Bearbeiten von „Neckarwöhrd“
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[[Datei:Unterer Wöhrd mit Schafen und Blick auf Neckarfront 1904.jpg|thumb|right|300px|Unterer Wöhrd mit [[Schafe]]n und Blick auf die [[Neckarfront]], [[1904]]]] | |||
Der Tübinger '''Wöhrd''' oder '''[[Neckarwöhrd]]''' (andere, z.T. frühere Schreibweisen: Wert, Wörth, Weerth ...) bezeichnet die Niederung entlang des [[Neckar]]s im Bereich der Stadt. Man unterscheidet den ''Oberen Wöhrd'' oberhalb (westlich) der [[Alleenbrücke]] und [[Derendinger Allee]], den ''Mittleren Wöhrd'' von dort bis zur [[Neckarbrücke]], also der Bereich der [[Neckarinsel]] und des [[Park am Anlagensee|Parks am Anlagensee]], und unterhalb (östlich) davon den ''[[Unterer Wert|Unteren Wöhrd]]''. Der letztere wird jedoch heute ''Wert'' genannt, so im Stadtteil [[Au/Unterer Wert]]. | Der Tübinger '''Wöhrd''' oder '''[[Neckarwöhrd]]''' (andere, z.T. frühere Schreibweisen: Wert, Wörth, Weerth ...) bezeichnet die Niederung entlang des [[Neckar]]s im Bereich der Stadt. Man unterscheidet den ''Oberen Wöhrd'' oberhalb (westlich) der [[Alleenbrücke]] und [[Derendinger Allee]], den ''Mittleren Wöhrd'' von dort bis zur [[Neckarbrücke]], also der Bereich der [[Neckarinsel]] und des [[Park am Anlagensee|Parks am Anlagensee]], und unterhalb (östlich) davon den ''[[Unterer Wert|Unteren Wöhrd]]''. Der letztere wird jedoch heute ''Wert'' genannt, so im Stadtteil [[Au/Unterer Wert]]. | ||
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Bis zur [[Neckarregulierung|Regulierung des Neckars]] [[1910]] bis [[1911]] war dies eine häufig von Hochwasser überschwemmte ''Flussaue'' mit mehreren Armen und Inseln, die im Lauf der Jahrhunderte immer wieder Lage und Verlauf änderten. Das ausgedehnte Gelände wurde hauptsächlich als fruchtbares Wiesen- und Weideland (Allmende) genutzt. Im unteren Bereich befand sich von [[1875]] bis Anfang des [[20. Jahrhundert]]s ein großer Schieß- und Exerzierplatz, der dann auf die [[Waldhäuser Ost|Waldhäuser Hochfläche]] verlegt wurde, vor allem weil man hier den Platz für den neuen [[Güterbahnhof]] brauchte. | Bis zur [[Neckarregulierung|Regulierung des Neckars]] [[1910]] bis [[1911]] war dies eine häufig von Hochwasser überschwemmte ''Flussaue'' mit mehreren Armen und Inseln, die im Lauf der Jahrhunderte immer wieder Lage und Verlauf änderten. Das ausgedehnte Gelände wurde hauptsächlich als fruchtbares Wiesen- und Weideland (Allmende) genutzt. Im unteren Bereich befand sich von [[1875]] bis Anfang des [[20. Jahrhundert]]s ein großer Schieß- und Exerzierplatz, der dann auf die [[Waldhäuser Ost|Waldhäuser Hochfläche]] verlegt wurde, vor allem weil man hier den Platz für den neuen [[Güterbahnhof]] brauchte. | ||
[[Datei:Tübingen und der Wöhrd.JPG| | [[Datei:Tübingen und der Wöhrd.JPG|thumb|right|300px|Tübingen und der Wöhrd um 1800. Kupferstich von J. G. Gerhardt ausgestellt im [[Stadtmuseum]]]] | ||
Besondere Bedeutung für Tübingen hatten die Auen mit ihren Alleen auf dem Oberen und Mittleren Wöhrd als Spazier- und Erholungsgebiet. Im Hungerjahr [[1817]] gab es einen Konflikt um die Wöhrdwiese, als die Bauern diese als Weide für ihr hungerndes Vieh nutzen wollten. Das [[Neckartor]] blieb anfangs geschlossen, da die Studenten und Dozenten der Universität den Wöhrd als Fecht- und Lektüreplatz sowie als Spazierweg nicht aufgeben wollten. Das Tor konnte dem Druck der wütenden Bauern und Weingärtner aber nicht standhalten, gab nach und somit den Weg zum Wöhrd frei. | Besondere Bedeutung für Tübingen hatten die Auen mit ihren Alleen auf dem Oberen und Mittleren Wöhrd als Spazier- und Erholungsgebiet. Im Hungerjahr [[1817]] gab es einen Konflikt um die Wöhrdwiese, als die Bauern diese als Weide für ihr hungerndes Vieh nutzen wollten. Das [[Neckartor]] blieb anfangs geschlossen, da die Studenten und Dozenten der Universität den Wöhrd als Fecht- und Lektüreplatz sowie als Spazierweg nicht aufgeben wollten. Das Tor konnte dem Druck der wütenden Bauern und Weingärtner aber nicht standhalten, gab nach und somit den Weg zum Wöhrd frei. | ||
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An dem Bau der [[Ammertalbahn]] entzündete sich 1907 - ca. 1910 der sogenannte "[[Hermann Haußer#Heimatschutzstreit und „Alleengezänk“|Tübinger Alleenstreit]]" zwischen der [[Stadtverwaltung]] unter [[Hermann Haußer]] und Universitätsangehörigen, besonders dem Professor der Kunstwissenschaft [[Konrad Lange]] und dem Professor der Volkswirtschaft Carl Fuchs. Mit einer Verzögerung wurde dann [[1910]] das strittige Teilstück der Bahn zwischen [[Hauptbahnhof|Haupt-]] und [[Westbahnhof]] unter "weitestmöglicher Schonung" der Landschaft vollendet. | An dem Bau der [[Ammertalbahn]] entzündete sich 1907 - ca. 1910 der sogenannte "[[Hermann Haußer#Heimatschutzstreit und „Alleengezänk“|Tübinger Alleenstreit]]" zwischen der [[Stadtverwaltung]] unter [[Hermann Haußer]] und Universitätsangehörigen, besonders dem Professor der Kunstwissenschaft [[Konrad Lange]] und dem Professor der Volkswirtschaft Carl Fuchs. Mit einer Verzögerung wurde dann [[1910]] das strittige Teilstück der Bahn zwischen [[Hauptbahnhof|Haupt-]] und [[Westbahnhof]] unter "weitestmöglicher Schonung" der Landschaft vollendet. | ||
Auch als eine Art Kompensation wurde anschließend dort der Parkbereich erweitert, und neue Alleen wurden gepflanzt, so ein doppelreihiges | Auch als eine Art Kompensation wurde anschließend dort der Parkbereich erweitert, und neue Alleen wurden gepflanzt, so ein doppelreihiges Kastanienrondell um einen neuen ovalen Festplatz (heute [[Alter Festplatz]]), eine neue [[Lindenallee]], wohl ungefähr anstelle der ehemaligen [[Weidenallee]], als zentrale Achse ("[[Jahnallee]]") und weitere Bäume ([[Eiche]]n, Platanen, Pappeln, Akazien, [[Buche]]n, Ahorne etc. ...). | ||
Später und bis heute wurden, vornehmlich südwestlich davon, auch mehrere Sportplätze, das [[Freibad]], das [[Hotel am Bad]] und zuletzt die [[Paul Horn-Arena|Paul Horn - Arena]] gebaut. | Später und bis heute wurden, vornehmlich südwestlich davon, auch mehrere Sportplätze, das [[Freibad]], das [[Hotel am Bad]] und zuletzt die [[Paul Horn-Arena|Paul Horn - Arena]] gebaut. | ||
[[Datei:Propeller Flugzeug.jpg| | [[Datei:Propeller Flugzeug.jpg|thumb|right|300px|Propellerflugzeug und Pilot mit einer illustrierten Zeitung]] | ||
Im Südwesten geht der Obere Wöhrd in die [[Weilheimer Wiesen]] mit dem (neuen) [[Festplatz]] über. Während des [[2. Weltkrieg]]es starteten und landeten dort Propellerflugzeuge.<ref>[http://www.phila3000.de/product_info.php/cPath/306_307/products_id/670941?osCsid=9d5a828d358c6c15095ffc38e7bffb24 Tuebingen Propellerflugzeug, Illustrierte Zeitung, alte Postkarte von 1942]</ref> Die Weilheimer Wiesen sind im heutigen Flächennutzungsplan der Stadt bis zum [[Landgraben]] als potenzielle Erweiterungsfläche für Sport, Freizeit und Erholung vorgesehen. | Im Südwesten geht der Obere Wöhrd in die [[Weilheimer Wiesen]] mit dem (neuen) [[Festplatz]] über. Während des [[2. Weltkrieg]]es starteten und landeten dort Propellerflugzeuge.<ref>[http://www.phila3000.de/product_info.php/cPath/306_307/products_id/670941?osCsid=9d5a828d358c6c15095ffc38e7bffb24 Tuebingen Propellerflugzeug, Illustrierte Zeitung, alte Postkarte von 1942]</ref> Die Weilheimer Wiesen sind im heutigen Flächennutzungsplan der Stadt bis zum [[Landgraben]] als potenzielle Erweiterungsfläche für Sport, Freizeit und Erholung vorgesehen. | ||
==Quellen, weiterführende Links== | ==Quellen, weiterführende Links== | ||
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==Der Obere Wöhrd im Luftbild== | ==Der Obere Wöhrd im Luftbild== | ||
[[Datei:Tübingen - Alleenbrücke bei Hochwasser.jpg| | [[Datei:Tübingen - Alleenbrücke bei Hochwasser.jpg|thumb|right|300px|Der Obere Wöhrd von Hochwasser überschwemmt (Foto vor 1945)]] | ||
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[[Kategorie:Landschaft]] [[Kategorie:Neckar]] [[Kategorie:Grünanlagen]] [[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:Bäume]] [[Kategorie:Natur]] [[Kategorie:Zentrum]] [[Kategorie:Weststadt]] [[Kategorie:Au/Unterer Wert]] | [[Kategorie:Landschaft]] [[Kategorie:Neckar]] [[Kategorie:Grünanlagen]] [[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:Bäume]] [[Kategorie:Natur]] [[Kategorie:Zentrum]] [[Kategorie:Weststadt]] [[Kategorie:Au/Unterer Wert]] |