Bearbeiten von „B 27“
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Kurzform für '''Bundesstraße 27'''. Die '''B 27''' verläuft durch weite Teile Süddeutschlands, und auch duch Tübingen. Die [[Stuttgarter Straße]] ist Teil der B27, dann stadtauswärts die [[Hechinger Straße]], die an [[Sudhaus]] und [[Gartenstadt]] vorbei Richtung [[Dußlingen]] verläuft. | Kurzform für '''Bundesstraße 27'''. Die '''B 27''' verläuft durch weite Teile Süddeutschlands, und auch duch Tübingen. Die [[Stuttgarter Straße]] ist Teil der B27, dann stadtauswärts die [[Hechinger Straße]], die an [[Sudhaus]] und [[Gartenstadt]] vorbei Richtung [[Dußlingen]] verläuft. | ||
Der Abschnitt von Tübingen Richtung Süden bis Dotternhausen bei Balingen ist weitgehend identisch mit dem Verlauf der Jahrhunderte alten sogenannten [[Schweizer Straße]], auf der schon [[Goethe|Johann W. von Goethe]] in die Schweiz und weiter nach Italien reiste. Diese war 1777 von Stuttgart bis hinter Balingen zur Chaussee ausgebaut worden. Goethe notierte auf seiner Weiterfahrt von Tübingen in Richtung Schweiz 1797: "Sobald man aus dem Württembergischen herauskommt, wird der Weg schlecht." Der nördliche Verlauf der Schweizer Straße ging nicht wie die heutige B 27 über Echterdingen und | Der Abschnitt von Tübingen Richtung Süden bis Dotternhausen bei Balingen ist weitgehend identisch mit dem Verlauf der Jahrhunderte alten sogenannten [[Schweizer Straße]], auf der schon [[Goethe|Johann W. von Goethe]] in die Schweiz und weiter nach Italien reiste. Diese war 1777 von Stuttgart bis hinter Balingen zur Chaussee ausgebaut worden. Goethe notierte auf seiner Weiterfahrt von Tübingen in Richtung Schweiz 1797: "Sobald man aus dem Württembergischen herauskommt, wird der Weg schlecht." Der nördliche Verlauf der Schweizer Straße ging nicht wie die heutige B 27 über Echterdingen und Waldorfhäslach, sondern durch den [[Schönbuch]] über [[Waldenbuch]], [[Dettenhausen]] und [[Pfrondorf]]. Die heutige [[L 1208]] Waldenbuch-[[Bebenhausen]]-Tübingen war bis zur durchgehenden Fertigstellung der autobahnähnlichen B27-neu die vielbefahrene Hauptverbindung von Tübingen nach Stuttgart. | ||
Von Stuttgart bis zur Ortsgrenze Tübingen sowie ab dem südlichsten Zipfel von Tübingen-[[Derendingen]] bis Dußlingen ist die Straße bereits 4-spurig ausgebaut. Im Stadtgebiet ist diese dort nur 2-spurige Straße ein Nadelöhr und morgens und nachmittags total gestaut. | Von Stuttgart bis zur Ortsgrenze Tübingen sowie ab dem südlichsten Zipfel von Tübingen-[[Derendingen]] bis Dußlingen ist die Straße bereits 4-spurig ausgebaut. Im Stadtgebiet ist diese dort nur 2-spurige Straße ein Nadelöhr und morgens und nachmittags total gestaut. | ||
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== Ausbau der B 27 == | == Ausbau der B 27 == | ||
Ob und wie die B 27 ausgebaut werden kann - mehr Spuren, schnellere Führung durch den Ort bzw. am Ort vorbei, beschäftigt die öffentliche Diskussion schon lange Jahre. | Ob und wie die B 27 ausgebaut werden kann - mehr Spuren, schnellere Führung durch den Ort bzw. am Ort vorbei, beschäftigt die öffentliche Diskussion schon lange Jahre. Die jüngste Debatte geht um die Frage, ob zwischen Neckarwiesen und Sudhaus eine Tunnellösung hilft. Stichwort dazu: [[Schindhau-Basistunnel]]. Eine Alternative dazu wäre eine so genannte gedeckelte Trasse, Stichwort dazu: [[Gögler-Trasse]]. | ||
== Der B27-B28-Knoten == | == Der B27-B28-Knoten == |