Bearbeiten von „Datei Diskussion:Kaiser Wilhelm-Turm in TÜ.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
Von welchem erhöhten Standpunkt könnte dieses Foto gemacht worden sein? Ich wüsste nicht, dass es dort ein so hohes Gebäude gegeben hätte oder gibt. Etwa von dem am 21. September [[1909]] über Tübingen kreuzenden Zeppelin III ? <ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html Stadtchronik 1909]</ref>
Von welchem erhöhten Standpunkt könnte dieses Foto gemacht worden sein? Ich wüsste nicht, dass es dort ein so hohes Gebäude gegeben hätte oder gibt. Etwa von dem am 21. September [[1909]] über Tübingen kreuzenden Zeppelin III ? <ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html Stadtchronik 1909]</ref>


Nachweis
Nachweis
<references/>
<references/>
HubertQ, 2. Feb. 11
:{{#display_map: 48.522957, 9.070083~ ~ ~ ~ ~Kaiser-Whilhelm-Turm;
48.520428, 9.067175~ ~ ~ ~ ~Schottlandhaus
| lines=48.522943, 9.069901:
48.510663, 9.0593~ ~ ~#FF0000;
48.522943, 9.069910:
48.515098, 9.061639~ ~ ~#FF0000
| centre=48.517002,9.063935
| zoom=15
| height=600
| service=googlemaps
| type=hybrid
| controls=pan, zoom, type, scale}}
:Blickachse grob eingezeichnet.
<br>
:Man sieht, dass das Foto von einem Standpunkt tiefer als das Schottlandhaus gemacht ist. Vgl. Fluchtpuntline der Fensterbänke der linken Hausseite. Ob es damals geeignete Teleskopobjektive gab, weiß ich nicht. Aber von einen fahrendem Zeppelin aus hätte man sicherlich wegen der damals nötigen langen Belichtungszeit sicherlich kein scharfes Foto machen können. Da halte ich eine Aufnahme vom Dach der [[Stuhlfabrik Schäfer]] wahrscheinlicher.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 17:27, 3. Feb. 2011 (CET)
::Obwohl ich den Erklärungsversuch mit dem Zeppelin sehr glaubwürding fand, schließe ich mich der Stuhlfabrikhypothese an. Wurde das Foto vielleicht beim Bau des Schornsteins für deren [[Dampfmaschinen|Dampfmaschine]] im Juli 1907 geschossen? Gab es beim Bau des Schornsteins der Stuhlfabrik dort ein Gerüst?--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 19:04, 3. Feb. 2011 (CET)
:::Die alten Backstein-Schornsteine, wurden meistens mit einem Gerüst im Schornstein gebaut. Nur wenn der Schornstein zu eng war, wurde er mühsam außen eingerüstet. Aber dann waren die meist auch nicht sehr hoch. Vgl. [http://www.minister-achenbach.de/images/fotos/achenbach_historisch/SCHORNSTEIN-BAU.jpg hier] --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 22:12, 3. Feb. 2011 (CET)
::::Danke für das spannende Foto. Ich habe gerade bemerkt, dass der Schäfer (LTT) Schornstein eine fest installierte Leiter hat(te): [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Landestheater-T%C3%BCbingen_Schornstein.jpg&filetimestamp=20080607200414 LTT Schornstein aus Blech]--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 06:31, 4. Feb. 2011 (CET)
:::::Das sieht aber nicht nach einem Schornstein aus. Scheint eher ein Teil der Späneabsaugung sein. Die Luft wird über Rohre von den Holzbearbeitungsmaschinen abgesagt und nimmt die Holzspäne mit. Durch die schlagartige Veränderung des Querschnittes nimmt die Luftgeschwindigkeit in dem gezeigten Teil ab und die Späne fallen in den Spänebunker oder ein Spänesilo unter diesem "Knubbel". Man sieht die häufig auch an alten Sägewerken. Dort meist Zylindrisch mit einem Konus unten. Ein Schornstein für eine Dampfmaschine in einer stdatnahen Lage müsste hoch und schlank sein. der würde dann auch besser ziehen. Die Knubbel die man von alten amerikanischen Dampflokomotiven kennt waren wegen des Funkenfängers (da dort meist Holzfeuer) nötig.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 17:21, 4. Feb. 2011 (CET)
::::::Danke für die Beiträge. Der Zeppelin müsste auch ziemlich niedrig geflogen sein. Wenn das auch nicht ganz ausgeschlossen ist, finde ich die Erklärung Stuhlfabrik auch wahrscheinlicher. Vielleicht gibt's von dort noch weitere Fotos. Wäre interessant.  --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 18:24, 4. Feb. 2011 (CET)
:::::::Auch das mit der Späneabsuagung leuchtet mir ein.--[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 21:21, 4. Feb. 2011 (CET)
[[Datei:LTT-oesterberg.jpg|mini|Blick in der Flucht [[LTT]]-Turm - [[Österbergturm|Kaiser-Wilhelm-Turm]]]]
:::::::Wie man am Bild erkennt, muss der Fotograf damals etwas mehr Richtung Westen gestanden haben. Vielleicht auf den Gaskesseln des ehemaligen [[Gaswerk|Gaswerkes]]? Vgl. linke Linie auf Luftbild. Aber man sieht auch, dass man gar nicht sehr hoch stehen muss. Das Bild habe ich ohne Tele (daher so klein) vom Bürgersteig aus gemacht --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 14:43, 5. Feb. 2011 (CET)
::::::::Super recherchiert. Etwas höher muss es aber gewesen sein, vielleicht tatsächlich das [[Gaswerk]] oder, wenn es das schon gab, das Nebengebäude des LTT an der W.-Simon-Str. - Das [[LTT]]-Hauptgebäude  hat m.W. einen Aussichtsturm, vielleicht kann man da mal rauf... --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] 15:30, 5. Feb. 2011 (CET)
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)