Bearbeiten von „Fußgängerzone“
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Weite Teile der Tübinger [[Altstadt]] sind eine Fußgängerzone. Das war nicht schon immer so, wie der Blick auf alte Bilder zeigt. Die Anfänge reichen ins Jahr [[1971]] zurück | Weite Teile der Tübinger [[Altstadt]] sind eine Fußgängerzone. Das war nicht schon immer so, wie der Blick auf alte Bilder zeigt. Die Anfänge reichen ins Jahr [[1971]] zurück.<ref>[http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/themen_artikel,-Beginn-der-Fussgaengerzone-Vor-40-Jahren-mussten-Autos-weichen-_arid,158270.html Artikel bei Zeit-zeugnisse.de]</ref> | ||
[[Datei:Goehner elefanten600.jpg| | [[Datei:Goehner elefanten600.jpg|thumb|right|300px|Blick auf den Marktplatz, als er noch keine Fußgängerzone war]] | ||
Folgende [[:Kategorie:Straßen|Straßen]], [[:Kategorie:Gasse|Gassen]] und [[:Kategorie:Platz|Plätze]] sind zur Zeit schon Teile der Fußgängerzone: | Folgende [[:Kategorie:Straßen|Straßen]], [[:Kategorie:Gasse|Gassen]] und [[:Kategorie:Platz|Plätze]] sind zur Zeit schon Teile der Fußgängerzone: | ||
* [[Beim Nonnenhaus]] | * [[Beim Nonnenhaus]] | ||
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* [[Marktgasse]] | * [[Marktgasse]] | ||
* [[Marktplatz]] | * [[Marktplatz]] | ||
* [[Metzgergasse]] (nur der östliche Teil | * [[Metzgergasse]] (nur der östliche Teil | ||
* [[Münzgasse]] | * [[Münzgasse]] | ||
* [[Neckargasse]] | * [[Neckargasse]] | ||
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* [[Rathausgasse]] | * [[Rathausgasse]] | ||
* [[Schulberg]] | * [[Schulberg]] | ||
An diese schließen sich zum Teil | An diese schließen sich zum Teil Verkehrsberuhigte Straßen und Gassen an. | ||
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Laut [[Schwäbisches Tagblatt|Tagblatt]] gibt es viele Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge von Anwohnern, Paktediensten, Lieferverkehr, Handwerkern etc., so viele, dass sich im Jahr [[2012]] unter anderem die [[Bürgerinitiative Altstadt]] bei der Stadt über den vielen Autoverkehr beschwerte.<ref>http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Zu-viel-Autoverkehr-in-Tuebingens-Fussgaengerzone-_arid,172115.html</ref>. | Laut [[Schwäbisches Tagblatt|Tagblatt]] gibt es viele Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge von Anwohnern, Paktediensten, Lieferverkehr, Handwerkern etc., so viele, dass sich im Jahr [[2012]] unter anderem die [[Bürgerinitiative Altstadt]] bei der Stadt über den vielen Autoverkehr beschwerte.<ref>http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Zu-viel-Autoverkehr-in-Tuebingens-Fussgaengerzone-_arid,172115.html</ref>. | ||
Besonders spät abends und sehr früh morgens, also deutlich außerhalb der Öffnungszeiten der [[:Kategorie:Läden|Geschäfte]] dort, fahren Autos und [[Taxi|Taxis]] mit deutlich über Schrittgeschwindigkeit liegenden Tempo durch die Fußgängerzone mit Ihren zum Teil recht engen Gassen. Fahrräder sind immer wieder dort unterwegs. Besonders die Bußgelder | Besonders spät abends und sehr früh morgens, also deutlich außerhalb der Öffnungszeiten der [[:Kategorie:Läden|Geschäfte]] dort, fahren Autos und [[Taxi|Taxis]] mit deutlich über Schrittgeschwindigkeit liegenden Tempo durch die Fußgängerzone mit Ihren zum Teil recht engen Gassen. Fahrräder sind immer wieder dort unterwegs. Besonders die Bußgelder die letztere vom [[Ordnungsamt]] bekamen lösten Leserbriefe im [[Schwäbischen Tagblatt]] über die Verhältnismäßigkeit dieser Strafen aus. | ||
== Weblinks & Quellen == | == Weblinks & Quellen == |