Bearbeiten von „Fritz Kreß

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 7: Zeile 7:
[[Datei:Kreß1910.JPG|mini|Fritz Kreß um 1910]]
[[Datei:Kreß1910.JPG|mini|Fritz Kreß um 1910]]
[[Datei:Fritz_Kress_03.jpg|mini|Fritz Kreß 1918]]
[[Datei:Fritz_Kress_03.jpg|mini|Fritz Kreß 1918]]
[[Datei:Gebäude Waldeckstraße 16 Tübingen Lustnau.jpg|mini|[[Waldeckstraße]] Nr. 16 in Lustnau:  "Haus Waldeck", Baujahr [[1940]], ehemaliges Wohnhaus von Fritz Kreß (2020)]]
[[Datei:Gebäude Waldeckstraße 16 Tübingen Lustnau.jpg|mini|Waldeckstraße Nr. 16 in Lustnau:  "Haus Waldeck", Baujahr [[1940]], ehemaliges Wohnhaus von Fritz Kreß (2020)]]
Fritz Kreß<ref>Ausführliche Würdigung zum 70. Geburtstag in "Deutscher Zimmermeister" 1954, Heft 5, S. 102/103./ Kürzer in: "Tübinger Chronik", Nr. 73, 27. März 1954. Hier mit Fotografie.</ref> wurde in der [[Dorfstraße]] 16 in Lustnau am 28. März 1884 geboren. Dieses Haus steht heute nicht mehr. Im Alter von 22 Jahren, laut Meisterbrief im März [[1906]], bestand er die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk vor der Handwerkskammer [[Reutlingen]]. Noch im gleichen Jahr heiratete er die Lustnauerin Maria Barbara Necker und gründete seine Fachschule in Lustnau. [[1907]] erschien sein erstes Fachbuch: ''Der Zimmerpolier''. Es folgten weitere Bücher. Er wurde in Fachkreisen sehr bekannt. [[1962]] starb er in Lustnau.<ref name="Tagblatt" />
Fritz Kreß<ref>Ausführliche Würdigung zum 70. Geburtstag in "Deutscher Zimmermeister" 1954, Heft 5, S. 102/103./ Kürzer in: "Tübinger Chronik", Nr. 73, 27. März 1954. Hier mit Fotografie.</ref> wurde in der [[Dorfstraße]] 16 in Lustnau am 28. März 1884 geboren. Dieses Haus steht heute nicht mehr. Im Alter von 22 Jahren, laut Meisterbrief im März [[1906]], bestand er die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk vor der Handwerkskammer [[Reutlingen]]. Noch im gleichen Jahr heiratete er die Lustnauerin Maria Barbara Necker und gründete seine Fachschule in Lustnau. [[1907]] erschien sein erstes Fachbuch: ''Der Zimmerpolier''. Es folgten weitere Bücher. Er wurde in Fachkreisen sehr bekannt. [[1962]] starb er in Lustnau.<ref name="Tagblatt" />


Zeile 18: Zeile 18:
Darüber hinaus hielt er unglaublich viele Vorträge. Im ''Jung-Zimmermann'' fasst er die Ergebnisse einer Vortragsreise zusammen, die ihn [[1926]] im Auftrag des Berufsverbandes „nach allen Richtungen hin“ durch Deutschland geführt hatte, mit dem Ziel, den allgemeinen Stand der Holzbauweise zu erkunden.<ref> ''Jung-Zimmermann'', 1927, S. 19-20 und S.29-30.</ref> Später findet man ihn einmal im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft „Holz Berlin“ auf der Leipziger Messe mit einem Lichtbildervortrag.<ref> ''Der Deutsche Zimmermeister'', 1934, Nr.35, S. 386-393.</ref> Ein begehrter Fachmann also! Und aus dem Ausland, von Brünn und Prag, kamen Anfragen, ob er dort nicht „gleiche Schulen“ errichten wolle wie seine eigene.<ref> ''Der Deutsche Zimmermeister'', 1934, Nr. 6, S. 69.</ref>
Darüber hinaus hielt er unglaublich viele Vorträge. Im ''Jung-Zimmermann'' fasst er die Ergebnisse einer Vortragsreise zusammen, die ihn [[1926]] im Auftrag des Berufsverbandes „nach allen Richtungen hin“ durch Deutschland geführt hatte, mit dem Ziel, den allgemeinen Stand der Holzbauweise zu erkunden.<ref> ''Jung-Zimmermann'', 1927, S. 19-20 und S.29-30.</ref> Später findet man ihn einmal im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft „Holz Berlin“ auf der Leipziger Messe mit einem Lichtbildervortrag.<ref> ''Der Deutsche Zimmermeister'', 1934, Nr.35, S. 386-393.</ref> Ein begehrter Fachmann also! Und aus dem Ausland, von Brünn und Prag, kamen Anfragen, ob er dort nicht „gleiche Schulen“ errichten wolle wie seine eigene.<ref> ''Der Deutsche Zimmermeister'', 1934, Nr. 6, S. 69.</ref>


[[Datei:Waldeckstraße 16 Tübingen Lustnau ca 1940.jpg|mini|Foto des Gebäudes mit der heutigen Nr. 16 (nach 1943)]]
Er wohnte in der [[Waldeckstraße]] 10 <ref>Adressbuch von 1942</ref>.
Er wohnte ab [[1940]] in dem von ihm selbst gebauten Fachwerk-Villa in der [[Waldeckstraße]] (1940: Nr. 10, 1954, 1956 und bis 1985 auf Bebauungsplänen: Nr. 6, heutige Nr. 16) <ref>Adressbuch von 1942</ref>.




Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)