Bearbeiten von „Blaue Brücke

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=Blaue-bruecke-1.jpg}}
[[Datei:Blaue-bruecke-1.jpg|thumb|300px|Blaue Brücke aus der Luft]]
{{Brücke}}
[[Datei:Bahnhof_reichert_blaue_bruecke_1011_C_1322.jpg|thumb|300px|Die alte Blaue Brücke ab 1911. Das Geländer wurde nach dem Abriss wiederverwertet.]]
[[Datei:Blauer_Brücke_altes_Foto.jpg|thumb|right|300px|Ansicht von ca. 1912]]
[[Datei:Friedrichstraße Postkarte nach 1911 jedoch vor Bau der Jugendherberge.jpg|thumb|right|300px|Luftbild der alten Brücke (links unten) von einer alten Postkarte (Ausschnitt)]]
[[Datei:Blaue Brücke Nebel.JPG|thumb|300px|Blick von der [[Blaue Brücke]] in Richtung Westen zum [[Hauptbahnhof|Bahnhof]]. Im Vordergrund die symbolhaften blauen Stahlskelette die an die alte Blaue Brücke erinnern sollen (2008)]]
[[Bild:Alter Bogen Blaue-Bruecke.jpg|thumb|300px|Der Verbindungsbogen der die beiden Stahlbögen an deren Scheitelpunkt verband, heute als Tor vor dem [[LTT|Landestheater]] aufgestellt ([[2009]])]]
[[Datei:Woche-7-2017.jpg|thumb|300px|Neue Bebauung an der Blauen Brücke mit Fa. [[itdesign]] und [[Ibis Styles Hotel]] (Feb. 2017)]]
 
Die '''Blaue Brücke''' verläuft über die Gleise der Eisenbahn in der [[Friedrichstraße]]. Die Bezeichnung stammt von der nicht mehr existierenden Stahlbogenbrücke, die hier bis [[1987]] stand und blau angestrichen war (daher der Name).   
Die '''Blaue Brücke''' verläuft über die Gleise der Eisenbahn in der [[Friedrichstraße]]. Die Bezeichnung stammt von der nicht mehr existierenden Stahlbogenbrücke, die hier bis [[1987]] stand und blau angestrichen war (daher der Name).   


Zeile 7: Zeile 13:
Die alte '''Blaue Brücke''' wurde [[1911]] als Ersatz für den Bahnübergang am südlichen Ende der [[Karlstraße]] gebaut. Heute ist an der Stelle des alten Bahnüberganges eine Fahrrad- und Fußgängerunterführung.  
Die alte '''Blaue Brücke''' wurde [[1911]] als Ersatz für den Bahnübergang am südlichen Ende der [[Karlstraße]] gebaut. Heute ist an der Stelle des alten Bahnüberganges eine Fahrrad- und Fußgängerunterführung.  


Die heutige Brücke ist eine im Oktober [[1987]]<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/209.html Tübinger Stadtchronik von 1987]</ref> eingeweihte Stahl- und Betonkonstruktion. Auf dieser Brücke hat man einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt, zur Erinnerung daran in blauer Farbe.  
Die heutige Brücke ist eine im Oktober [[1987]]<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/209.html Tübinger Stadtchronik von 1897]</ref> eingeweihte Stahl- und Betonkonstruktion. Auf dieser Brücke hat man einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt, zur Erinnerung daran in blauer Farbe.  


Ein nun rot angestrichener Querträger der abgebrochenen alten Brücke wurde im Dezember [[1987]]<ref>Tübinger Blätter, Jahrgang 76, 1989 (Bürger- und VerkehrsvereinTübingen e.V.), Seite 113</ref>an der Ausfahrt der [[Eberhardstraße]] auf die [[Reutlinger Straße]] ([[B 28]]) nach Osten (vor dem [[LTT|Landestheater]]) aufgestellt. In diesem Stahltor steht oben über der Fahrbahn: "Erbaut 1911".  
Ein nun rot angestrichener Querträger der abgebrochenen alten Brücke wurde im Dezember [[1987]]<ref>Tübinger Blätter, Jahrgang 76, 1989 (Bürger- und VerkehrsvereinTübingen e.V.), Seite 113</ref>an der Ausfahrt der [[Eberhardstraße]] auf die [[Reutlinger Straße]] ([[B 28]]) nach Osten (vor dem [[LTT|Landestheater]]) aufgestellt. In diesem Stahltor steht oben über der Fahrbahn: "Erbaut 1911".  
Zeile 14: Zeile 20:


Nach dem Abriss der alten Brücke wurde auch das Geländer wiederverwendet: für die Fußgängerbrücke über die [[Steinlach]] in Verlängerung der [[Christophstraße]]. Vgl. Bild oben rechts.
Nach dem Abriss der alten Brücke wurde auch das Geländer wiederverwendet: für die Fußgängerbrücke über die [[Steinlach]] in Verlängerung der [[Christophstraße]]. Vgl. Bild oben rechts.
{{Panorama|Stahlkonstruktion auf der Blauen Brücke in Tübingen.jpg|Stahlkonstruktion auf der Blauen Brücke}}
[[Datei:Bahnhof_reichert_blaue_bruecke_1011_C_1322.jpg|mini|Die alte Blaue Brücke ab 1911. Das Geländer wurde nach dem Abriss wiederverwertet.]]
[[Datei:Blauer_Brücke_altes_Foto.jpg|mini|Ansicht von ca. 1912]]
[[Datei:Friedrichstraße Postkarte nach 1911 jedoch vor Bau der Jugendherberge.jpg|mini|Luftbild der alten Brücke (links unten) von einer alten Postkarte (Ausschnitt)]]
[[Datei:Blaue Brücke Nebel.JPG|mini|Blick von der [[Blaue Brücke]] in Richtung Westen zum [[Hauptbahnhof|Bahnhof]]. Im Vordergrund die symbolhaften blauen Stahlskelette die an die alte Blaue Brücke erinnern sollen (2008)]]
[[Bild:Alter Bogen Blaue-Bruecke.jpg|mini|Der Verbindungsbogen der die beiden Stahlbögen an deren Scheitelpunkt verband, heute als Tor vor dem [[LTT|Landestheater]] aufgestellt ([[2009]])]]
[[Datei:Woche-7-2017.jpg|mini|Neue Bebauung an der Blauen Brücke mit Fa. [[itdesign]] und [[Ibis Styles Hotel]] (Feb. 2017)]]




== Umgebung ==
== Umgebung ==
An der nördlichen Brückenauffahrtsrampe ist die [[Blaue Brücke (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Blaue Brücke]], der [[Blauer Turm - Lounge|Blaue Turm]] und das ehemalige [[Kino Blaue Brücke]].
An der nördlichen Brückenauffahrtsrampe ist die [[Blaue Brücke (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Blaue Brücke]], der [[Blauer Turm - Lounge|Blaue Turm]] und das [[Kino Blaue Brücke]].
An der südlichen Brückenauffahrtsrampe liegt das [[Parkhaus Metropol]], dessen Zufahrt auf dem Höhenniveau des alten Bahnübergangs in der alten, [["Kleine" Reutlinger Straße|"Kleinen" Reutlinger Straße]] liegt.
An der südlichen Brückenauffahrtsrampe liegt das [[Parkhaus Metropol]], dessen Zufahrt auf dem Höhenniveau des alten Bahnübergangs in der alten, [["Kleine" Reutlinger Straße|"Kleinen" Reutlinger Straße]] liegt.


== Links ==
== Links ==
Zeile 45: Zeile 44:
|centre=48.51653,9.06191
|centre=48.51653,9.06191
|type=hybrid
|type=hybrid
|width=600
|height=450
|height=450
|zoom=19
|zoom=19
}}
}}


[[Kategorie:Brücke]]
[[Kategorie:Brücken]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Blau]]  
[[Kategorie:Blau]]  
[[Kategorie:Zentrum]]
[[Kategorie:Zentrum]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)