Bearbeiten von „Karlstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=Karlstraße mit Zinser in Tübingen mit Schnee 2018.jpg|position=center 80%}}
[[Datei:Karlstraße-20151219.jpg|thumb|right|300px|Blick von der [[Poststraße]] aus. Seit Sommer 2015 ist der Abschnitt bis zum [[Trautwein-Eck]] eine [[Fahrradstraße]]]]
{{Straße}}
[[Datei:Karlstraße-Dez-2013.jpg|thumb|right|300px|Die vorweihnachtlich geschmückte Karlstraße von der Kreuzung mit der [[Poststraße]] aus betrachtet (2013)]]
[[Datei:Karlstraße-20151219.jpg|mini|Blick von der [[Poststraße]] aus. Seit Sommer 2015 ist der südliche Abschnitt bis zum [[Trautwein-Eck]] eine [[Fahrradstraße]] und [[Fußgängerzone]].]]
Die '''Karlstraße''' führt in nord-südlicher Richtung von der [[Neckarbrücke]] bis zur Eisenbahnlinie. Kurz zuvor kreuzt sie sich mit der [[Poststraße]] ([[Europaplatz]]), die den Verkehr von der Karlstraße aufnimmt. Es gibt einen schmalen Zufahrtsweg, der die Karlstraße mit der [[Schaffhausenstraße]] verbindet. Er ist für den Autoverkehr gesperrt und führt parallel zu den Gleisen über eine kleine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die [[Steinlach]] und unter der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] hindurch.
[[Datei:Karlstraße-Dez-2013.jpg|mini|Die vorweihnachtlich geschmückte Karlstraße von der Kreuzung mit der [[Poststraße]] aus betrachtet (2013)]]  
[[Datei:Woche-31-2016.jpg|mini|Blick von der [[Aussichtspunkt Schulberg|Schulberg-Terrasse]] in die Karlstraße, 2016]]  


Die '''Karlstraße''' führt in nord-südlicher Richtung von der [[Neckarbrücke]] bis zur Eisen[[bahnlinie]]. Kurz zuvor kreuzt sie sich mit der [[Poststraße]] ([[Europaplatz]]). Es gibt südlich vom [[Epplehaus]] einen schmalen Weg, der die Karlstraße mit der [[Schaffhausenstraße]] verbindet. Er ist für den Autoverkehr gesperrt und führt parallel zu den Gleisen über eine kleine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die [[Steinlach]] und unter der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] hindurch.
Die Karlstraße bildet in der südlichen Hälfte die westliche Begrenzung des [[Zinserdreieck|Zinserdreiecks]].
 
Zwischen der [[Friedrichstraße]] und der Poststraße/Europaplatz ist sie eine Einbahnstraße in südlicher Richtung. In diesem Abschnitt soll sie nach Umbauplänen eine Fußgängerzone werden.  
Die Karlstraße bildet in der südlichen Hälfte die westliche Begrenzung des [[Zinserdreieck]]s.
Zwischen der [[Friedrichstraße]] und der Poststraße/Europaplatz war sie bis 2014 eine Einbahnstraße in südlicher Richtung. In diesem Abschnitt wurde sie 2015 zur [[Fußgängerzone]] und [[Fahrradstraße]] umgebaut.  


== Geschichte ==
== Geschichte ==
[[Datei:WvBreitschwert-Einzug des Koenigs Karl in Tuebingen kolHozschnitt1865 4133.jpg|mini|Einzug des [[König Karl|Königs Karl]] von Württemberg in Tübingen am 1. Juni [[1865]], durch ein eigens zu diesem Zweck errichtetes Triumphtor aus mit Stoff bezogenen hölzernen Gerüststangen, zwischen heutiger Karlstraße und [[Neckarbrücke]] (Farblithographie von Walter von Breitschwert)]]
[[Datei:WvBreitschwert-Einzug des Koenigs Karl in Tuebingen kolHozschnitt1865 4133.jpg|thumb|right|300px|Einzug des Königs Karl von Württemberg in Tübingen am 1. Juni [[1865]], durch ein eigens zu diesem Zweck errichtetes Triumphtor aus mit Stoff bezogenen hölzernen Gerüststangen, zwischen heutiger Karlstraße und [[Neckarbrücke]] (Farblithographie von Walter von Breitschwert)]]
[[File:H Bauer - Triumphbogen mit der Mühlstraße 1892 (HBTB37).jpg|mini|Triumphtor für den ersten Besuch von [[König Wilhelm II.]] und [[Königin Charlotte]] 1892]]  
[[Datei:Karlstraße-1899.png|thumb|right|300px|Foto von der heutigen Kreuzung mit der [[Friedrichstraße]] in Richtung Neckarbrücke. Aufnahme vor 1900]]  
[[Datei:Karlstraße-1899.png|mini|Foto von der heutigen Kreuzung mit der [[Friedrichstraße]] in Richtung Neckarbrücke. Aufnahme vor 1900. Links das alte [[Hotel Krone]]]]  
[[Datei:Karlstraße-2013.jpg|thumb|right|300px|Die gleiche Stelle wie obiges Foto, 2013]]  
[[Datei:Karlstraße-2013.jpg|mini|Die gleiche Stelle wie obiges Foto, 2013]]  
[[Datei:Gasthof zum Bahnhof.jpg|thumb|300px|Altes Foto: ehem. Gasthof zum Bahnhof, heute [[City-Hotel]] neben dem [[Epplehaus]] an der Fußgängerunterführung. Im Erdgeschoss sind derzeit die Geschäfte [[Aksaray Imbiss|Aksaray 3]] (Döner-Imbiss) und [[Gaststätte Picasso]].]]  
[[Datei:Gasthof zum Bahnhof.jpg|mini|Altes Foto: ehem. Gasthof zum Bahnhof, heute [[City-Hotel]] neben dem [[Epplehaus]] an der Fußgängerunterführung. Im Erdgeschoss sind derzeit die Geschäfte [[Aksaray Imbiss|Aksaray 3]] (Döner-Imbiss) und Gaststätte [[Picasso]].]]
[[File:Karlstraße mit Bahnübergang und Steinlachbrücke (AK Gebr. Metz 1907 TPk079).jpg|mini|Blick von Süden in die Karlstraße links, mit Bahnübergang und Steinlachbrücke, 1907 (vorn Gasthof z. Bahnhof, heute City-Hotel, re. ob. [[Borussia|Preußenhaus]] im Bau)]]
[[File:Karlstraße (AK Gebr. Metz 1920 TPk077).jpg|mini|Karlstraße von Norden mit dem damaligen [[Hotel zum Goldenen Ochsen]] links, vor 1921. Heute steht an dessen Stelle das Modehaus [[Zinser]].]]  


Die Straße war ein Teil der direkten Route von Tübingen nach [[Hechingen]], und bis zum Bau der [[Bahnlinie]] (1860/61) bildete sie mit der heutigen [[Hechinger Straße]] eine Einheit. Zunächst baute man dort einen Bahnübergang, die Straße hatte damals allerdings keinen Namen. In den 1870er Jahren gab  man ihr den heutigen Namen, um an den damaligen König von Württemberg [[König Karl|Karl]] (1864-91) zu erinnern, der 1865 während seiner Huldigungsreise durch [[Württemberg]] Tübingen besuchte und über diese Straße vom Bahnhof in die Stadt zog.
Die Straße war ein Teil der direkten Route von Tübingen nach Hechingen, und bis zum Bau der Bahnlinie (1860/61) bildete sie mit der heutigen [[Hechinger Straße]] eine Einheit. Zunächst baute man dort einen Bahnübergang, die Straße hatte damals allerdings keinen Namen. In den 1870er Jahren gab  man ihr den heutigen Namen, um an den damaligen König von Württemberg [http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_I._(W%C3%BCrttemberg) Karl I.] (1864-91) zu erinnern, der 1865 während seiner Huldigungsreise durch Württemberg Tübingen besuchte und über diese Straße vom Bahnhof in die Stadt zog.


Auf der Höhe der heutigen Einmündung der Friedrichstraße verlief die Karlstraße ursprünglich über eine Brücke auf der [[Kronlach]]. Im Zuge der [[Neckarkorrektur]] von 1910 wurde die Kronlach samt damaliger Brücke zugeschüttet. Die alte Brücke wurde vergessen. Teile von ihr wurden erst bei den Bauarbeiten 2013 wieder entdeckt. Über die teilweise über den Kronlach-Graben verlaufende Friedrichstraße und die [[Blaue Brücke]] wurde 1910/11 eine neue Verbindung mit dem Süden geschaffen, und der Bahnübergang am südlichen Ende wurde aufgelöst. Zu diesem Zeitpunkt baute man eine schmale Fußgängerunterführung, die die Karlstraße in Richtung [[Steinlachallee]] fortsetzte. Diese Unterführung wurde beim Bau der neuen [[B 28]] ca. 1984 durch eine neue - breitere und viel längere - [[Karlstraßen-Unterführung|Unterführung]] ersetzt, die auch für Radfahrer geeignet ist.
Auf der Höhe der heutigen Einmündung der Friedrichstraße verlief die Karlstraße ursprünglich über eine Brücke auf der [[Kronlach]]. Im Zuge der [[Neckarkorrektur]] von 1910 wurde die Kronlach zugeschüttet und die Brücke vergessen. Sie wurde erst bei den Bauarbeten 2013 wieder entdeckt. Über die teilweise darauf verlaufende Friedrichstraße und die [[Blaue Brücke]] wurde 1910/11 eine neue Verbindung mit dem Süden geschaffen und der Bahnübergang am südlichen Ende wurde aufgelöst. Zu diesem Zeitpunkt baute man eine schmale Fußgängerunterführung, die die Karlstraße in Richtung [[Steinlachallee]] fortsetzte. Diese Unterführung wurde beim Bau der neuen [[B 28]] ca. 1984 durch eine neue - breitere und viel längere - Unterführung ersetzt, die auch für Radfahrer geeignet ist.


Ein weiteres unterirdisches Brückengewölbe "[[Saulache]]" befindet sich in der südlichen Karlstraße, Ecke [[Poststraße]], das bereits stärker verfüllt sein soll. Eine genauere Untersuchung stand 2014 noch bevor. Was mit ihm im Zuge der Baumaßnahmen im Südlichen Stadtzentrum geschehen sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch offen. <ref>Infoveranstaltug der Stadtverwaltung zum Verkehrsumbau im südlichen Stadtzentrum am 26. Februar 2014</ref>
Ein weiteres unterirdisches Brückengewölbe "[[Saulache]]" befindet sich in der südlichen Karlstraße, Ecke [[Poststraße]], das bereits stärker verfüllt sein soll. Eine genauere Untersuchung steht noch bevor. Was mit ihm im Zuge der angelaufenen Baumaßnahmen im Südlichen Stadtzentrum geschehen soll, ist noch offen. <ref>Infoveranstaltug der Stadtverwaltung zum Verkehrsumbau im südlichen Stadtzentrum am 26. Februar 2014</ref>


== In der Straße ==
== In der Straße ==
* [[Bürger- und Verkehrsverein]], Tourist Information (postalisch An der Neckarbrücke 1)
* [[Schwäbisches Tagblatt]] ("Tagblatt-Eck")  
* [[Bootsvermietung]] Heiner Märkle (postalisch Eberhardsbrücke 1)
* [[Kreissparkasse]] Filiale
* 1: [[Istanbul|Restaurant Istanbul]] (früher Gaststätte Zom Kiess)
* [[Bürger- und Verkehrsverein]], Tourist Information
* 2: [[Von Poll Immobilien]]
* [[Heiner Märkle Bootsvermietung]]  
* 2: [[Kreissparkasse]], Filiale Eberhardsbrücke am [[Tagblatt-Eck]]
* [[Zinser]] Modehaus
* [[Hotel Krone]] mit [[Restaurant Uhlandstube]] (postalisch Uhlandstraße 1)
* [[Hotel Krone]]
* [[Ludwigs]], Café-Bar (postalisch Uhlandstraße 1)
* [[Ludwigs]] Café-Bar
* 2/1: [[Uhlandbad]]
* [[Uhlandbad]]  
* 2: [[Café L]] (früher Fahrrad [[Trautwein]]) am [[Trautwein-Eck]]
* [[Istanbul]] Restaurant (früher Gaststätte Zom Kiess)  
* 2: [[Frozifrutti]], Eisdiele
* [[d.a.i.]] Deutsch-Amerikanisches Institut  
* 3: [[Leder Reutter]] [https://www.leder-reutter.de/], Lederwarengeschäft
* [[Leder-Reutter]]
* 3: [[d.a.i.]] Deutsch-Amerikanisches Institut
* [[Café Lieb]] (Ecke [[Friedrichstraße]])  
* 3: [[Café Lieb (Karlstraße)|Café Lieb]] (Ecke [[Friedrichstraße]])
* [[Trautwein 2-Rad-Center]]  
* 4: [[Commerzbank]] Filiale 
* [[Commerzbank]] Filiale 
* 5-9: [[Zinser|Modehaus Zinser]]  
* [[Padeffke Kaffeehaus]] und Bäckerei (vormals Lieb)  
* 6: [[Padeffke]], Kaffeehaus und Bäckerei (vormals Lieb)  
* [[Brillinger Orthopädie]]  
* 8: [[Kind Hörgeräte]]  
* Fachärztezentrum
* 8: [[Fachärztezentrum]]    
* [[Fahrschule Claudia Arnold]]
* 11: [[Karizma]], Friseur
* [[Wüstenrot]] Service Center
* 13: [[Epplehaus]]
* [[Shak Communication Center]], [[Internetcafes|Internetcafe]]
* 19: [[Aksaray]], Imbiss  
* Friseurgeschäft
* 19: [[Picasso]], Gaststätte  
* [[Epplehaus]]
* [[Aksaray Imbiss|Axarei]] 3, türkischer Imbiss  
* [[City-Hotel]], [[Pique Asso]], Gaststätte  
* ... (bitte ergänzen)
* ... (bitte ergänzen)


==Quellen==  
== Luftbild ==
<references/>  
<googlemap version="0.9" lat="48.517727" lon="9.058378" zoom="17" width="400" height="500" selector="no" scale="yes" controls="small">
</googlemap>




[[Kategorie:Zentrum]]  
[[Kategorie:Straßen]]
[[Kategorie:Zentrum]]
[[Kategorie:Einbahnstraße]]
[[Kategorie:Alte Postkarte]]
[[Kategorie:Alte Postkarte]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)