Johann Friedrich Payer

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Karikatur aus den Jahren von 1825 bis 1829 zum Thema Überwachung der Tübinger Kneipen durch den mit einem Säbel und einem Aufschreibbuch bewaffneten Universitätspedellen Johann Friedrich Payer. Im Hintergrund seine Gehilfin Friederike Beck mit dem Spitznamen Pudels Ricke.

Der Universitätsoberpedell Johann Friedrich Payer (* 1775; † 9. Juni 1851 in Neuenbürg) wurde im Studentenjargon Pudel genannt. Er war der Sohn des Universitätspedellen Ludwig Christoph Payer († 13. September 1814) und war verheiratet mit Christine Katharina Payer († 22. März 1858), geb. Heckenhauer.[1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am am 24. Oktober 1839 bekam er als Universitätsoberpedell die goldene Verdienstmedaille durch das Ministerium des Innern und des Kirchen- und Schulwesens verliehen. Dabei wurde ein Glückwunschschreiben ausgehändigt, das u.a. vom Wappenherold Professor Dr. Friedrich Stälin unterzeichnet ist (Oktober 1839).

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]