Standpunkte der OB-Kandidat:innen 2022 zu TÜpedia

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vor der OB-Wahl hat TÜpedia die aussichtreicheren Kandidat:innen der OB-Wahl 2022 zu ihrer Meinung zu TÜpedia gefragt. Hier die Ergebnisse (in der Reihenfolge ihres Eintreffens):

Boris Palmer:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Wir sind es gewohnt, uns schnell in Wikipedia zu informieren. Das gerät aber schnell an seine Grenzen, wenn man sich für Tubingensia interessiert. Das hält die Wikipedia-Gemeinde wohl zu Recht nicht für allgemein relevant. Um so wichtiger, dass es eine lokale Online-Enzyklopädie über Tübingen gibt. Schon häufiger habe ich vor einem Grußwort nochmal schnell nachgeschaut, ob sich etwas Honig aus dem dort niedergelegten Wissen saugen lässt. Und tatsächlich bin ich fündig geworden. Ich freue mich sehr, dass durch bürgerschaftliches Engagement die Tübinger Lokalgeschichte bis zur Gegenwart auch online recherchierbar wird und wünsche den Machern weiterhin viel Erfolg mit diesem Projekt.“

Sofie Geisel:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Tüpedia ist eine unschätzbare Quelle. Von engagierten Tübinger*innen ins Leben gerufen, versorgt die Webseite Interessierte von überall mit Infos rund um Tübingen – von Arbeitslosentreff bis Zuckerbäcker findet man unzählige Artikel, die stets ergänzt werden. Frei zugängliche Bildung sollte immer unterstützt werden. In Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung ist es umso erfrischender, wenn es auch zu kleineren und mittelgroßen Orten und Einrichtungen Informationen zu finden gibt. Ich finde TÜpedia klasse!"

Markus Vogt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Freie Wissensplattformen sind etwas sehr gutes. Wenn das ganze Internet voll davon wäre, hätten wir weniger Probleme auf der Welt. Ok, alle Probleme wären vielleicht nicht gelöst, aber wir hätten dann ein weniger kommerzialisiertes Internet und weniger Algorithmen, die zu einer aggressiven Diskussionskultur beitragen. Gerade im lokalen Bereich ist das etwas wunderschönes und ich hoffe sehr, dass Tüpedia noch weiter wachsen wird und unsere Diskussionen, unsere Kultur und Sozialleben weiterhin sehr gut und sogar noch besser abdecken wird."

Ulrike Baumgärtner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Die Informationsflut im Internet und den sozialen Netzwerken ist enorm. Es ist aber nicht leicht gezielte, neutrale und einfach verständliche Erklärungen und Zusammenfassungen zu finden. Die offene Plattform Wikipedia ist eine der bekanntesten Formen eines digitalen Lexikons. Mittlerweile ist die Qualität überall anerkannt und auch Studierenden wird beispielsweise geraten, sich auf dieser Plattform einen ersten Überblick zu verschaffen.

Schön, dass es ein solches Online-Nachschlagewerk auch für Tübingen gibt. Gerade für Menschen, die neu in unsere Stadt kommen, bietet sie eine wunderbare Orientierung. Vom „Alten Lustnauer Sportplatz“ bis „Zick-Zack-Wegle“ gibt es eine umfangreiche Auflistung von Tübinger Orten, Unternehmen und gesellschaftlichen Gruppierungen. Das besondere ist, dass viele Autorinnen und Autoren ihr Wissen zusammentragen. Dieser basis-demokratische Ansatz passt hervorragend zu meinem Motto für die Oberbürgermeisterinnenwahl: Gemeinsam sind wir Tübingen.

Für die nächsten 15 Jahre TÜpedia wünsche ich alles Gute."

Bemerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige haben noch nicht geantwortet bzw. es war keine Kontaktadresse auffindbar.