Bearbeiten von „Datei:Woche-36-2017.jpg“
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Eine Diesellok der Baureihe DB-232 (ehem. DR-132)[https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130#DR-Baureihe_130.1_.2F_132_.2F_DB-Baureihe_754_.2F_232] | Eine Diesellok der Baureihe DB-232 (ehem. DR-132)[https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130#DR-Baureihe_130.1_.2F_132_.2F_DB-Baureihe_754_.2F_232] mit einem Güterzug am Haken vor dem [[Österberg]]. | ||
Diese schweren (ca. 120 to) Diesellokomotiven werden für die nach der Sperrung der Rheintalstrecke bei Raststatt über Tübingen, [[Rottenburg]], Horb und Singen umgeleiteten Güterzüge verwendet, da südlich von Tübingen die Strecke nicht elektrifiziert ist. Um auf der teilweise eingleisigen Strecke nach Süden genügend Kapazitäten, also | Diese schweren (ca. 120 to) Diesellokomotiven werden für die nach der Sperrung der Rheintalstrecke bei Raststatt über Tübingen, [[Rottenburg]], Horb und Singen umgeleiteten Güterzüge verwendet, da südlich von Tübingen die Strecke nicht elektrifiziert ist. Um auf der teilweise eingleisigen Strecke nach Süden genügend Kapazitäten, also frei Gleisabschnitte zu haben, mussten einige Züge die von Stuttgart nach Horb durchfuhren aus dem Fahrplan gestrichen werden.<ref>[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Weil-die-Rheintalstrecke-zu-ist-werden-Gueterzuege-ueber-Tuebingen-Rottenburg-Reutlingen-umgeleitet-342974.html [[Schwäbisches Tagblatt]] vom 17.08.2017</ref> | ||
Nach der vorgezogenen Fertigstellung | Nach der vorgezogenen Fertigstellung der zwischen Böblingen und Herrenberg für Bauarbeiten gesperrten Gäubahnstrecke, sollen die Züge dann nicht mehr über Tübingen, sondern über Herrenberg, Horb und Singen umgeleitet werden. | ||