Bearbeiten von „Regionalstadtbahn“
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[[Datei:Heilbronn Bahnhofsvorplatz Stadtbahn01 2002-09-08.jpg| | [[Datei:Heilbronn Bahnhofsvorplatz Stadtbahn01 2002-09-08.jpg|thumb|right|300px|Beim ''Karlsruher Modell'' fahren speziell ausgerüstete Züge sowohl auf Straßenbahngleisen durch die Innenstädte als auch auf DB-Gleisen von Stadt zu Stadt. Sie nutzen dabei zwei verschiedene Stromsysteme. Ähnliche 75m lange Straßenbahnhaltestellen könnte es bald auch auf der [[Neckarbrücke]] und am [[Schimpfeck]] geben.]] | ||
Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Die bei der RegioStadtBahn einzusetzenden Fahrzeuge müssen sowohl die Eisenbahnbetriebs-Zulassung (EBO) als auch die davon abweichende Straßenbahnbetriebs-Zulassung (BOStrab) mit ihren jeweils unterschiedlichen Anforderungen nachweisen. Daher werden auch die Begriffe Tram-Train und Zweisystemstadtbahn verwendet. | Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Die bei der RegioStadtBahn einzusetzenden Fahrzeuge müssen sowohl die Eisenbahnbetriebs-Zulassung (EBO) als auch die davon abweichende Straßenbahnbetriebs-Zulassung (BOStrab) mit ihren jeweils unterschiedlichen Anforderungen nachweisen. Daher werden auch die Begriffe Tram-Train und Zweisystemstadtbahn verwendet. | ||
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== Stand der Dinge == | == Stand der Dinge == | ||
Im | Im September/Oktober 2017 hat das Regierungspräsidium einen ersten Planfeststellungsbeschluss für das [https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb#Modul_1.5B10.5D Modul 1] erlassen.<ref>https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/Abt2/Ref24/Seiten/Regionalstadtbahn-NeckarAlb.aspx8</ref> | ||
Im | Im Mai 2015 wurde vom Gemeinderat Tübingen beschlossen, die Vorplanung für den Innerstädtischen Abschnitt HBF - Morgenstelle in Auftrag zu geben, damit belastbare Diskussionsgrundlagen für eine Bürgerbeteiligung zur Verfügung stehen.<ref>[http://www.tuebingen.de/gemeinderat/to0040.php?__ksinr=1469&toselect=30574 Gemeinderats-Materialien zur Sitzung am 18.5.2015]</ref> | ||
== Streckennetz Stadt Tübingen == | == Streckennetz Stadt Tübingen == | ||
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== Geplante Linien == | == Geplante Linien == | ||
[[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg| | [[Datei:Stadler DoSto RABe 511 001.jpg|thumb|right|240px|Doppelstocktriebzug der Züricher S-Bahn]] | ||
* [[Stadtbahnlinie 1|Linie 1]] Tübingen WHO-[[Mössingen]]-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen | * [[Stadtbahnlinie 1|Linie 1]] Tübingen WHO-[[Mössingen]]-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen | ||
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== Stimmen zum Thema Regionalstadtbahn == | == Stimmen zum Thema Regionalstadtbahn == | ||
* '''Lisa Federle, CDU:''' "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check.]</ref> | |||
* '''Lisa Federle, CDU:''' "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check | |||
* '''Rita Haller-Haid, SPD:''' "Vor einer Realisierung der Regiostadtbahn müssen noch einige grundsätzliche Fragen geklärt werden. Zunächst brauchen wir eine öffentliche Diskussion darüber, welche Strecken als erste gebaut werden sollen. Da gilt es, die Bürger zu beteiligen und notfalls einen Bürgerentscheid herbeizuführen."<ref name="GEA" /> | * '''Rita Haller-Haid, SPD:''' "Vor einer Realisierung der Regiostadtbahn müssen noch einige grundsätzliche Fragen geklärt werden. Zunächst brauchen wir eine öffentliche Diskussion darüber, welche Strecken als erste gebaut werden sollen. Da gilt es, die Bürger zu beteiligen und notfalls einen Bürgerentscheid herbeizuführen."<ref name="GEA" /> | ||
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* '''Bernhard Strasdeit, Linke:''' "In unserer Region müssen Ermstal-, Zollern-, Neckartal- und Ammertalbahn elektrifiziert und auf einzelnen Abschnitten die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Das kann als erster Schritt zu einer Regionalstadtbahn realisiert werden. Die Bahn muss in öffentlichem Eigentum bleiben. Die Profit-Orientierung muss weg. Ziel der Bahn muss sein, dass möglichst viele Menschen mit der Bahn fahren statt mit dem Auto."<ref name="GEA" /> | * '''Bernhard Strasdeit, Linke:''' "In unserer Region müssen Ermstal-, Zollern-, Neckartal- und Ammertalbahn elektrifiziert und auf einzelnen Abschnitten die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Das kann als erster Schritt zu einer Regionalstadtbahn realisiert werden. Die Bahn muss in öffentlichem Eigentum bleiben. Die Profit-Orientierung muss weg. Ziel der Bahn muss sein, dass möglichst viele Menschen mit der Bahn fahren statt mit dem Auto."<ref name="GEA" /> | ||
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== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia | ||
* [http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Regionalstadtbahn-t13.html Dossier zum Thema bei Tagblatt.de] | * [http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Regionalstadtbahn-t13.html Dossier zum Thema bei Tagblatt.de] | ||
* [https://www.regional-stadtbahn.de] | |||
* [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass.htm Machbarkeitsstudie und Karten] | * [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass.htm Machbarkeitsstudie und Karten] | ||
* [http://proregiostadtbahn.de/ Verein Pro Regiostadtbahn e.V.] | * [http://proregiostadtbahn.de/ Verein Pro Regiostadtbahn e.V.] | ||
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* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Eine-virtuelle-Stadtrundfahrt-mit-OB-Palmer-_arid,178244.html Wo Gleise verlegt werden sollen: Eine virtuelle Stadtrundfahrt mit OB Palmer] | * [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Eine-virtuelle-Stadtrundfahrt-mit-OB-Palmer-_arid,178244.html Wo Gleise verlegt werden sollen: Eine virtuelle Stadtrundfahrt mit OB Palmer] | ||
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Die-Regionalstadtbahn-ist-jetzt-foerderfaehig-machbar-_arid,196626.html Aufgeteilte Fahrt voraus: Die Regionalstadtbahn ist jetzt förderfähig machbar.] Tagblatt, 8. Dezember 2012. | * [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Die-Regionalstadtbahn-ist-jetzt-foerderfaehig-machbar-_arid,196626.html Aufgeteilte Fahrt voraus: Die Regionalstadtbahn ist jetzt förderfähig machbar.] Tagblatt, 8. Dezember 2012. | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
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[[Kategorie:Infrastruktur]] | [[Kategorie:Infrastruktur]] |