Datei Diskussion:Kreß1910.JPG

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich finde es bemerkenswert, dass dieser wohl bekannteste Zimmermann Deutschlands (Europas?) sich auf seinem Foto nicht in der zünftigen Kluft zeigt. Er wirkt hier eher wie ein Ingenieur. Auch vermisse ich jeden Hinweis auf diesen traditionellen Beruf den ich selber ja auch ausübe. War es damals nicht üblich in Kluft sich zu zeigen? Aber wiese gibt es dann Bilder von Zimmermeistern aus dieser Zeit mit der schwarzen Kluft und dem markanten Hut mit breiter "Wetterschutzkrempe"?
Wie auch immer, langsam haben wir Material hier, das auch einem Artikel beim großen Bruder von TÜpedia, dem Wikipedia Deutschland [1] sich gut machen würde und sicherlich die geforderte Relevanz-Hürde überwinden würde. --Qwave 21:16, 18. Sep. 2012 (CEST)


Es gibt leider herzlich wenig Fotos von Fritz Kreß. Gar keines von seiner Lehrlings- und Wanderzeit. Über die zünftige Kluft schrieb er allerdings ausführlich in der Zeitschrift "Der Zimmermann", 1935, Nr. 3, und 1935 Nr. 4. Mit mehreren Abbildungen. Die richtige Kluft war ihm sehr wichtig. Auf dem abgebildeten Foto ist Kreß schon Lehrender. Er gibt bereits Kurse, hat sein erstes Buch "Der Zimmerpolier" publiziert und eine Zeitschrift gegründet. Seine Laufbahn als Fachschriftsteller ist im Gang. Er hält ein Manuskript in Händen. <Talfeldverlag>--Talfeldverlag 13:47, 20. Sep. 2012 (CEST)</Talfeldverlag>


Sehr geehrter Herr Löffel,
Schade, dass es kein Online-Archiv mit den alten Ausgaben gibt. Für die Tübinger Blätter gibt es sowas unter http://idb.ub.uni-tuebingen.de/diglit/LXV198.
Mit der dritten Taste von recht oberhalb des Rahmen in dem man hier Text schreibt kann man übrigens seinen Anmeldenamen (als Link) und das Datum mit der Uhrzeit automatisch einfügen. Dazu man auch alternativ eingeben (ohne Anführungszeichen) "--~~~~". --Qwave 22:37, 19. Sep. 2012 (CEST)