Bearbeiten von „Regionalstadtbahn“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Heilbronn Bahnhofsvorplatz Stadtbahn01 2002-09-08.jpg|thumb|right|300px|Beim ''Karlsruher Modell'' fahren speziell ausgerüstete Züge sowohl auf Straßenbahngleisen durch die Innenstädte als auch auf DB-Gleisen von Stadt zu Stadt. Sie nutzen dabei zwei verschiedene Stromsysteme. Ähnliche 75m lange Straßenbahnhaltestellen könnte es bald auch auf der [[Neckarbrücke]] und am [[Schimpfeck]] geben.]] | |||
[[Datei:Heilbronn Bahnhofsvorplatz Stadtbahn01 2002-09-08.jpg| | |||
Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Die bei der RegioStadtBahn einzusetzenden Fahrzeuge müssen sowohl die Eisenbahnbetriebs-Zulassung (EBO) als auch die davon abweichende Straßenbahnbetriebs-Zulassung (BOStrab) mit ihren jeweils unterschiedlichen Anforderungen nachweisen | Die '''Regionalstadtbahn''' ist ein geplantes Stadtbahn Projekt, das nach Karlsruher Vorbild die Städte Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Horb, Hechingen, Sigmaringen und Rottweil verbinden soll. Dies ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Die bei der RegioStadtBahn einzusetzenden Fahrzeuge müssen sowohl die Eisenbahnbetriebs-Zulassung (EBO) als auch die davon abweichende Straßenbahnbetriebs-Zulassung (BOStrab) mit ihren jeweils unterschiedlichen Anforderungen nachweisen. | ||
Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO|Waldhäuser-Ost (WHO)]] ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks. Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus. | Eine innerstädtische Neubaustrecke vom Tübinger [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO|Waldhäuser-Ost (WHO)]] ist Teil des vorgeschlagenen Netzwerks. Das Urteil einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie fiel positiv aus. | ||
== Streckennetz Stadt Tübingen == | == Streckennetz Stadt Tübingen == | ||
Zeile 34: | Zeile 9: | ||
Karte der in der im Abschlussbericht Machbarkeitsstudie ''RegionalStadtBahn'' vorgeschlagenen Trasse und Haltestellen für die Tübinger Straßenbahnlinie: | Karte der in der im Abschlussbericht Machbarkeitsstudie ''RegionalStadtBahn'' vorgeschlagenen Trasse und Haltestellen für die Tübinger Straßenbahnlinie: | ||
<googlemap version="0.9" lat="48.531839" lon="9.057026" type="satellite" zoom="14" height="600" scale="yes"> | |||
48.521863,9. | (L)48.521863, 9.05782, Lustnauer Tor | ||
48.524222,9. | (U)48.524222, 9.05988, Universität | ||
48.519234,9. | (N)48.519234, 9.058056, Neckarbrücke | ||
48.516249,9. | (H)48.516249, 9.055352, Hauptbahnhof | ||
48.526127,9. | (I)48.526127, 9.051962, Innenstadtkliniken | ||
48.528883,9. | (B)48.528883, 9.045761, Breiter Weg | ||
48. | (S)48.53245, 9.037542, Schnarrenbergkliniken | ||
48.536428,9. | (B)48.536428, 9.033444, BG Unfallklinik | ||
48.540392,9. | (B)48.540392, 9.034925, Botanischer Garten | ||
48.541287,9. | (B)48.541287, 9.04001, Beethovenweg | ||
48.543589,9. | (W)48.543589, 9.045407, Wanne | ||
48.541295,9. | (O)48.541295, 9.054794, Obere Viehweide | ||
48.542047,9. | (W)48.542047, 9.060599, Waldhäuser Ost | ||
48.543951,9. | (F)48.543951, 9.064901, Fichtenweg oder Forchenweg (?) | ||
48.546828,9. | (R)48.546828, 9.059515, Rotdornweg | ||
8#99FC0113 | |||
48.515837, 9.055814 | 48.515837, 9.055814 | ||
48.516171, 9.058549 | 48.516171, 9.058549 | ||
48.516263, 9. | 48.516263, 9.0587 | ||
48. | 48.51654, 9.058721 | ||
48. | 48.51697, 9.058608 | ||
48.517994, 9.058126 | 48.517994, 9.058126 | ||
48.518235, 9.058024 | 48.518235, 9.058024 | ||
48.519376, 9.058056 | 48.519376, 9.058056 | ||
48.519809, 9.058056 | 48.519809, 9.058056 | ||
48.521074, 9.057584 | 48.521074, 9.057584 | ||
48.521501, 9.057541 | 48.521501, 9.057541 | ||
48.521806, 9.057777 | 48.521806, 9.057777 | ||
48.524407, 9.060051 | 48.524407, 9.060051 | ||
48.524578, 9.060062 | 48.524578, 9.060062 | ||
48.524748, 9.060003 | 48.524748, 9.060003 | ||
48.524858, 9.059896 | 48.524858, 9.059896 | ||
48.525892, 9.057224 | 48.525892, 9.057224 | ||
48.525999, 9.056983 | 48.525999, 9.056983 | ||
48. | 48.52661, 9.052826 | ||
48.526592, 9.052622 | 48.526592, 9.052622 | ||
48.526535, 9.052466 | 48.526535, 9.052466 | ||
48.526411, 9.052241 | 48.526411, 9.052241 | ||
48.526329, 9.052139 | 48.526329, 9.052139 | ||
48.526219, 9.052042 | 48.526219, 9.052042 | ||
48.526066, 9.051892 | 48.526066, 9.051892 | ||
48.525896, 9.051667 | 48.525896, 9.051667 | ||
48.525707, 9.051329 | 48.525707, 9.051329 | ||
48.525626, 9. | 48.525626, 9.05112 | ||
48.525533, 9.050851 | 48.525533, 9.050851 | ||
48.525501, 9.050664 | 48.525501, 9.050664 | ||
48.525526, 9.050412 | 48.525526, 9.050412 | ||
48.525608, 9.050224 | 48.525608, 9.050224 | ||
48.526088, 9.049199 | 48.526088, 9.049199 | ||
48. | 48.52635, 9.048593 | ||
48.526507, 9.048368 | 48.526507, 9.048368 | ||
48.527111, 9.047783 | 48.527111, 9.047783 | ||
48.527782, 9.047365 | 48.527782, 9.047365 | ||
48.528198, 9.047048 | 48.528198, 9.047048 | ||
48.528489, 9.046646 | 48.528489, 9.046646 | ||
48.528688, 9.046265 | 48.528688, 9.046265 | ||
48.528876, 9.045825 | 48.528876, 9.045825 | ||
48.529146, 9.045181 | 48.529146, 9.045181 | ||
48.529452, 9.044774 | 48.529452, 9.044774 | ||
48.529988, 9.044355 | 48.529988, 9.044355 | ||
48.530628, 9.043915 | 48.530628, 9.043915 | ||
48.531153, 9.043642 | 48.531153, 9.043642 | ||
48.531594, 9.043373 | 48.531594, 9.043373 | ||
48.531875, 9.043089 | 48.531875, 9.043089 | ||
48.532137, 9.042612 | 48.532137, 9.042612 | ||
48.532368, 9.041657 | 48.532368, 9.041657 | ||
48.532443, 9.041131 | 48.532443, 9.041131 | ||
48.532447, 9.040648 | 48.532447, 9.040648 | ||
48.532436, 9.040171 | 48.532436, 9.040171 | ||
48.532393, 9.039634 | 48.532393, 9.039634 | ||
48.532262, 9.038728 | 48.532262, 9.038728 | ||
48.532216, 9.038385 | 48.532216, 9.038385 | ||
48.532237, 9.038154 | 48.532237, 9.038154 | ||
48.532287, 9.037934 | 48.532287, 9.037934 | ||
48.532365, 9.037666 | 48.532365, 9.037666 | ||
48.532553, 9.037365 | 48.532553, 9.037365 | ||
48.532915, 9.037076 | 48.532915, 9.037076 | ||
48.533281, 9.036893 | 48.533281, 9.036893 | ||
48.533661, 9.036679 | 48.533661, 9.036679 | ||
48.533843, 9.036566 | 48.533843, 9.036566 | ||
48.534411, 9.035933 | 48.534411, 9.035933 | ||
48.534613, 9.035724 | 48.534613, 9.035724 | ||
48.535352, 9.035091 | 48.535352, 9.035091 | ||
48.535647, 9.034823 | 48.535647, 9.034823 | ||
48.535977, 9.034447 | 48.535977, 9.034447 | ||
48.536265, 9.033873 | 48.536265, 9.033873 | ||
48.536684, 9.032897 | 48.536684, 9.032897 | ||
48.537114, 9.032425 | 48.537114, 9.032425 | ||
48.537544, 9.032162 | 48.537544, 9.032162 | ||
48.537931, 9.032167 | 48.537931, 9.032167 | ||
48.538354, 9.032398 | 48.538354, 9.032398 | ||
48.538712, 9.032789 | 48.538712, 9.032789 | ||
48.539011, 9.033304 | 48.539011, 9.033304 | ||
48.539252, 9.033648 | 48.539252, 9.033648 | ||
48.539678, 9.033996 | 48.539678, 9.033996 | ||
48.539952, 9.034195 | 48.539952, 9.034195 | ||
48.540162, 9.034399 | 48.540162, 9.034399 | ||
48.540314, 9.034662 | 48.540314, 9.034662 | ||
48.540407, 9.034855 | 48.540407, 9.034855 | ||
48.540485, 9. | 48.540485, 9.03515 | ||
48.540563, 9.035697 | 48.540563, 9.035697 | ||
48.540588, 9. | 48.540588, 9.03625 | ||
48.540563, 9.037258 | 48.540563, 9.037258 | ||
48.540552, 9.037773 | 48.540552, 9.037773 | ||
48.540613, 9.038529 | 48.540613, 9.038529 | ||
48.540776, 9.039087 | 48.540776, 9.039087 | ||
48. | 48.54112, 9.039779 | ||
48.541483, 9.040278 | 48.541483, 9.040278 | ||
48.541966, 9.041099 | 48.541966, 9.041099 | ||
48. | 48.54257, 9.042306 | ||
48.543102, 9.043679 | 48.543102, 9.043679 | ||
48. | 48.54356, 9.045283 | ||
48.543706, 9.045879 | 48.543706, 9.045879 | ||
48.543774, 9.046533 | 48.543774, 9.046533 | ||
48.543759, 9.047075 | 48.543759, 9.047075 | ||
48.543635, 9.047547 | 48.543635, 9.047547 | ||
48.543482, 9.047982 | 48.543482, 9.047982 | ||
48.543173, 9.048625 | 48.543173, 9.048625 | ||
48.542879, 9.049344 | 48.542879, 9.049344 | ||
48.542548, 9.050347 | 48.542548, 9.050347 | ||
48.542442, 9.050862 | 48.542442, 9.050862 | ||
48.542317, 9.051699 | 48.542317, 9.051699 | ||
48.542293, 9.052219 | 48.542293, 9.052219 | ||
48.542268, 9.052595 | 48.542268, 9.052595 | ||
48.542097, 9.053088 | 48.542097, 9.053088 | ||
48.541792, 9.053496 | 48.541792, 9.053496 | ||
48.541579, 9.053893 | 48.541579, 9.053893 | ||
48.541408, 9.054193 | 48.541408, 9.054193 | ||
48.541287, 9. | 48.541287, 9.05473 | ||
48.541259, 9.055202 | 48.541259, 9.055202 | ||
48.541252, 9.055749 | 48.541252, 9.055749 | ||
48.541245, 9.056017 | 48.541245, 9.056017 | ||
48.541245, 9.056565 | 48.541245, 9.056565 | ||
48.541273, 9.056994 | 48.541273, 9.056994 | ||
48.541344, 9.057359 | 48.541344, 9.057359 | ||
48.541529, 9.057734 | 48.541529, 9.057734 | ||
48.541671, 9.057916 | 48.541671, 9.057916 | ||
48.541934, 9.058281 | 48.541934, 9.058281 | ||
48.542182, 9.058549 | 48.542182, 9.058549 | ||
48.542268, 9.058807 | 48.542268, 9.058807 | ||
48.542289, 9.059268 | 48.542289, 9.059268 | ||
48.542225, 9.059622 | 48.542225, 9.059622 | ||
48.542047, 9.060545 | 48.542047, 9.060545 | ||
48.542005, 9.061146 | 48.542005, 9.061146 | ||
48. | 48.54204, 9.061511 | ||
48.542182, 9.061918 | 48.542182, 9.061918 | ||
48.542452, 9.062444 | 48.542452, 9.062444 | ||
48.542566, 9.062991 | 48.542566, 9.062991 | ||
48.542722, 9.064118 | 48.542722, 9.064118 | ||
48.542964, 9.064772 | 48.542964, 9.064772 | ||
48.543326, 9.065019 | 48.543326, 9.065019 | ||
48.543816, 9.064997 | 48.543816, 9.064997 | ||
48.544462, 9.064461 | 48.544462, 9.064461 | ||
48.545208, 9.063656 | 48.545208, 9.063656 | ||
48.545507, 9.063313 | 48.545507, 9.063313 | ||
48.545642, 9.062841 | 48.545642, 9.062841 | ||
48.545656, 9.061918 | 48.545656, 9.061918 | ||
48.545982, 9.061275 | 48.545982, 9.061275 | ||
48.546252, 9.060899 | 48.546252, 9.060899 | ||
48.546522, 9.060448 | 48.546522, 9.060448 | ||
48.546735, 9.059998 | 48.546735, 9.059998 | ||
48.546842, 9.059526 | 48.546842, 9.059526 | ||
48.546877, 9.059086 | 48.546877, 9.059086 | ||
48.546849, 9.058625 | 48.546849, 9.058625 | ||
48.524492,9.060137 | 6#B2758BC5 | ||
48.526311,9.061806 | 48.524492, 9.060137 | ||
48.528894,9.064161 | 48.526311, 9.061806 | ||
48. | 48.528894, 9.064161 | ||
48.529637,9.064885 | 48.52942, 9.064649 | ||
48.529931,9.065389 | 48.529637, 9.064885 | ||
48.530113,9.065738 | 48.529931, 9.065389 | ||
48. | 48.530113, 9.065738 | ||
48.530354,9. | 48.53029, 9.066188 | ||
48.530422,9.066875 | 48.530354, 9.06651 | ||
48.530432,9.067154 | 48.530422, 9.066875 | ||
48. | 48.530432, 9.067154 | ||
48.530464,9.067653 | 48.53045, 9.067406 | ||
48. | 48.530464, 9.067653 | ||
48.530621,9.067918 | 48.53051, 9.0678 | ||
48.530798,9.067967 | 48.530621, 9.067918 | ||
48.531045,9.068004 | 48.530798, 9.067967 | ||
48. | 48.531045, 9.068004 | ||
48.531857,9.067937 | 48.53139, 9.067969 | ||
48.532164,9.067838 | 48.531857, 9.067937 | ||
48.532576,9.067631 | 48.532164, 9.067838 | ||
48.533082,9.067355 | 48.532576, 9.067631 | ||
48.533486,9. | 48.533082, 9.067355 | ||
48. | 48.533486, 9.06717 | ||
48.534185,9.067063 | 48.53383, 9.067084 | ||
48.534507,9.067132 | 48.534185, 9.067063 | ||
48.534908,9. | 48.534507, 9.067132 | ||
48.535111,9.067452 | 48.534908, 9.06732 | ||
48.535395,9.067623 | 48.535111, 9.067452 | ||
48.535706,9.067768 | 48.535395, 9.067623 | ||
48.536054,9.067843 | 48.535706, 9.067768 | ||
48.536388,9. | 48.536054, 9.067843 | ||
48.536723,9.067741 | 48.536388, 9.06783 | ||
48.537043,9.067621 | 48.536723, 9.067741 | ||
48.537386,9.067481 | 48.537043, 9.067621 | ||
48.537697,9.067403 | 48.537386, 9.067481 | ||
48.538002,9.067387 | 48.537697, 9.067403 | ||
48.538283,9. | 48.538002, 9.067387 | ||
48.538677,9.067285 | 48.538283, 9.06736 | ||
48.538989,9.067132 | 48.538677, 9.067285 | ||
48.539274,9.066904 | 48.538989, 9.067132 | ||
48.539494,9.066652 | 48.539274, 9.066904 | ||
48.539559,9.066567 | 48.539494, 9.066652 | ||
48.539769,9.066183 | 48.539559, 9.066567 | ||
48.539925,9.065751 | 48.539769, 9.066183 | ||
48.540023,9.065298 | 48.539925, 9.065751 | ||
48.540078,9.064831 | 48.540023, 9.065298 | ||
48.540067,9.064327 | 48.540078, 9.064831 | ||
48.540018,9.063906 | 48.540067, 9.064327 | ||
48.539877,9.063372 | 48.540018, 9.063906 | ||
48.539728,9.062943 | 48.539877, 9.063372 | ||
48.539567,9.062514 | 48.539728, 9.062943 | ||
48.539428,9.062095 | 48.539567, 9.062514 | ||
48.539297,9.061693 | 48.539428, 9.062095 | ||
48.539298,9.061594 | 48.539297, 9.061693 | ||
48.539318,9.061513 | 48.539298, 9.061594 | ||
48.539352,9. | 48.539318, 9.061513 | ||
48.539407,9.061441 | 48.539352, 9.06147 | ||
48.539543,9.061401 | 48.539407, 9.061441 | ||
48.539693,9. | 48.539543, 9.061401 | ||
48.539792,9.061393 | 48.539693, 9.06139 | ||
48.539973,9.061457 | 48.539792, 9.061393 | ||
48.540106,9.061503 | 48.539973, 9.061457 | ||
48.540304,9.061583 | 48.540106, 9.061503 | ||
48.540392,9.061642 | 48.540304, 9.061583 | ||
48.540677,9.061773 | 48.540392, 9.061642 | ||
48.540961,9.061905 | 48.540677, 9.061773 | ||
48.541069,9.061945 | 48.540961, 9.061905 | ||
48.541263,9. | 48.541069, 9.061945 | ||
48.541442,9.061862 | 48.541263, 9.06194 | ||
48.541527,9. | 48.541442, 9.061862 | ||
48.541641,9.061698 | 48.541527, 9.06179 | ||
48.541762,9.061655 | 48.541641, 9.061698 | ||
48.541916,9. | 48.541762, 9.061655 | ||
48.542007,9.061698 | 48.541916, 9.06165 | ||
48.542088,9.061781 | 48.542007, 9.061698 | ||
48.542168,9.061894 | 48.542088, 9.061781 | ||
48.542181,9.061932 | 48.542168, 9.061894 | ||
48.542211 | 48.542181, 9.061932 | ||
48.515826,9.055717 | 48.542211, 9.061991 | ||
48.515709,9.054826 | 6#B201FC42 | ||
48.515769,9.054649 | 48.515826, 9.055717 | ||
48.515922,9.054564 | 48.515709, 9.054826 | ||
48.516046,9.054564 | 48.515769, 9.054649 | ||
48.516171,9.054676 | 48.515922, 9.054564 | ||
48.516217,9.054886 | 48.516046, 9.054564 | ||
48.516235,9.055057 | 48.516171, 9.054676 | ||
48. | 48.516217, 9.054886 | ||
48.516359,9.056168 | 48.516235, 9.055057 | ||
48.516416,9.056624 | 48.51626, 9.055277 | ||
48.516441,9.057085 | 48.516359, 9.056168 | ||
48.516473,9.057573 | 48.516416, 9.056624 | ||
48.516494,9.057798 | 48.516441, 9.057085 | ||
48.516526,9. | 48.516473, 9.057573 | ||
48.516558,9.058308 | 48.516494, 9.057798 | ||
48.516604,9.058458 | 48.516526, 9.05812 | ||
48.516661,9.058587 | 48.516558, 9.058308 | ||
48. | 48.516604, 9.058458 | ||
48.516896,9.058625 | 48.516661, 9.058587 | ||
48.517009,9.058608 | 48.51685, 9.058635 | ||
48.516896, 9.058625 | |||
48.517009, 9.058608 | |||
</googlemap> | |||
*Rot: Neue Innnenstadtlinie vom [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO]] | *Rot: Neue Innnenstadtlinie vom [[Hauptbahnhof]] nach [[WHO]] | ||
*Blau: Ringschluss vom [[Hauptbahnhof]] über [[Pauline-Krone-Heim]] nach [[WHO]] | *Blau: Ringschluss vom [[Hauptbahnhof]] über [[Pauline-Krone-Heim]] nach [[WHO]] | ||
*Grün: Variante III für Züge von WHO nach Reutlingen | *Grün: Variante III für Züge von WHO nach Reutlingen | ||
*Die Namen der Haltestellen werden angezeigt, wenn man die Maus auf den Anfangsbuchstaben justiert | |||
Quelle: [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn Abschlussbericht: Streckennetz Stadt Tüblingen (Januar 2004)] | |||
Quelle: [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass/rsb_uebersichtskarte_stadt-tue.pdf Machbarkeitsstudie RegionalStadtBahn Abschlussbericht: Streckennetz Stadt | |||
== Regionalisierung == | == Regionalisierung == | ||
Zeile 330: | Zeile 302: | ||
== Geplante Linien == | == Geplante Linien == | ||
* [[Stadtbahnlinie 1|Linie 1]] Tübingen WHO-[[Mössingen]]-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen | * [[Stadtbahnlinie 1|Linie 1]] Tübingen WHO-[[Mössingen]]-Hechingen-Balingen-Albstadt-Sigmaringen | ||
Zeile 387: | Zeile 357: | ||
== Stimmen zum Thema Regionalstadtbahn == | == Stimmen zum Thema Regionalstadtbahn == | ||
* '''Lisa Federle, CDU:''' "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check.]</ref> | |||
* '''Lisa Federle, CDU:''' "Die Regionalstadtbahn wäre eine umweltfreundliche Möglichkeit, um die Region auf der Schiene besser zu vernetzten. Allerdings darf dies nicht zulasten des Busnetzes in der Stadt Tübingen gehen." <ref name="GEA"> [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/warten+auf+die+stadtbahn.1899104.htm Warten auf die Stadtbahn: Die fünf aussichtsreichsten Landtagswahl-Kandidaten im GEA-Check | |||
* '''Rita Haller-Haid, SPD:''' "Vor einer Realisierung der Regiostadtbahn müssen noch einige grundsätzliche Fragen geklärt werden. Zunächst brauchen wir eine öffentliche Diskussion darüber, welche Strecken als erste gebaut werden sollen. Da gilt es, die Bürger zu beteiligen und notfalls einen Bürgerentscheid herbeizuführen."<ref name="GEA" /> | * '''Rita Haller-Haid, SPD:''' "Vor einer Realisierung der Regiostadtbahn müssen noch einige grundsätzliche Fragen geklärt werden. Zunächst brauchen wir eine öffentliche Diskussion darüber, welche Strecken als erste gebaut werden sollen. Da gilt es, die Bürger zu beteiligen und notfalls einen Bürgerentscheid herbeizuführen."<ref name="GEA" /> | ||
Zeile 402: | Zeile 368: | ||
* '''Bernhard Strasdeit, Linke:''' "In unserer Region müssen Ermstal-, Zollern-, Neckartal- und Ammertalbahn elektrifiziert und auf einzelnen Abschnitten die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Das kann als erster Schritt zu einer Regionalstadtbahn realisiert werden. Die Bahn muss in öffentlichem Eigentum bleiben. Die Profit-Orientierung muss weg. Ziel der Bahn muss sein, dass möglichst viele Menschen mit der Bahn fahren statt mit dem Auto."<ref name="GEA" /> | * '''Bernhard Strasdeit, Linke:''' "In unserer Region müssen Ermstal-, Zollern-, Neckartal- und Ammertalbahn elektrifiziert und auf einzelnen Abschnitten die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Das kann als erster Schritt zu einer Regionalstadtbahn realisiert werden. Die Bahn muss in öffentlichem Eigentum bleiben. Die Profit-Orientierung muss weg. Ziel der Bahn muss sein, dass möglichst viele Menschen mit der Bahn fahren statt mit dem Auto."<ref name="GEA" /> | ||
-- bitte ergänzen -- | -- bitte ergänzen -- | ||
== Weblinks == | |||
== Weblinks == | |||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb Regionalstadtbahn Neckar-Alb] auf Wikipedia | |||
* [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass.htm Machbarkeitsstudie und Karten] | * [http://www.rvna.de/downloads/rsb-kurzfass.htm Machbarkeitsstudie und Karten] | ||
* [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/zuschussfaehigkeit+nachgewiesen+.1600027.htm? Zuschussfähigkeit nachgewiesen: Gutachter stufen Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb um das 1,4-Fache höher ein als die Kosten] | * [http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/zuschussfaehigkeit+nachgewiesen+.1600027.htm? Zuschussfähigkeit nachgewiesen: Gutachter stufen Nutzen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb um das 1,4-Fache höher ein als die Kosten] | ||
* [http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/die+schiene+hat+zukunft.1620618.htm Die Schiene hat Zukunft: Der Reutlinger Kreistag beschäftigt sich einmal mehr mit den Chancen für eine Regional-Stadtbahn. Kostenschätzung liegt bei 562 Millionen Euro] | * [http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/die+schiene+hat+zukunft.1620618.htm Die Schiene hat Zukunft: Der Reutlinger Kreistag beschäftigt sich einmal mehr mit den Chancen für eine Regional-Stadtbahn. Kostenschätzung liegt bei 562 Millionen Euro] | ||
* [http://www.boris-palmer.de/Dokumente/Politik%20in%20Tuebingen/Bahn%20und%20Bus/Dokumente/2004/PM_Stadtbahn_Hillebrandt.pdf Gute Nachricht für die Stadtbahn: Palmer begrüßt neue Stellungnahme von Staatssekretär Hillebrand, 24. August 2004.] | * [http://www.boris-palmer.de/Dokumente/Politik%20in%20Tuebingen/Bahn%20und%20Bus/Dokumente/2004/PM_Stadtbahn_Hillebrandt.pdf Gute Nachricht für die Stadtbahn: Palmer begrüßt neue Stellungnahme von Staatssekretär Hillebrand, 24. August 2004.] | ||
* [http:// | * [http://4.bp.blogspot.com/-6qujNm3L4rE/TXUzyTJvDXI/AAAAAAAACy8/0ZZHdGqudUo/s1600/Reutlingen%2BWilhelmstr%2BStra%25C3%259Fenbahn_blog_.jpg Historisches Foto der Reutlinger Straßenbahn] | ||
* [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Regionalstadtbahn-waere-volkswirtschaftlich-sinnvoll-_arid,114567.html Nutzen steht nicht in Frage: Regionalstadtbahn wäre volkswirtschaftlich sinnvoll] | * [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Regionalstadtbahn-waere-volkswirtschaftlich-sinnvoll-_arid,114567.html Nutzen steht nicht in Frage: Regionalstadtbahn wäre volkswirtschaftlich sinnvoll] | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
</ | <references /> | ||
[[Kategorie:Infrastruktur]] | [[Kategorie:Infrastruktur]] | ||
[[Kategorie:RegioProjekt]] | [[Kategorie:RegioProjekt]] | ||
[[Kategorie:Verkehr]] | [[Kategorie:Verkehr]] | ||