9.033304 | ||
48.539252, 9.033648 | 48.539252, 9.033648 | ||
48.539678, 9.033996 | 48.539678, 9.033996 | ||
48.539952, 9.034195 | 48.539952, 9.034195 | ||
48.540162, 9.034399 | 48.540162, 9.034399 | ||
48.540314, 9.034662 | 48.540314, 9.034662 | ||
48.540407, 9.034855 | 48.540407, 9.034855 | ||
48.540485, 9. | 48.540485, 9.03515 | ||
48.540563, 9.035697 | 48.540563, 9.035697 | ||
48.540588, 9. | 48.540588, 9.03625 | ||
48.540563, 9.037258 | 48.540563, 9.037258 | ||
48.540552, 9.037773 | 48.540552, 9.037773 | ||
48.540613, 9.038529 | 48.540613, 9.038529 | ||
48.540776, 9.039087 | 48.540776, 9.039087 | ||
48. | 48.54112, 9.039779 | ||
48.541483, 9.040278 | 48.541483, 9.040278 | ||
48.541966, 9.041099 | 48.541966, 9.041099 | ||
48. | 48.54257, 9.042306 | ||
48.543102, 9.043679 | 48.543102, 9.043679 | ||
48. | 48.54356, 9.045283 | ||
48.543706, 9.045879 | 48.543706, 9.045879 | ||
48.543774, 9.046533 | 48.543774, 9.046533 | ||
48.543759, 9.047075 | 48.543759, 9.047075 | ||
48.543635, 9.047547 | 48.543635, 9.047547 | ||
48.543482, 9.047982 | 48.543482, 9.047982 | ||
48.543173, 9.048625 | 48.543173, 9.048625 | ||
48.542879, 9.049344 | 48.542879, 9.049344 | ||
48.542548, 9.050347 | 48.542548, 9.050347 | ||
48.542442, 9.050862 | 48.542442, 9.050862 | ||
48.542317, 9.051699 | 48.542317, 9.051699 | ||
48.542293, 9.052219 | 48.542293, 9.052219 | ||
48.542268, 9.052595 | 48.542268, 9.052595 | ||
48.542097, 9.053088 | 48.542097, 9.053088 | ||
48.541792, 9.053496 | 48.541792, 9.053496 | ||
48.541579, 9.053893 | 48.541579, 9.053893 | ||
48.541408, 9.054193 | 48.541408, 9.054193 | ||
48.541287, 9. | 48.541287, 9.05473 | ||
48.541259, 9.055202 | 48.541259, 9.055202 | ||
48.541252, 9.055749 | 48.541252, 9.055749 | ||
48.541245, 9.056017 | 48.541245, 9.056017 | ||
48.541245, 9.056565 | 48.541245, 9.056565 | ||
48.541273, 9.056994 | 48.541273, 9.056994 | ||
48.541344, 9.057359 | 48.541344, 9.057359 | ||
48.541529, 9.057734 | 48.541529, 9.057734 | ||
48.541671, 9.057916 | 48.541671, 9.057916 | ||
48.541934, 9.058281 | 48.541934, 9.058281 | ||
48.542182, 9.058549 | 48.542182, 9.058549 | ||
48.542268, 9.058807 | 48.542268, 9.058807 | ||
48.542289, 9.059268 | 48.542289, 9.059268 | ||
48.542225, 9.059622 | 48.542225, 9.059622 | ||
48.542047, 9.060545 | 48.542047, 9.060545 | ||
48.542005, 9.061146 | 48.542005, 9.061146 | ||
48. | 48.54204, 9.061511 | ||
48.542182, 9.061918 | 48.542182, 9.061918 | ||
48.542452, 9.062444 | 48.542452, 9.062444 | ||
48.542566, 9.062991 | 48.542566, 9.062991 | ||
48.542722, 9.064118 | 48.542722, 9.064118 | ||
48.542964, 9.064772 | 48.542964, 9.064772 | ||
48.543326, 9.065019 | 48.543326, 9.065019 | ||
48.543816, 9.064997 | 48.543816, 9.064997 | ||
48.544462, 9.064461 | 48.544462, 9.064461 | ||
48.545208, 9.063656 | 48.545208, 9.063656 | ||
48.545507, 9.063313 | 48.545507, 9.063313 | ||
48.545642, 9.062841 | 48.545642, 9.062841 | ||
48.545656, 9.061918 | 48.545656, 9.061918 | ||
48.545982, 9.061275 | 48.545982, 9.061275 | ||
48.546252, 9.060899 | 48.546252, 9.060899 | ||
48.546522, 9.060448 | 48.546522, 9.060448 | ||
48.546735, 9.059998 | 48.546735, 9.059998 | ||
48.546842, 9.059526 | 48.546842, 9.059526 | ||
48.546877, 9.059086 | 48.546877, 9.059086 | ||
48.546849, 9.058625 | 48.546849, 9.058625 | ||
48.524492,9.060137 | 6#B2758BC5 | ||
48.526311,9.061806 | 48.524492, 9.060137 | ||
48.528894,9.064161 | 48.526311, 9.061806 | ||
48. | 48.528894, 9.064161 | ||
48.529637,9.064885 | 48.52942, 9.064649 | ||
48.529931,9.065389 | 48.529637, 9.064885 | ||
48.530113,9.065738 | 48.529931, 9.065389 | ||
48. | 48.530113, 9.065738 | ||
48.530354,9. | 48.53029, 9.066188 | ||
48.530422,9.066875 | 48.530354, 9.06651 | ||
48.530432,9.067154 | 48.530422, 9.066875 | ||
48. | 48.530432, 9.067154 | ||
48.530464,9.067653 | 48.53045, 9.067406 | ||
48. | 48.530464, 9.067653 | ||
48.530621,9.067918 | 48.53051, 9.0678 | ||
48.530798,9.067967 | 48.530621, 9.067918 | ||
48.531045,9.068004 | 48.530798, 9.067967 | ||
48. | 48.531045, 9.068004 | ||
48.531857,9.067937 | 48.53139, 9.067969 | ||
48.532164,9.067838 | 48.531857, 9.067937 | ||
48.532576,9.067631 | 48.532164, 9.067838 | ||
48.533082,9.067355 | 48.532576, 9.067631 | ||
48.533486,9. | 48.533082, 9.067355 | ||
48. | 48.533486, 9.06717 | ||
48.534185,9.067063 | 48.53383, 9.067084 | ||
48.534507,9.067132 | 48.534185, 9.067063 | ||
48.534908,9. | 48.534507, 9.067132 | ||
48.535111,9.067452 | 48.534908, 9.06732 | ||
48.535395,9.067623 | 48.535111, 9.067452 | ||
48.535706,9.067768 | 48.535395, 9.067623 | ||
48.536054,9.067843 | 48.535706, 9.067768 | ||
48.536388,9. | 48.536054, 9.067843 | ||
48.536723,9.067741 | 48.536388, 9.06783 | ||
48.537043,9.067621 | 48.536723, 9.067741 | ||
48.537386,9.067481 | 48.537043, 9.067621 | ||
48.537697,9.067403 | 48.537386, 9.067481 | ||
48.538002,9.067387 | 48.537697, 9.067403 | ||
48.538283,9. | 48.538002, 9.067387 | ||
48.538677,9.067285 | 48.538283, 9.06736 | ||
48.538989,9.067132 | 48.538677, 9.067285 | ||
48.539274,9.066904 | 48.538989, 9.067132 | ||
48.539494,9.066652 | 48.539274, 9.066904 | ||
48.539559,9.066567 | 48.539494, 9.066652 | ||
48.539769,9.066183 | 48.539559, 9.066567 | ||
48.539925,9.065751 | 48.539769, 9.066183 | ||
48.540023,9.065298 | 48.539925, 9.065751 | ||
48.540078,9.064831 | 48.540023, 9.065298 | ||
48.540067,9.064327 | 48.540078, 9.064831 | ||
48.540018,9.063906 | 48.540067, 9.064327 | ||
48.539877,9.063372 | 48.540018, 9.063906 | ||
48.539728,9.062943 | 48.539877, 9.063372 | ||
48.539567,9.062514 | 48.539728, 9.062943 | ||
48.539428,9.062095 | 48.539567, 9.062514 | ||
48.539297,9.061693 | 48.539428, 9.062095 | ||
48.539298,9.061594 | 48.539297, 9.061693 | ||
48.539318,9.061513 | 48.539298, 9.061594 | ||
48.539352,9. | 48.539318, 9.061513 | ||
48.539407,9.061441 | 48.539352, 9.06147 | ||
48.539543,9.061401 | 48.539407, 9.061441 | ||
48.539693,9. | 48.539543, 9.061401 | ||
48.539792,9.061393 | 48.539693, 9.06139 | ||
48.539973,9.061457 | 48.539792, 9.061393 | ||
48.540106,9.061503 | 48.539973, 9.061457 | ||
48.540304,9.061583 | 48.540106, 9.061503 | ||
48.540392,9.061642 | 48.540304, 9.061583 | ||
48.540677,9.061773 | 48.540392, 9.061642 | ||
48.540961,9.061905 | 48.540677, 9.061773 | ||
48.541069,9.061945 | 48.540961, 9.061905 | ||
48.541263,9. | 48.541069, 9.061945 | ||
48.541442,9.061862 | 48.541263, 9.06194 | ||
48.541527,9. | 48.541442, 9.061862 | ||
48.541641,9.061698 | 48.541527, 9.06179 | ||
48.541762,9.061655 | 48.541641, 9.061698 | ||
48.541916,9. | 48.541762, 9.061655 | ||
48.542007,9.061698 | 48.541916, 9.06165 | ||
48.542088,9.061781 | 48.542007, 9.061698 | ||
48.542168,9.061894 | 48.542088, 9.061781 | ||
48.542181,9.061932 | 48.542168, 9.061894 | ||
48.542211 | 48.542181, 9.061932 | ||
48.515826,9.055717 | 48.542211, 9.061991 | ||
48.515709,9.054826 | 6#B201FC42 | ||
48.515769,9.054649 | 48.515826, 9.055717 | ||
48.515922,9.054564 | 48.515709, 9.054826 | ||
48.516046,9.054564 | 48.515769, 9.054649 | ||
48.516171,9.054676 | 48.515922, 9.054564 | ||
48.516217,9.054886 | 48.516046, 9.054564 | ||
48.516235,9.055057 | 48.516171, 9.054676 | ||
48. | 48.516217, 9.054886 | ||
48.516359,9.056168 | 48.516235, 9.055057 | ||
48.516416,9.056624 | 48.51626, 9.055277 | ||
48.516441,9.057085 | 48.516359, 9.056168 | ||
48.516473,9.057573 | 48.516416, 9.056624 | ||
48.516494,9.057798 | 48.516441, 9.057085 | ||
48.516526,9. | 48.516473, 9.057573 | ||
48.516558,9.058308 | 48.516494, 9.057798 | ||
48.516604,9.058458 | 48.516526, 9.05812 | ||
48.516661,9.058587 | 48.516558, 9.058308 | ||
48. | 48.516604, 9.058458 | ||
48.516896,9.058625 | 48.516661, 9.058587 | ||
48.517009,9.058608 | 48.51685, 9.058635 | ||
48.516896, 9.058625 | |||
48.517009, 9.058608 | |||
</googlemap> | |||
*Rot: Neue Innnenstadtlinie vom [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO]] | *Rot: Neue Innnenstadtlinie vom [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO]] | ||
*Blau: Ringschluss vom [[Hauptbahnhof]] über [[Pauline-Krone-Heim]] nach [[WHO]] | *Blau: Ringschluss vom [[Hauptbahnhof]] über [[Pauline-Krone-Heim]] nach [[WHO]] | ||
*Grün: Variante III für Züge von WHO nach Reutlingen | *Grün: Variante III für Züge von WHO nach Reutlingen | ||
*Die Namen der Haltestellen werden angezeigt, wenn man die Maus auf den Anfangsbuchstaben justiert | |||
Quelle: [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn Abschlussbericht: Streckennetz Stadt Tüblingen (Januar 2004)] | |||
== Das Regionalstadtbahn-Konzept == | |||
Die Neckar-Alb-Region gehört zu den landschaftlich attraktiven Gegenden Baden-Württembergs. Gleichzeitig bieten die wirtschaftlichen Ballungszentren in Tübingen und Reutlingen viele Arbeitsplätze. Deshalb sollen die geplanten Streckenführungen Berufspendler ebenso wie Ausflügler und Touristen ansprechen. Allein 691.000 Menschen leben in den 67 Gemeinden der Region auf einer Fläche von 2.531 Quadratkilometern. "Dort wo die Alb am schönsten ist", so der touristische Lockruf der Region, kommen jährlich mehrere Millionen Touristen und Urlauber dazu.<ref>[http://www.pressebox.de/pressemeldungen/ptv-planung-transport-verkehr-ag-karlsruhe/boxid/296286 Leistungsfähige Regional-Stadtbahn Neckar-Alb geplant]</ref> | |||
Die | |||
== Verkehrsaufkommen == | == Verkehrsaufkommen == | ||
Der Tübinger Verkehrsplaner Gerd Hickmann wies 2008 darauf hin, dass Tübingen mit 80.000 Einwohnern zu klein für ein Straßenbahnsystem nach altem Muster sei. Zwar ließen sich alle interessanten innerstädtischen Ziele mit einer Linie verbinden, aber die Stadt selbst bringe nicht genug Fahrgäste auf, um eine Straßenbahn rentabel zu betreiben. "Die Lösung liegt in einem regionalen Stadtbahnsystem" meint Hickmann. "Wenn man die neue Linie mit einem regionalen Bahnnetz verbindet, können nicht nur die Tübinger, sondern die Bewohner des gesamten Umlands umsteigefrei bis in die Fußgängerzone fahren." Der "Schienenbonus" schaffe gegenüber einem gut funktionierenden Bussystem große Fahrgastzuwächse. "Nach Einführung des Karlsruher Stadtbahnsystems haben sich die Fahrgastzahlen vervierfacht."<ref>[http://www.regiostadtbahnalbstadt.de/images/regionalstadtbahn/leichtundguenstig.png Intelligente Stadtbahnen: Leicht und günstig. Neue Stadtbahnsysteme passen sich an Verhälnisse an, statt dei eigene Verkehrswelt neu zu erfinden.] Fairkehr 5/2008, Seite 22.</ref> | Der Tübinger Verkehrsplaner Gerd Hickmann wies 2008 darauf hin, dass Tübingen mit 80.000 Einwohnern zu klein für ein Straßenbahnsystem nach altem Muster sei. Zwar ließen sich alle interessanten innerstädtischen Ziele mit einer Linie verbinden, aber die Stadt selbst bringe nicht genug Fahrgäste auf, um eine Straßenbahn rentabel zu betreiben. "Die Lösung liegt in einem regionalen Stadtbahnsystem" meint Hickmann. "Wenn man die neue Linie mit einem regionalen Bahnnetz verbindet, können nicht nur die Tübinger, sondern die Bewohner des gesamten Umlands umsteigefrei bis in die Fußgängerzone fahren." Der "Schienenbonus" schaffe gegenüber einem gut funktionierenden Bussystem große Fahrgastzuwächse. "Nach Einführung des Karlsruher Stadtbahnsystems haben sich die Fahrgastzahlen vervierfacht."<ref>[http://www.regiostadtbahnalbstadt.de/images/regionalstadtbahn/leichtundguenstig.png Intelligente Stadtbahnen: Leicht und günstig. Neue Stadtbahnsysteme passen sich an Verhälnisse an, statt dei eigene Verkehrswelt neu zu erfinden.] Fairkehr 5/2008, Seite 22.</ref> | ||
== Geplante Linien == | == Geplante Linien == | ||
* [[Stadtbahnlinie 1|Linie 1]] Tübingen WHO-[[Mössingen]]-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen | * [[Stadtbahnlinie 1|Linie 1]] Tübingen WHO-[[Mössingen]]-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen | ||
Zeile 353: | Zeile 315: | ||
* Abschnitt 3: WHO Einkaufszentrum - [[Neue Aula]] (2,85km) 27Mio€ | * Abschnitt 3: WHO Einkaufszentrum - [[Neue Aula]] (2,85km) 27Mio€ | ||
* Abschnitt 4: WHO EInkaufzentrum - WHO Rotdornweg (0,95km) 12Mio€ <ref name="RVNA">[http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_machbarkeitsstudie_kurzfass.pdf Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn Neckar-Alb]</ref> | * Abschnitt 4: WHO EInkaufzentrum - WHO Rotdornweg (0,95km) 12Mio€ <ref name="RVNA">[http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_machbarkeitsstudie_kurzfass.pdf Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn Neckar-Alb]</ref> | ||
== Betriebskonzepte == | == Betriebskonzepte == | ||
Zeile 385: | Zeile 345: | ||
Vorschläge für [[alternative Routen für die RegionalStadtBahn]] werden auf TÜpedia dokumentiert. | Vorschläge für [[alternative Routen für die RegionalStadtBahn]] werden auf TÜpedia dokumentiert. | ||
== Weblinks == | |||
== Weblinks == | |||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia | |||
* [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass.htm Machbarkeitsstudie und Karten] | * [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass.htm Machbarkeitsstudie und Karten] | ||
* [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/zuschussfaehigkeit+nachgewiesen+.1600027.htm? Zuschussfähigkeit nachgewiesen: Gutachter stufen Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb um das 1,4-Fache höher ein als die Kosten] | * [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/zuschussfaehigkeit+nachgewiesen+.1600027.htm? Zuschussfähigkeit nachgewiesen: Gutachter stufen Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb um das 1,4-Fache höher ein als die Kosten] | ||
* [http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/die+schiene+hat+zukunft.1620618.htm Die Schiene hat Zukunft: Der Reutlinger Kreistag beschäftigt sich einmal mehr mit den Chancen für eine Regional-Stadtbahn. Kostenschätzung liegt bei 562 Millionen Euro] | * [http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/die+schiene+hat+zukunft.1620618.htm Die Schiene hat Zukunft: Der Reutlinger Kreistag beschäftigt sich einmal mehr mit den Chancen für eine Regional-Stadtbahn. Kostenschätzung liegt bei 562 Millionen Euro] | ||
* [http://www.boris-palmer.de/Dokumente/Politik%20in%20Tuebingen/Bahn%20und%20Bus/Dokumente/2004/PM_Stadtbahn_Hillebrandt.pdf Gute Nachricht für die Stadtbahn: Palmer begrüßt neue Stellungnahme von Staatssekretär Hillebrand, 24. August 2004.] | * [http://www.boris-palmer.de/Dokumente/Politik%20in%20Tuebingen/Bahn%20und%20Bus/Dokumente/2004/PM_Stadtbahn_Hillebrandt.pdf Gute Nachricht für die Stadtbahn: Palmer begrüßt neue Stellungnahme von Staatssekretär Hillebrand, 24. August 2004.] | ||
* [http:// | * [http://4.bp.blogspot.com/-6qujNm3L4rE/TXUzyTJvDXI/AAAAAAAACy8/0ZZHdGqudUo/s1600/Reutlingen%2BWilhelmstr%2BStra%25C3%259Fenbahn_blog_.jpg Historisches Foto der Reutlinger Straßenbahn] | ||
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Regionalstadtbahn-waere-volkswirtschaftlich-sinnvoll-_arid,114567.html Nutzen steht nicht in Frage: Regionalstadtbahn wäre volkswirtschaftlich sinnvoll] | * [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Regionalstadtbahn-waere-volkswirtschaftlich-sinnvoll-_arid,114567.html Nutzen steht nicht in Frage: Regionalstadtbahn wäre volkswirtschaftlich sinnvoll] | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
</ | <references /> | ||
[[Kategorie:Infrastruktur]] | [[Kategorie:Infrastruktur]] | ||
[[Kategorie:RegioProjekt]] | [[Kategorie:RegioProjekt]] | ||
[[Kategorie:Verkehr]] | [[Kategorie:Verkehr]] | ||