Bearbeiten von „Europaplatz“
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Der '''Europaplatz''' liegt vor dem [[Hauptbahnhof]] im südlichen [[Zentrum|Stadtzentrum]] in unmittelbarer Nähe zum [[Zinserdreieck]]. | Der '''Europaplatz''' liegt vor dem [[Hauptbahnhof]] im südlichen [[Zentrum|Stadtzentrum]] in unmittelbarer Nähe zum [[Zinserdreieck]]. | ||
[[Datei:Tuebingen 2011-by-RaBoe-004.jpg|thumb|right|300px|Uhr am Europaplatz]] | |||
== Lage == | == Lage == | ||
Der Europaplatz liegt zwischen [[Hauptbahnhof]] im Süden, [[Europastraße]] am [[Anlagensee]] im Norden und den Geschäftshäusern am Eck [[Karlstraße]]/[[Poststraße]] im Osten. <br> | |||
Der | |||
Der weite Teil vor dem Bahnhof ist als [[Omnibusbahnhof]] genutzt und entsprechend belebt. Die Bauarbeiten begannen im Herbst 1959 und wurden am [[24. Dezember]] [[1960]] fristgerecht fertiggestellt. Die Kosten für den neuen Omnibushof waren damals auf 470 000 Mark veranschlagt. Anfang 1961 wurden dann noch Bäume aus den Anlagen des Elektrizitätswerks beim [[Stauwehr]] in der [[Gartenstraße]] an den Europaplatz verplanzt.<ref> | |||
[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Vor-50-Jahren-wurde-der-spaetere-Europaplatz-angelegt-_arid,120707.html Artikel ''Vor 50 Jahren wurde der spätere Europaplatz angelegt''] in [[Schwäbisches Tagblatt]] (26.12.2010)</ref> <br>Der Platz hat eine an ein Dreieck erinnernde Form, die spitz in Richtung Westen ausläuft. Ein schmales Stück Europaplatz liegt zwischen [[Hauptpost]] und dem Geschäftshaus gegenüber und wird vom bunten [[Epplehaus]] abgeschlossen. Hier liegt der Eingang zur Fußgänger-Unterführung unter den Bahngleisen in Richtung [[Südstadt]]. | |||
Die [[Europastraße]] begrenzt den Platz in Richtung Norden und [[Anlagensee]]. | |||
== Name == | |||
[[ | Während des Festaktes für den an Tübingen verliehenen [[Europapreis]] [[1965]] wurde am [[4. Juni]] [[1966]] von [[Oberbürgermeister]] [[Hans Gmelin]] die Umbenennung des Bahnhofsvorplatzes in Europaplatz bekannt gegeben<ref>[http://www.tuebingen.de/25_12230.html www.tuebingen.de/25_12230.html]</ref>. Die Symbolik des Platzes als Verkehrszentrale (mit dem Bahnhof und den dort in alle Richtungen abfahrenden Bussen) gab anscheinend den Ausschlag für die Benennung. | ||
== Was ist hier == | == Was ist hier == | ||
* [[Hauptbahnhof]] | * [[Hauptbahnhof]] | ||
**Gaststätte [[H.A.U.P.T.Bahnhof]] | **Gaststätte [[H.A.U.P.T.Bahnhof]] | ||
**[[ | **[[Buch, Presse & Tabak Eckert]] | ||
**[[Blumen Saur]] | **[[Blumen Saur]] | ||
**[[Burger King]] Fast Food | **[[Burger King]] Fast Food | ||
** | **Bäckerei Gulde | ||
**[[ | **"Kleiner Markt" | ||
**[[S-Bar]], Imbiss-Stube | |||
[[Datei:Hauptpost.JPG| | [[Datei:Hauptpost.JPG|thumb|300px|Altes Foto (ca. 1920er Jahre) von der 1919-21 erbauten Hauptpost, nur der größere Bau rechts existiert noch.]] | ||
*Im Komplex Alte/Neue Hauptpost, Europaplatz 2: | *Im Komplex Alte/Neue Hauptpost, Europaplatz 2: | ||
** [[ | ** [[Hauptpost]], [[Postbank]] | ||
** [[Der Marktladen]] | ** [[Der Marktladen]] | ||
** [[Café Lieb]] (vorm. XXL) | ** [[Café Lieb]] (vorm. XXL) | ||
** [[Sparda-Bank]] | ** [[Sparda-Bank]] | ||
** [[Volksbank]] | ** [[Volksbank]] | ||
** [[ | ** [[Strebel-Hiltwein Optik]] | ||
** [[Neue Apotheke]] | ** [[Neue Apotheke]] | ||
** Fachärztezentrum | ** Fachärztezentrum | ||
*Im Geschäftshaus Europaplatz 1 - 7 (" | *Im Geschäftshaus Europaplatz 1 - 7 ("Baresel-Bau"): | ||
** [[REWE]] Supermarkt, mit | ** [[REWE]] Supermarkt, mit Sternenbäck-[[:Kategorie:Bäcker|Bäckerei]] | ||
** [[Subway]] Fastfood | ** [[Subway]] Fastfood | ||
** [[Post-Apotheke]] | ** [[Post-Apotheke]] | ||
** [[Olaf S. Tanzschule]] | ** [[Olaf S. Tanzschule]] | ||
** [[Arlt Computer]] | ** [[Arlt Computer]] | ||
** [[Handyshop]] | |||
** [[Joy-Pad]] (Computerspiele Fachgeschäft) | ** [[Joy-Pad]] (Computerspiele Fachgeschäft) | ||
** [[ | ** [[Targo-Bank]] (ehemalige [[Citibank]], umbenannt nach Finanzkrise) | ||
** [[BW Bank]] | ** [[BW Bank]] | ||
** Arztpraxen | ** Arztpraxen | ||
*Außerdem: | *Außerdem: | ||
** | ** [[Discounthalle]] | ||
** [[Parkgaststätte]] | |||
** | |||
*Ecke [[Karlstraße]]: | *Ecke [[Karlstraße]]: | ||
** [[Epplehaus]] (Jugendhaus) | ** [[Epplehaus]] (Jugendhaus) | ||
** [[Aksaray Imbiss]] | ** [[Aksaray Imbiss]] | ||
** [[City-Hotel]], [[ | ** [[City-Hotel]], [[Gaststätte Picasso]], [[Spielodrom]] | ||
== Stimmen zum Platz == | |||
(bitte ergänzen) | |||
== Diskussion um die Neugestaltung == | |||
[[Datei:Tuebingen 2011-by-RaBoe-003.jpg|thumb|right|300px|Der Zebrastreifen zwischen Omnibusbahnhof und Bahnhof, [[2010]]]] | |||
[[Datei:Tuebingen 2011-by-RaBoe-006.jpg|thumb|right|300px|Der Omnibusbahnhof im Jahre [[2010]], noch mit den alten Bus-Wartehäuschen]] | |||
Schon lange währt die Diskussion um die Neugestaltung von Platz und Busbahnhof. Wegen dieses grundsätzlichen Vorhabens wurde schon seit langem fast nichts mehr renoviert, wodurch der Platz zunehmend einen "heruntergekommenen" Eindruck machte. (Gegen Ende 2010 hat sich dies etwas gebessert durch kleinere Reparaturen und teilweise neue Wartehäuschen.) Bereits [[1998]] wurde ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt, eine Lösung war jedoch vor allem wegen der Frage der Verkehrsführung, insbesondere der Busse, schwierig. Zu diesem Punkt wurde schließlich [[2009]] ein erster Beschluss gefasst. | |||
Um 1960 wurde ein Teil des [[Park am Anlagensee|Parks am Anlagensee]] an den neuen Zentralen Omnisbusbahnhof abgetreten. Da man dem Autoverkehr Vorrang einräumte, wurden die Fußgänger in eine neue Unterführung verwiesen, die heute auf viele abstoßend wirkt. Die Kastanien-gesäumte [[Bahnhofallee]] zwischen Hauptbahnhof und [[Uhland-Denkmal]] wurde damals bis auf einen Rest im Norden beseitigt. <br> | |||
Unter vielem anderen ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, zumal auch schon seit langem ein direkter Zugang vom Bahnhof zum Omnibusbahnhof über Zebrastreifen möglich ist. Der Bahnhof wird als zu isoliert liegend empfunden und soll durch angrenzende Neubauten besser an die Innenstadt angebunden werden. | |||
Zu den weiteren Planungen hat die Stadt im Juni [[2011]] die Bürgerschaft eingeladen, sich über den Stand der Planungen zu informieren und sich ab Herbst 2011 mit Vorschlägen und Änderungswünschen zu beteiligen. Dafür gibt es auch eine Internetseite: [http://www.tuebingen.de/zentrumsued/ www.tuebingen.de/zentrumsued] | |||
Nach Einigung auf das neue Verkehrskonzept im südlichen Stadtzentrum erfolgte [[2013]] der Startschuss für die Umbauarbeiten am [[Zinserdreieck]], zunächst mit der [[Poststraße]]. Diese Baumaßnahmen sollen [[2015]] fertiggestellt sein. <br> | |||
Im Juli 2015 soll der Gemeinderat - die Verkehrsgestaltung des Busbahnhofs betreffend - zwischen zwei Varianten entscheiden. Für die Gestaltung der Freiflächen soll 2016 ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. Baubeginn für die Neubauten könnte dann 2018/19 sein (siehe Weblinks 19.6.2015). | |||
Die ''' | Die '''Planungen''' der Stadtverwaltung sehen u.a. folgendes vor: | ||
* | *Nach neuer Logistik ist ein Busbahnhof in der bisherigen Dimension nicht mehr nötig. Ein verkleinerter Platz für die Bussteige direkt vor der Bahnhofsfront und Bereitstellungsplätze an der westlichen Europastraße reichen (angeblich) aus. Die nördliche Europastraße zweigt, von der Karlstraße her kommend, westlich der neuen Hauptpost nach Süden ab und trifft beim Café Lieb auf den südlichen Arm des Europaplatzes. Sie soll in beiden Richtungen den Busverkehr zwischen Bahnhof und Altstadt aufnehmen. Wegen der Enge der Straße am "[[Trautwein-Eck]]" wird dies nur durch Ampelregelung möglich sein. | ||
* | *[[Poststraße]] und [[Friedrichstraße]] nehmen den Verkehr in beide Richtungen auf, die Friedrichstraße soll aber als Einkaufsstraße "verkehrsberuhigt" gestaltet werden. Die südliche [[Karlstraße]] wird Fahrrad- und Fußgängerzone. Nur, falls einmal die [[Regionalstadtbahn]] gebaut werden sollte, würde diese über die Karlstraße verlegt werden. | ||
* | *Eine Tiefgarage unter dem Platz (?). | ||
*Zwischen Bahnhofsgebäude (Mittelportal) und Anlagenpark (Uhlanddenkmal) wird wieder ein oberirdischer Fußweg hergestellt, ähnlich wie die frühere [[Bahnhofallee]]. Der Haupt-Fußgängerstrom in Richtung Innenstadt soll dann über diesen Weg und die vordere [[Uhlandstraße]] bzw. über [[Indianersteg]] und vordere [[Platanenallee]] zur [[Neckarbrücke]] geleitet werden. | *Zwischen Bahnhofsgebäude (Mittelportal) und Anlagenpark (Uhlanddenkmal) wird wieder ein oberirdischer Fußweg hergestellt, ähnlich wie die frühere [[Bahnhofallee]]. Der Haupt-Fußgängerstrom in Richtung Innenstadt soll dann über diesen Weg und die vordere [[Uhlandstraße]] bzw. über [[Indianersteg]] und vordere [[Platanenallee]] zur [[Neckarbrücke]] geleitet werden. Die Fußgängerunterführung wird zum Fahrradabstellplatz umfunktioniert. | ||
* Der heutige Busbahnhofsplatz östlich dieses Fußweges soll nach Vorschlag des Wettbewerbs-Siegers mit drei parallelen mehrstöckigen Neubaublöcken für ein neues "Stadtquartier" mit Kaufhaus, Geschäften u.a. relativ dicht bebaut werden, was in dieser Form umstritten ist. Dadurch würde nach Meinung von Kritikern z.B. die Großzügigkeit eines weiten Platzes vor dem Bahnhof, der ein würdiges Entrée sein soll, mit Blick zum Österberg verloren gehen. Demgegenüber solle mehr von dem Gelände frei gehalten und als Fußgänger-Platz neugestaltet werden, ohne oder mit weniger und niedrigeren Neubauten. <br> | * Der heutige Busbahnhofsplatz östlich dieses Fußweges soll nach Vorschlag des Wettbewerbs-Siegers mit drei parallelen mehrstöckigen Neubaublöcken für ein neues "Stadtquartier" mit Kaufhaus, Geschäften u.a. relativ dicht bebaut werden, was in dieser Form umstritten ist. Dadurch würde nach Meinung von Kritikern z.B. die Großzügigkeit eines weiten Platzes vor dem Bahnhof, der ein würdiges Entrée sein soll, mit Blick zur Altstadt und zum Österberg und umgekehrt zum Bahnhof verloren gehen. Demgegenüber solle mehr von dem Gelände frei gehalten und als Fußgänger-Platz neugestaltet werden, ohne oder mit weniger und niedrigeren Neubauten. <br> | ||
:Nachdem Anfang 2014 ein geplanter Geschäfts-Neubau an der vorderen Wilhelmstraße neben dem [[Museum]] (siehe [[Kommödle]]), inkl. eines "ohnehin zu kleinen" Konzertsaals, an der überwiegenden Ablehnung in der interessierten Bürgerschaft gescheitert war, machten [[Andreas Feldtkeller]] und andere den Vorschlag, einen größeren | :Nachdem Anfang 2014 ein geplanter Geschäfts-Neubau an der vorderen Wilhelmstraße neben dem [[Museum]] (siehe [[Kommödle]]), inkl. eines "ohnehin zu kleinen" Konzertsaals, an der überwiegenden Ablehnung in der interessierten Bürgerschaft gescheitert war, machten [[Andreas Feldtkeller]] und andere den Vorschlag, einen größeren Konzertsaal an der fraglichen Stelle auf dem Europaplatz, in Kombination mit Geschäften, zu bauen. | ||
* Die [[Parkgaststätte]] | *Die [[Parkgaststätte]] käme an dieser Stelle weg und stattdessen ein neues Restaurant und Café in die geplanten Neubauten oder (nach anderer Ansicht) neu am Anlagensee. | ||
* Der | * Der Anlagen-Park soll insgesamt verschönert werden. | ||
* u.a.m. | * u.a.m. | ||
====Weblinks==== | |||
*[http://www.tuebingen.de/zentrumsued/ www.tuebingen.de/zentrumsued], Seite der Stadt | |||
====Weblinks==== | |||
*[ | |||
*[https://www.politaktiv.org/web/tuebingen-sued www.politaktiv.org/web/tuebingen-sued], ein nicht-kommunales Internetforum der Integratastiftung zum Mitdiskutieren | *[https://www.politaktiv.org/web/tuebingen-sued www.politaktiv.org/web/tuebingen-sued], ein nicht-kommunales Internetforum der Integratastiftung zum Mitdiskutieren | ||
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Neuer-Busbahnhof-mit-oder-ohne-Mittelsteig-_arid,306839.html Artikel zum Stand der Planung am Busbahnhof: 2 Varianten, Infoveranstaltung, Tagblatt 19.6.2015] | *[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Neuer-Busbahnhof-mit-oder-ohne-Mittelsteig-_arid,306839.html Artikel zum Stand der Planung am Busbahnhof: 2 Varianten, Infoveranstaltung, Tagblatt 19.6.2015] | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
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