Datei Diskussion:Innenstadt von Suedosten.JPG

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Überlegungen zur( Jahres)zeit: vermutlich stimmt die exif-foto-Angabe Februar2011 nicht genau (Bäume sind zu grün, oder?) - toll wäre eine relativ genaue monats- und Jahresangabe. Danke sagt --Abilus

Das Foto ist von Ende April 2012. Es stimmt, ich sollte in der Kamera das Datum einstellen. Bei anderen Bildern hatte ich fast immer das Aufnahmedatum extra angegeben. - (Falls ich noch bereits gemachte Fotos einstelle, wird in diesen Fällen noch das nicht richtig eingestellte Datum drin sein, aber ich werde das reale ungefähre Datum wieder dazuschreiben.) --HubertQ 23:40, 31. Mai 2012 (CEST)

Allgemein: Dieses Foto ist auch nach meiner Meinung nicht scharf genug geworden, (ich hatte es zwar schon mit Nachbearbeitung versucht, vielleicht geht's noch ein bißchen mehr...) Aber ich bedaure sehr, keine bessere Kamera zu haben. Ich glaube, meist "nicht allzu schlecht" zu fotografieren (in Bezug auf Motivwahl und Licht-/Schattenverhältnisse), aber die Kamera liefert manchmal - nicht immer - keine technisch besseren Ergebnisse (Schärfe etc...). Bei anderen Fotografen mag es vielleicht manchmal umgekehrt sein: gute Kamera, weniger gut in der Aufnahme (Dunkelheit u.a.)... - Ich habe aber natürlich nix dagen, wenn nicht so gute Bilder wieder rausgenommen werden bzw. gegen bessere getauscht werden. Generell meine ich momentan: Es können ruhig Fotos, die nicht ganz so gut geworden sind, eingestellt werden, so lange keine besseren vorhanden sind. (Natürlich sollten sie eine Mindestqualität haben.) Sobald es von demselben Motiv ein besseres Bild gibt, kann und sollte das dann gegen das schlechtere getauscht werden. Seht ihr das auch so? --HubertQ 23:48, 31. Mai 2012 (CEST)

Ich sehe das genau so. Dieses Foto ist meines Erachtens von der Motivwahl, vom Standort, von den Wetterbedingungen und vom Blickwinkel einzigartig und perfekt. Daher ist es schade, dass es an Schärfe fehlt. Fährt das Objektiv nicht ganz in die "unendlich"-Stellung? Muss das Objektiv mal wieder gereinigt werden? Muss man bei Samsung den Auslöseknopf erstreinmal halb hinunterdrücken, damit die Kamera genügend Zeit zum scharf stellen hat? Ist es verwackelt (vermutlich nicht)? Oder sollte sich einfach der Weihnachtsmann schon mal einen Vermerk auf seiner Liste machen? Das waren die Fragen, die mir beim Betrachten des Schlosses auf diesem Bild durch den Kopf gingen. --EMPTy 05:20, 1. Jun. 2012 (CEST)
Schaunmermal, was davon machbar ist... --HubertQ 23:24, 1. Jun. 2012 (CEST)
Ich finde das Bild gut - je nach Darstellungsgröße fällt die Grundschärfe nicht so ins Gewicht und man kann sich dank der Landmarken Stiftskirche und Schloss gut orientieren. Ich bin Deiner Meinung, dass es solange es kein besseres hier gibt (und ich selbst habe keins, soviel ich weiß) es hier gute Dienste tut. Mich interessiert der Wandel im Stadtbild, deswegen habe ich auf das Datum geschaut, und da ist es mir eben aufgefallen, das Winterdatum. Grundsätzlich versuche ich bei meinen Bildern so gut wie möglich Monat und Jahr hinzuzufügen - und kann das als StadtWiki-Grundregel empfehlen. Danke & Grüße von --Abilus 15:23, 8. Jun. 2012 (CEST)