Reinhold Messner

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Reinhold Messner (2017)

Reinhold Messner (* 17. September 1944 in Brixen, Südtirol, Italien) ist einer der bekanntesten Bergsteiger und Abenteurer überhaupt - er hat in seiner aktiven Zeit alle 8000er Gipfel bestiegen, darunter den Mount Everest als Erster im Alleingang und ohne Sauerstoffflasche. Von seinen vielfältigen Erfahrungen in Extremsituationen hat er viele Erkenntnisse über das Leben, die Wildnis der Berge und Herausforderungen mitgenommen, die er in Büchern und Vorträgen kundtut.

Am 10. August 2023 war Messner Stargast im Tübinger Sommernachtskino und erzählte anhand projizierter Bilder über Tourismus, Rekorde und Nachhaltigkeit.[1]

Außerdem war Messner in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon mehrmals zu Besuch in Tübingen zu Vorträgen, Präsentationen, Gesprächsrunden u. a.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview Reinhold Messner: Nicht umzukommen ist das Ziel, Schwäbisches Tagblatt, am 7.08.2023 (€)