Bearbeiten von „Europaplatz“
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Der '''Europaplatz''' liegt vor dem [[Hauptbahnhof]] im südlichen [[Zentrum|Stadtzentrum]] in unmittelbarer Nähe zum [[Zinserdreieck]]. | Der '''Europaplatz''' liegt vor dem [[Hauptbahnhof]] im südlichen [[Zentrum|Stadtzentrum]] in unmittelbarer Nähe zum [[Zinserdreieck]]. | ||
[[Datei:Tuebingen 2011-by-RaBoe-004.jpg|thumb|right|300px|Uhr am Europaplatz]] | |||
== Lage == | == Lage == | ||
Der Europaplatz liegt zwischen [[Hauptbahnhof]] im Süden, [[Europastraße]] am [[Anlagensee]] im Norden und den Geschäftshäusern am Eck [[Karlstraße]]/[[Poststraße]] im Osten. <br> | |||
Der | |||
Der weite Teil vor dem Bahnhof ist als [[Omnibusbahnhof]] genutzt und entsprechend belebt. Die Bauarbeiten begannen im Herbst 1959 und wurden am [[24. Dezember]] [[1960]] fristgerecht fertiggestellt. Die Kosten für den neuen Omnibushof waren damals auf 470 000 Mark veranschlagt. Anfang 1961 wurden dann noch Bäume aus den Anlagen des Elektrizitätswerks beim [[Stauwehr]] in der [[Gartenstraße]] an den Europaplatz verplanzt.<ref> | |||
[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Vor-50-Jahren-wurde-der-spaetere-Europaplatz-angelegt-_arid,120707.html Artikel ''Vor 50 Jahren wurde der spätere Europaplatz angelegt''] in [[Schwäbisches Tagblatt]] (26.12.2010)</ref> <br>Der Platz hat eine an ein Dreieck erinnernde Form, die spitz in Richtung Westen ausläuft. Ein schmales Stück Europaplatz liegt zwischen [[Post|Hauptpost]] und dem Geschäftshaus gegenüber und wird vom bunten [[Epplehaus]] abgeschlossen. Hier liegt der Eingang zur Fußgänger-Unterführung unter den Bahngleisen in Richtung [[Südstadt]]. | |||
Die [[Europastraße]] begrenzt den Platz in Richtung Norden und [[Anlagensee]]. | |||
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== Name == | == Name == | ||
Während des Festaktes für den an Tübingen verliehenen [[Europapreis]] [[1965]] wurde am [[4. Juni]] [[1966]] von [[Oberbürgermeister]] [[Hans Gmelin]] die Umbenennung des Bahnhofsvorplatzes in Europaplatz bekannt gegeben<ref>[http://www.tuebingen.de/25_12230.html www.tuebingen.de/25_12230.html]</ref>. Diese Auszeichnung und die Symbolik des Platzes als Verkehrszentrale (mit dem Bahnhof und den dort in alle Richtungen abfahrenden Bussen) gaben anscheinend den Ausschlag für die Benennung. | Während des Festaktes für den an Tübingen verliehenen [[Europapreis]] [[1965]] wurde am [[4. Juni]] [[1966]] von [[Oberbürgermeister]] [[Hans Gmelin]] die Umbenennung des Bahnhofsvorplatzes in Europaplatz bekannt gegeben<ref>[http://www.tuebingen.de/25_12230.html www.tuebingen.de/25_12230.html]</ref>. Diese Auszeichnung und die Symbolik des Platzes als Verkehrszentrale (mit dem Bahnhof und den dort in alle Richtungen abfahrenden Bussen) gaben anscheinend den Ausschlag für die Benennung. | ||
== Was ist hier == | == Was ist hier == | ||
* [[Hauptbahnhof]] | * [[Hauptbahnhof]] | ||
**Gaststätte [[H.A.U.P.T.Bahnhof]] | **Gaststätte [[H.A.U.P.T.Bahnhof]] | ||
**[[ | **[[Buch, Presse & Tabak Eckert]] | ||
**[[Blumen Saur]] | **[[Blumen Saur]] | ||
**[[Burger King]] Fast Food | **[[Burger King]] Fast Food | ||
** | **Bäckerei Gulde | ||
**[[ | **"Kleiner Markt" | ||
**[[S-Bar]], Imbiss-Stube | |||
[[Datei:Hauptpost.JPG| | [[Datei:Hauptpost.JPG|thumb|300px|Altes Foto (ca. 1920er Jahre) von der 1919-21 erbauten Hauptpost, nur der größere Bau rechts existiert noch.]] | ||
*Im Komplex Alte/Neue Hauptpost, Europaplatz 2: | *Im Komplex Alte/Neue Hauptpost, Europaplatz 2: | ||
** [[Post|Hauptpost]], [[Postbank]] | ** [[Post|Hauptpost]], [[Postbank]] | ||
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** [[Sparda-Bank]] | ** [[Sparda-Bank]] | ||
** [[Volksbank]] | ** [[Volksbank]] | ||
** [[ | ** [[Strebel-Hiltwein Optik]] | ||
** [[Neue Apotheke]] | ** [[Neue Apotheke]] | ||
** Fachärztezentrum | ** Fachärztezentrum | ||
*Im Geschäftshaus Europaplatz 1 - 7 (" | *Im Geschäftshaus Europaplatz 1 - 7 ("Baresel-Bau"): | ||
** [[REWE]] Supermarkt, mit | ** [[REWE]] Supermarkt, mit Sternenbäck-[[:Kategorie:Bäcker|Bäckerei]] | ||
** [[Subway]] Fastfood | ** [[Subway]] Fastfood | ||
** [[Post-Apotheke]] | ** [[Post-Apotheke]] | ||
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** [[Arlt Computer]] | ** [[Arlt Computer]] | ||
** [[Joy-Pad]] (Computerspiele Fachgeschäft) | ** [[Joy-Pad]] (Computerspiele Fachgeschäft) | ||
** [[ | ** [[Targo-Bank]] (ehemalige [[Citibank]], umbenannt nach Finanzkrise) | ||
** [[BW Bank]] | ** [[BW Bank]] | ||
** Arztpraxen | ** Arztpraxen | ||
*Außerdem: | *Außerdem: | ||
** | ** [[Discounthalle]] | ||
** [[Parkgaststätte]] | |||
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*Ecke [[Karlstraße]]: | *Ecke [[Karlstraße]]: | ||
** [[Epplehaus]] (Jugendhaus) | ** [[Epplehaus]] (Jugendhaus) | ||
** [[Aksaray Imbiss]] | ** [[Aksaray Imbiss]] | ||
** [[City-Hotel]], [[Picasso|Gaststätte Picasso]], [[Spielodrom]] | ** [[City-Hotel]], [[Picasso|Gaststätte Picasso]], [[Spielodrom]] | ||
== Stimmen zum Platz == | |||
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== Neugestaltung == | |||
[[Datei:Tuebingen 2011-by-RaBoe-003.jpg|thumb|right|300px|Der Zebrastreifen zwischen Omnibusbahnhof und Bahnhof, [[2010]]]] | |||
[[Datei:Tuebingen 2011-by-RaBoe-006.jpg|thumb|right|300px|Der Omnibusbahnhof im Jahre [[2010]], noch mit den alten Bus-Wartehäuschen]] | |||
Schon lange währt die Diskussion um die Neugestaltung von Platz und Busbahnhof. Wegen dieses grundsätzlichen Vorhabens wurde schon seit langem fast nichts mehr renoviert, wodurch der Platz zunehmend einen "heruntergekommenen" Eindruck machte. (Gegen Ende 2010 hat sich dies etwas gebessert durch kleinere Reparaturen und teilweise neue Wartehäuschen.) Bereits [[1998]] wurde ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt, eine Lösung war jedoch vor allem wegen der Frage der Verkehrsführung, insbesondere der Busse, schwierig. Zu diesem Punkt wurde schließlich [[2009]] ein Beschluss gefasst. | |||
Um 1960 wurde ein Teil des [[Park am Anlagensee|Parks am Anlagensee]] an den neuen Zentralen Omnisbusbahnhof abgetreten. Da man dem Autoverkehr Vorrang einräumte, wurden die Fußgänger in eine neue Unterführung verwiesen, die heute auf viele abstoßend wirkt. Die Kastanien-gesäumte [[Bahnhofallee]] zwischen Hauptbahnhof und [[Uhland-Denkmal]] wurde damals bis auf einen Rest im Norden beseitigt. <br> | |||
Unter vielem anderen ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, zumal auch schon seit langem ein direkter Zugang vom Bahnhof zum Omnibusbahnhof über Zebrastreifen möglich ist. Der Bahnhof wird als zu isoliert liegend empfunden und soll durch angrenzende Neubauten besser an die Innenstadt angebunden werden. | |||
Zu den weiteren Planungen hat die Stadt im Juni [[2011]] die Bürgerschaft eingeladen, sich über den Stand der Planungen zu informieren und sich ab Herbst 2011 mit Vorschlägen und Änderungswünschen zu beteiligen. Dafür gab es auch eine Internetseite: ''www.tuebingen.de/zentrumsued'' (nicht mehr aktiv). | Zu den weiteren Planungen hat die Stadt im Juni [[2011]] die Bürgerschaft eingeladen, sich über den Stand der Planungen zu informieren und sich ab Herbst 2011 mit Vorschlägen und Änderungswünschen zu beteiligen. Dafür gab es auch eine Internetseite: ''www.tuebingen.de/zentrumsued'' (nicht mehr aktiv). | ||
Nach Einigung auf das neue Verkehrskonzept im südlichen Stadtzentrum erfolgte [[2013]] der Startschuss für die Umbauarbeiten | Nach Einigung auf das neue Verkehrskonzept im südlichen Stadtzentrum erfolgte [[2013]] der Startschuss für die Umbauarbeiten am [[Zinserdreieck]]. Diese Baumaßnahmen wurden Ende [[2015]] fertiggestellt. <br> | ||
Im Juli | Im Juli 2015 sollte der Gemeinderat - die Verkehrsgestaltung des Busbahnhofs betreffend - zwischen zwei Varianten entscheiden. Für die Gestaltung der Freiflächen sollte 2016 ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. Baubeginn für die Neubauten könnte dann 2018/19 sein (siehe Weblinks 19.6.2015). | ||
Am | Am 1. Juni 2017 beschloss der [[Gemeinderat]] einstimmig den von der Stadtverwaltung nach vielen Änderungen vorgeschlagenen Großteil der Umbauplanungen einschließlich deren zeitliche Umsetzung innerhalb der folgenden 4-5 Jahre. Einige Elemente wie die Bebauung des nordöstlichen Bereichs und die Lage der Fernbusstationen blieben noch offen. | ||
Die | Die '''Planungen''' der Stadtverwaltung sehen u.a. folgendes vor: | ||
*Nach neuer Logistik ist ein Busbahnhof in der bisherigen Dimension nicht mehr nötig. Ein verkleinerter Platz für die Bussteige direkt vor der Bahnhofsfront und Bereitstellungsplätze beim Bahnübergang an der westlichen Europastraße reichen (angeblich) aus. Die nördliche Europastraße zweigt, von der Karlstraße her kommend, westlich der neuen Hauptpost nach Süden ab und trifft beim Café Lieb auf den südlichen Arm des Europaplatzes. Sie soll in beiden Richtungen den Busverkehr zwischen Bahnhof und Altstadt aufnehmen. Wegen der Enge der Straße am "[[Trautwein-Eck]]" ist dies nur durch Ampelregelung möglich. Die Europastraße soll keinen Durchgangsverkehr mehr aufnehmen. | |||
*Bis 2015 wurde bereits umgesetzt: [[Poststraße]] und [[Friedrichstraße]] nehmen den Verkehr in beide Richtungen auf, die Friedrichstraße wurde aber als Einkaufsstraße "verkehrsberuhigt" gestaltet. Die südliche [[Karlstraße]] wurde Fahrrad- und Fußgängerzone. Nur, falls einmal die [[Regionalstadtbahn]] gebaut werden sollte, würde diese über die Karlstraße verlegt werden. | |||
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* | *Tiefgarage(n) für PKW bzw. Fahrräder unter dem Platz. | ||
* | *Zwischen Bahnhofsgebäude (Mittelportal) und Anlagenpark (Uhlanddenkmal) wird wieder ein oberirdischer Fußweg hergestellt, ähnlich wie die frühere [[Bahnhofallee]]. Der Haupt-Fußgängerstrom in Richtung Innenstadt soll dann über diesen Weg und die vordere [[Uhlandstraße]] bzw. über [[Indianersteg]] und vordere [[Platanenallee]] zur [[Neckarbrücke]] geleitet werden. Die Fußgängerunterführung wird zum Fahrradabstellplatz umfunktioniert. | ||
* | * Der heutige Busbahnhofsplatz östlich dieses Fußweges soll nach Vorschlag des Wettbewerbs-Siegers mit drei parallelen mehrstöckigen Neubaublöcken für ein neues "Stadtquartier" mit Kaufhaus, Geschäften u.a. relativ dicht bebaut werden, was in dieser Form umstritten ist. Dadurch würde nach Meinung von Kritikern z.B. die Großzügigkeit eines weiten Platzes vor dem Bahnhof, der ein würdiges Entrée sein soll, mit Blick zur Altstadt und zum Österberg und umgekehrt zum Bahnhof verloren gehen. Demgegenüber solle mehr von dem Gelände frei gehalten und als Fußgänger-Platz neugestaltet werden, ohne oder mit weniger und niedrigeren Neubauten. <br> | ||
:Nachdem Anfang 2014 ein geplanter Geschäfts-Neubau an der vorderen Wilhelmstraße neben dem [[Museum]] (siehe [[Kommödle]]), inkl. eines "ohnehin zu kleinen" Konzertsaals, an der überwiegenden Ablehnung in der interessierten Bürgerschaft gescheitert war, machten [[Andreas Feldtkeller]] und andere den Vorschlag, einen größeren [[Konzertsaal]] an der fraglichen Stelle auf dem Europaplatz, in Kombination mit Geschäften, zu bauen. | |||
* | *Die [[Parkgaststätte]] käme an dieser Stelle weg und stattdessen ein neues Restaurant und Café in die geplanten Neubauten oder (nach anderer Ansicht) neu am Anlagensee. | ||
* Der | * Der Anlagen-Park soll insgesamt verschönert werden. | ||
* u.a.m. | * u.a.m. | ||
====Weblinks==== | ====Weblinks==== | ||
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*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Neuer-Busbahnhof-mit-oder-ohne-Mittelsteig-_arid,306839.html Artikel zum Stand der Planung am Busbahnhof: 2 Varianten, Infoveranstaltung, Tagblatt 19.6.2015] | *[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Neuer-Busbahnhof-mit-oder-ohne-Mittelsteig-_arid,306839.html Artikel zum Stand der Planung am Busbahnhof: 2 Varianten, Infoveranstaltung, Tagblatt 19.6.2015] | ||
*[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Ein-neues-Foyer-fuer-die-Altstadt-332742.html ''Ein neues Foyer für die Altstadt'' (...noch viele Fragen offen)], Tagblatt 24.5.2017 | *[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Ein-neues-Foyer-fuer-die-Altstadt-332742.html ''Ein neues Foyer für die Altstadt'' (...noch viele Fragen offen)], Tagblatt 24.5.2017 | ||
*[http://www.tuebingen.de/europaplatz/ tuebingen.de/europaplatz]: städtische Seite zum Thema, | *[http://www.tuebingen.de/europaplatz/ tuebingen.de/europaplatz]: neue städtische Seite zum Thema, März 2018 | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
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