Bearbeiten von „Dampfwalze

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Die Tübinger Dampfwalze war seit ihrer Anschaffung im Jahr [[1899]] lange Jahre in Gebrauch, wurde dann verkauft und für den [[Tag des offenen Denkmals]] im September [[2010]] als Attraktion wieder nach Tübingen gelockt.  
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Die Tübinger Dampfwalze war seit ihrer Anschaffung im Jahr [[1899]] lange Jahre in Gebrauch, wurde dann verkauft und für den Tag des offenen Denkmals im September [[2010]] als Attraktion wieder nach Tübingen gelockt.  


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== Geschichte ==
== Geschichte ==
Auszüge aus der Dampfwalzen-Seite bei ''www.tuebingen.de'': ''[...] Diese Geschichte begann Ende des [[19. Jahrhundert]]s. In der Gemeinderatssitzung vom 11. Juni 1898 wurde der Antrag des [[Stadtbauamt]]s verhandelt, eine Dampfstraßenwalze zu kaufen. Man war sich schnell einig, dass eine solche Walze notwendig sei, um die durch Hochwasser entstandenen Schäden an den Straßen zu vermeiden, und um endlich vom „Flicksystem“ loszukommen. Dem Antrag wurde zugestimmt, man holte Angebote ein, und erhielt schließlich am 30. Juli 1898 die Erlaubnis der königlichen Straßenbauinspektion [[Reutlingen]], eine Walze zu kaufen. Die Walze wurde eilends bestellt. Dann aber begann eine lange Wartezeit. Erst am [[11. April]] [[1899]] wurde sie endlich geliefert, eine Dampfstraßenwalze Typ IIIa der Firma Kuhn in Stuttgart mit 15 Tonnen Dienstgewicht. Der Kaufpreis betrug stolze 14.000 Mark. Damit hatten sich die Tübinger für das teuerste Modell entschieden. Qualität hat bekanntlich ihren Preis. Aber so ganz zufrieden war man mit der Walze doch nicht. Einige Bleche erwiesen sich als schadhaft und die Farbe fing schon nach wenigen Regentagen an zu blättern. Deshalb beschwerte man sich beim Fabrikanten und verlangte neben der Reparatur auch eine Verlängerung der Garantiefrist. Erst nach einigem Hin und Her konnte dann endlich losgewalzt werden. [...]''<ref>[http://www.tuebingen.de/25_16559.html Stadtarchiv-Seiten bei Tuebingen.de]</ref>
Auszüge aus der Dampfwalzen-Seite bei [http://www.tuebingen.de/25_16559.html Tuebingen.de]:  
''[...] Diese Geschichte begann Ende des [[19. Jahrhundert]]s. In der Gemeinderatssitzung vom 11. Juni 1898 wurde der Antrag des [[Stadtbauamt]]s verhandelt, eine Dampfstraßenwalze zu kaufen. Man war sich schnell einig, dass eine solche Walze notwendig sei, um die durch Hochwasser entstandenen Schäden an den Straßen zu vermeiden, und um endlich vom „Flicksystem“ loszukommen. Dem Antrag wurde zugestimmt, man holte Angebote ein, und erhielt schließlich am 30. Juli 1898 die Erlaubnis der königlichen Straßenbauinspektion [[Reutlingen]], eine Walze zu kaufen. Die Walze wurde eilends bestellt. Dann aber begann eine lange Wartezeit. Erst am [[11. April]] [[1899]] wurde sie endlich geliefert, eine Dampfstraßenwalze Typ IIIa der Firma Kuhn in Stuttgart mit 15 Tonnen Dienstgewicht. Der Kaufpreis betrug stolze 14.000 Mark. Damit hatten sich die Tübinger für das teuerste Modell entschieden. Qualität hat bekanntlich ihren Preis. Aber so ganz zufrieden war man mit der Walze doch nicht. Einige Bleche erwiesen sich als schadhaft und die Farbe fing schon nach wenigen Regentagen an zu blättern. Deshalb beschwerte man sich beim Fabrikanten und verlangte neben der Reparatur auch eine Verlängerung der Garantiefrist. Erst nach einigem Hin und Her konnte dann endlich losgewalzt werden. [...]''<ref>[http://www.tuebingen.de/25_16559.html Stadtarchiv-Seiten bei Tuebingen.de]</ref>


== Beim Tag des offenen Denkmals 2010 ==
== Beim Tag des offenen Denkmals 2010 ==
Die Dampfwalze war der Star am [[Tag des offenen Denkmals]]: Auszüge aus dem [[Tagblatt]]-Artikel dazu:
Die Dampfwalze war der Star am [[Tag des offenen Denkmals]]: Auszüge aus dem [[Tagblatt]]-Artikel dazu:


''Nach einem halben Jahrhundert ging die Diva wieder auf Jungfernfahrt. Die Dampfwalze der „Stadtgemeinde Tübingen“, Baujahr [[1898]] wurde im Hof des [[Fernheizwerk| Heizwerk]]s in der [[Brunnenstraße]] angeheizt. Umlagert von weit über hundert Zuschauern, bewaffnet mit allem, was Bilder macht. Ein Sattelschlepper hat sie aus dem Oldtimermuseum in Ebrach an der Donau am Morgen herangekarrt. 18 Monate haben der Besitzer Michael Frankenhauser und der Maschinist Richard Planitz an der Restaurierung gearbeitet. Jetzt ist sie TÜV-abgenommen und darf mit einer Höchstgeschwindigkeit vom sechs Stundenkilometer am Straßenverkehr teilnehmen.''<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Denkmaltag-zeigt-karge-und-gut-gestaltete-Bauten-_arid,111655.html [[Tagblatt]]-Artikel "Denkmaltag zeigt karge und gut gestaltete Bauten" vom 13.9.2010])</ref>
''Nach einem halben Jahrhundert ging die Diva wieder auf Jungfernfahrt. Die Dampfwalze der „Stadtgemeinde Tübingen“, Baujahr [[1898]] wurde im Hof des [[Heizwerk]]s in der [[Brunnenstraße]] angeheizt. Umlagert von weit über hundert Zuschauern, bewaffnet mit allem, was Bilder macht. Ein Sattelschlepper hat sie aus dem Oldtimermuseum in Ebrach an der Donau am Morgen herangekarrt. 18 Monate haben der Besitzer Michael Frankenhauser und der Maschinist Richard Planitz an der Restaurierung gearbeitet. Jetzt ist sie TÜV-abgenommen und darf mit einer Höchstgeschwindigkeit vom sechs Stundenkilometer am Straßenverkehr teilnehmen.''<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Denkmaltag-zeigt-karge-und-gut-gestaltete-Bauten-_arid,111655.html [[Tagblatt]]-Artikel "Denkmaltag zeigt karge und gut gestaltete Bauten" vom 13.9.2010])</ref>
 
== Filme ==
*[http://www.flickr.com/photos/eagle1effi/4982074071/in/pool-1287211@N20/ Dampfwalzen-Videoaufnahme mit Ton bei Flickr]
 
== siehe auch ==
*[[Walzenspieli]]


== Quellen ==
== Quellen ==
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== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Denkmaltag-zeigt-karge-und-gut-gestaltete-Bauten-_arid,111655.html Tagblatt-Artikel zum Denkmal-Tag 2010]
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Denkmaltag-zeigt-karge-und-gut-gestaltete-Bauten-_arid,111655.html Tagblatt-Artikel zum Denkmal-Tag 2010]
 
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[[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Städtisches Gerät]]
[[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Städtisches Gerät]]
[[Kategorie:Schornstein]]
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