Wagen 37 der Jakob Kocher GmbH, Tübingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Wagen 37 der Jakob Kocher GmbH, Tübingen war ein Tübinger Omnibus, der später nach Celle verkauft wurde und dort eingesetzt wurde.

Der ehemalige Wagen 37 der Jakob Kocher GmbH, Tübingen, ein Gelenkbus Evobus/Mercedes Benz O 405 GN1 mit ZF-Getriebe aus dem Baujahr 1993 fährt vermutlich seit 2003 bei der CeBus Celle GmbH & Co. KG in Niedersachsen unter der Wagennummer 80. In dem hier gezeigten Video ist er auf der Linie 1 im Stadtverkehr Celle zu hören. Der Bus wurde in Celle mit einer neuen LED-Matrix ausgestattet und wurde Anfang 2014 neu in weiß lackiert.

Laut on-line Kommentaren von Experten wurde der Bus vermutlich mit einem Austauschgetriebe nachgerüstet. Dieses klingt wie ein HP500. Die HP600-Getriebe haben kein so starkes Schaltjaulen beim Schalten der Gangstufen 1-2 oder 2-1.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Nach Fall der Berliner Mauer kam ein anderer Tübinger Bus mit Werebaufschrift "Spielwaren Well" auf der Linie 94 mit dem Berliner Kennzeichen B-CU 8419 in Berlin Aushilfe zum Einsatz.[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]