Bearbeiten von „Trautwein-Eck

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=Trautwein-eck.jpg}}
[[File:Julius Trautwein in Tübingen, 1887.gif|thumb|Julius Trautwein in Tübingen mit den Geländern der ehemaligen [[Kronlach]]-Brücke, 1887]]
{{OsmGeschäft|3363577818}}
[[File:Julius Trautwein in Tübingen, 1887.gif|thumb|[[Trautwein|Julius Trautwein KG]] in Tübingen mit den Geländern der ehemaligen [[Kronlach]]-Brücke, 1887]]


'''Trautwein-Eck''' wird die vielbefahrene Abzweigung der [[Europastraße]] von der [[Karlstraße]] um das Trautwein-Haus herum genannt. Hier war viele Jahrzehnte das Stammgeschäft der Firma [[Trautwein|Julius Trautwein KG]] (heute [http://www.zweirad-trautwein.de/ueber-uns/130-jahre-trautwein.html Zweirad-Trautwein]), die sich seit 2014 auf den neuen Standort [[Unter dem Holz]] 21 in [[Derendingen]] beschränkt. In der [[Karlstraße]] 2 ist seitdem das neue [[Café L]].
'''Trautwein-Eck''' wird die vielbefahrene Abzweigung der [[Europastraße]] von der [[Karlstraße]] um das Trautwein-Haus herum genannt. Hier war jahrzehntelang das Stammgeschäft der Firma [[Fahrrad Trautwein]], die sich seit 2014 auf den neuen Standort [[Unter dem Holz]] 21 in Derendingen beschränkt. In der [[Karlstraße]] ist seitdem das neue [[Café L]].


Seit Fertigstellung der Verkehrführungs-Neugestaltung des [[Zinser-Dreieck]]s 2015 wird diese Engstelle sogar von beiden Seiten befahren: nämlich von Linienbussen per Ampelregelung. Ein Abbruch des [[1877]] erbauten Trautwein-Hauses zur Straßenverbreiterung kam aus Denkmalschutzgründen nicht in Betracht.
Nach Fertigstellung der Verkehrführungs-Neugestaltung des [[Zinser-Dreieck]]s ca. 2015 wird diese Engstelle sogar von beiden Seiten befahren: nämlich von Linienbussen per Ampelregelung. Ein Abbruch des Trautwein-Hauses zur Straßenverbreiterung kam aus Denkmalschutzgründen nicht in Betracht.


==Links==
[[Kategorie:Eck]] [[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:Zentrum]]
*[[CapaCity]]-Bus [http://www.tagblatt.de/pu_all/popup.php?bi=MTAyMzAzMQ==&pageid=179 fährt ums Trautwein-Eck,  Foto tagblatt.de 9.12.2008]
 
[[Kategorie:Platz]]  [[Kategorie:Eck]] [[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:Zentrum]] [[Kategorie:Volksmund]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)