Benutzer Diskussion:Suamor

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Willkommen auf meiner eigenen Seite[Quelltext bearbeiten]

Ich bin Reinhard und stamme aus Tübingen. Dies schöne Stadt habe ich erst nach meinen Studium verlassen, da ich als gelernter (diplomierter) Software-Ingenieur hier keine Anstellung fand. Heute wohne ich ca. 90min (ÖPNV) von Tübingen entfernt.

Ich bin auch Musiker und verdanke Tübingen sehr viel Orchestererfahrung (v.a. Kammerorchester) und eine große Bandbreite an Werken, die ich hier aufführen durfte. Erwähnenwert sind dabei das Collegium Illustre und das (vermutlich) ehemalige Junge Kammerorchester Tübingen (unter Lt. des leider verstorbenen Markus Kosel). Kammermusik in kleineren Gruppen kam deutlich seltener vor und hat erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung und Gesundheit beschäftigt. Leider wird dieses Thema vor allem in Deutschland stark vernchlässigt. Grund dafür scheint mir das starke Gesundheitssystem zu sein, in dem sich die meisten meiner Mitmenschen vermeintlich sicher fühlen und dafür ausgerechnet hier Geld zu sparen versuchen, was insbesondere langfristig (Jahre bis Jahrzehnte) zu höheren Kosten führt, als man je durch (teilweise vermeintlich) weniger Ausgaben eingespart hat.

Ich kann jedem nur dringend raten, sich intensiv mit der Komplexität von Körper, Bewegung, Ernährung, Mineralien / Vitamine auseinanderzusetzen. Jeder, der sich nicht so fit fühlt, wie in seiner Jugend, ist von einer oder mehreren nicht direkt fühlbaren Krankheit bedroht, die unter extremeren Umständen fühlbar ausbrechen kann. Es ist sehr einfach, auf die Basis Kohlenhydrate, Fett, Proteine, Ballaststoffe zu achten und sich ggf. regelmäßig auf Mineralien / Vitaminmangel prüfen zu lassen.

Leider ist die Qualität unserer Ernährung im Laufe der Jahrzehnte immer schlechter geworden. Lebensmittel, die heute als Bioprodukte verkauft werden, waren noch vor wenigen Jahrzehnten großenteils die Norm. Neurere medizinische Erkenntisse zeigen bspw. das es viele Proteine gibt, die in unseren Körper schleichende Krankheiten erzeugen können, insbesondere wenn lebenswichtige Vitalstoffe in der Ernährung fehlen.

Für mich gesprochen kann ich sagen, daß ich mich vor allem dieses Jahr sehr fit, voller Energie und Lebensfreude fühle. Nebenbei sank die Anzahl der regelmäßigen Erkrankungen (v.a. Erkältungen) und die Belastung durch Feinstaub konnte ich mit einigen Gegenmaßnahmen einigermaßen gut in den Griff bekommen. Feinstaub belastet unser Atemsystem sehr stark. Außerdem gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Darm (Stress) - und Atmung (Muskulatur). Wenn es dem Darm nicht so gut geht, merken wir es an typischen Symptomen, die üblicherweise mit Erkältung in Zusammenhang stehen (insbesondere wenn es an körperlicher Fitness mangelt).

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Gesundheit und Lebensfreude.