Bearbeiten von „Stadtbücherei

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 4: Zeile 4:
[[Bild:Ausweis Stadtbücherei fertig.png|mini|Ein Leseausweis]]
[[Bild:Ausweis Stadtbücherei fertig.png|mini|Ein Leseausweis]]


Die Hauptstelle der '''Stadtbücherei''' liegt in der [[Nonnengasse]]. Sie besitzt rund 150.000 Medien, darunter Romane, Dramen, Erzählungen, Lyrik, Sachbücher für Schule, Ausbildung und Beruf und zur politischen Bildung, Ratgeber zu Themen des Alltagslebens oder zu Freizeitaktivitäten, Zeitungen und Zeitschriften oder CDs und DVDs. Außerdem gibt es eine eigene Kinderabteilung, sowie Angebote für Jugendliche.</br>
Die '''Stadtbücherei''' liegt in der [[Nonnengasse]]. Sie besitzt etwa 137 000 Medien (ohne Zweigstellen). Es gibt vier Zweigstellen:
Des weiteren gehört die kostenlose Nutzung von Internetplätzen zum Angebot. Ein Fotokopierer kann gegen eine geringe Gebühr genutzt werden. Im Sommer kann man im Lesegarten schmökern.</br>
Seit [[Oktober]] [[2022]] gibt es die "Bibliothek der nachhaltigen Dinge", aus der man Werkzeuge und Geräte zum Reparieren von Alltagsgegenständen ausleihen kann. Außerdem wird der öffentliche Medienschrank in Betrieb genommen und es können rund um die Uhr ausgewählte und vorbestellte Medien entliehen werden.
 
Zusätzlich zur Hauptstelle gibt es vier Zweigstellen:
* [[Stadtbücherei – Zweigstelle Waldhäuser-Ost|Waldhäuser-Ost]]
* [[Stadtbücherei – Zweigstelle Waldhäuser-Ost|Waldhäuser-Ost]]
* [[Stadtbücherei Außenstelle Wanne|Wanne]]
* [[Stadtbücherei Außenstelle Wanne|Wanne]]
Zeile 31: Zeile 27:


== Stimmen zur Stadtbücherei ==
== Stimmen zur Stadtbücherei ==
Frau (42): "Ich finde die Stadtbücherei sehr gut, weil sie für Kinder umsonst ist und weil es dort viele Medien für kleine Kinder gibt."
Frau (42): Ich finde die Stadtbücherei sehr gut, weil sie für Kinder umsonst ist und weil es dort viele Medien für kleine Kinder gibt.


Junge (13): "Ich finde die Stadtbücherei gut, weil es viel Auswahl gibt."
Junge (13): Ich finde die Stadtbücherei gut, weil es viel Auswahl gibt.


Mann (54): "Ich finde die Stadtbücherei sehr gut, weil man dort Bücher ausleihen kann die man noch nicht kennt und die man nicht kaufen will."
Mann (54): Ich finde die Stadtbücherei sehr gut, weil man dort Bücher ausleihen kann die man noch nicht kennt und die man nicht kaufen will.




Zeile 60: Zeile 56:
Die Stadtbücherei hat ca. 1000 Besucher am Tag. Außerdem können sich Gruppen z.B. Schulklassen durch die Stadtbücherei führen lassen.
Die Stadtbücherei hat ca. 1000 Besucher am Tag. Außerdem können sich Gruppen z.B. Schulklassen durch die Stadtbücherei führen lassen.


Mädchen (11): "Ich finde die Bibliothekare/innen in der Stadtbücherei sehr nett und hilfsbereit."
Mädchen(11): Ich finde die Bibliothekare/innen in der Stadtbücherei sehr nett und hilfsbereit.




== Jubiläum ==
== Jubiläum ==
*Am [[28. Oktober]] [[2010]] feierte die Stadtbücherei Tübingen ihr 25jähriges Jubiläum am Standort Nonnengasse. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Seit-25-Jahren-in-der-Nonnengasse-Stadtbuecherei-feierte-Geburtstag-_arid,114753.html www.tagblatt.de] vom 18.10.2010</ref>
Am [[28. Oktober]] [[2010]] feierte die Stadtbücherei Tübingen ihr 25jähriges Jubiläum am Standort Nonnengasse. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Seit-25-Jahren-in-der-Nonnengasse-Stadtbuecherei-feierte-Geburtstag-_arid,114753.html www.tagblatt.de] vom 18.10.2010</ref>
 
*Am [[7. Oktober|7.]] und [[8. Oktober]] [[2022]] wurde das 75-jährige Jubiläum zum Bestehen der Stadtbücherei begangen.<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/75-Jahre-und-eine-neue-Stadtbuecherei-562146.html</ref>




== Quellen ==
== Quellen ==
*https://www.tuebingen.de/stadtbuecherei/
<references/>
<references/>


Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Diese Seite ist in einer versteckten Kategorie enthalten: