Datei:Tübingen von Osten - Luftaufnahme (AK 542.710 Gebr. Metz).jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Originaldatei(1.616 × 1.037 Pixel, Dateigröße: 368 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Tübingen von Osten, Luftaufnahme. Am Neckar ist das fertige Gebäude der Jugendherberge sichtbar, am Neckartor noch keine Zerstörung durch die Luftbombe. Am besten ist die Gegend am rechten Neckarufer um die Friedrichstraße (auf dem Foto links unten) erkennbar, die zwar nicht zerstört, aber durch Baumaßnahmen nach dem Zweiten Weltkrieg stark verändert wurde. An der Blauen Brücke entstand das inzwischen nicht mehr existierende Zentrum für die französische Armee „Foyer“ (Kino und Hotel) und dem gegenüber das Kino „Blaue Brücke“ und der Blaue Turm. Der später sogenannte Zinser-Dreieck wurde neu bebaut. Speziell an der hier gut sichtbaren Kreuzung zur Poststraße entstand um 1950 das Allianz-Studentenwohnheim und das Café Jacob. Auf der gegenüberliegenden Seite der Friedrichstraße entstand ein Kaufhaus (heute Müller), in der Wöhrdstraße am Neckar das Neckarparkhaus und schließlich 1985 wurde die Blaue Brücke ersetzt. Ansichtskarte der Gebrüder Metz.
Datum etwa 1940
date QS:P,+1940-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Quelle Delcampe
Urheber Fotografie
medium QS:P186,Q125191
: Autor/-in unbekanntUnknown author
Publisher/Verlag:
Gebrüder Metz    wikidata:Q1497210
 
Alternative Namen
GMT; Gebrüder Metz Tübingen
Beschreibung de:Gebrüder Metz post card publishing and print house
Normdatei
creator QS:P170,Q1497210
Andere Versionen

Lizenz

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:01, 24. Nov. 2020Vorschaubild der Version vom 18:01, 24. Nov. 20201.616 × 1.037 (368 KB)wikimediacommons>Mewa767{{Information |Description ={{de|Tübingen von Osten, Luftaufnahme. Am Neckar ist das fertige Gebäude der Jugendherberge sichtbar, am Neckartor noch keine Zerstörung durch die Luftbombe. Am besten ist die Gegend am rechten Neckarufer um die ''Friedrichstraße'' (auf dem Foto links unten) erkennbar, die zwar nicht zerstört, aber durch Baumaßnahmen nach dem Zweiten Weltkrieg stark verändert wurde. An der Blauen Brücke entstand das inzwischen nicht mehr existierende Zentrum für die französische...

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten