Bearbeiten von „Lufthansa D-AILP "Tübingen"“
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Die Universitätsstadt Tübingen hat seit über 30 Jahren eine Patenschaft mit einem Lufthansa-Jet, der auf den Namen „Tübingen“ getauft wurde. | Die Universitätsstadt Tübingen hat seit über 30 Jahren eine Patenschaft mit einem Lufthansa-Jet, der auf den Namen „Tübingen“ getauft wurde. | ||
Kurz nach dem [[2. Weltkrieg]] tauchten | Kurz nach dem [[2. Weltkrieg]] tauchten erstnaks Name und Wappen der Stadt Tübingen auf einem Vorgängermodell der Boeing 737 auf. | ||
== Erste zweistrahlige Boeing 737-130 == | == Erste zweistrahlige Boeing 737-130 == | ||
Die Gattin von [[Oberbürgermeister]] [[Hans Gmelin]] taufte am | Die Gattin von [[Oberbürgermeister]] [[Hans Gmelin]] taufte am 1. Juli 1968 auf dem Flugplatz Echterdingen die Boeing 737-130 mit dem Kennzeichen D-ABEN auf den Namen „Tübingen“. Am selben Tag wurde mit einem einstündigen Taufflug die Patenschaft besiegelt. Die „Tübingen“ gehörte damit zu den 23 „City-Jets“, die nach deutschen Mittelstädten benannt werden. Mit der Taufe entstand eine enge Partnerschaft. Seit 1968 herrscht regelmäßiger Schriftverkehr zwischen Vertretern des Flugzeugs und der Patenstadt. | ||
Die Boeing 737-130 D-ABEN flog bis 1981 ohne jegliche Ausfälle, verzeichnete dabei 36.672 Starts und beförderte während 28.578 Flugstunden ca. 2 Mio. Passagiere. Nach dieser Bilanz wurde die Boeing am | Die Boeing 737-130 D-ABEN flog bis 1981 ohne jegliche Ausfälle, verzeichnete dabei 36.672 Starts und beförderte während 28.578 Flugstunden ca. 2 Mio. Passagiere. Nach dieser Bilanz wurde die Boeing am 7. Juli 1981 737-130 stillgelegt | ||
== Nachfolgemodell, eine neue Boeing 737-230 == | == Nachfolgemodell, eine neue Boeing 737-230 == | ||
Sie wurde durch eine neue Boeing 737-230 advanced mit den Kennzeichen D-ABFX mit mehr Komfort, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverhalten ersetzt | Sie wurde durch eine neue Boeing 737-230 advanced mit den Kennzeichen D-ABFX mit mehr Komfort, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverhalten ersetzt. | ||
== Dritter Flugzeugwechsel: Airbus vom Typ A319-100 == | == Dritter Flugzeugwechsel: Airbus vom Typ A319-100 == | ||
[[Datei:Lufthansa Tübingen A319 LH D-AILP.jpg|thumb|right|300px|Lufthansa Jet "Tübingen". Ein Airbus vom Typ A319-100]] | |||
Die Lufthansa kaufte 20 Airbusse vom Typ A319, davon wurde einer das neue „Patenkind“ der Stadt Tübingen mit den Kennzeichen D-AILP. Die Namensübertragung fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde am | Am 20. Okt. 1997 kam es zum dritten Flugzeugwechsel während der Patenschaft. Erneut wurde die „Tübingen“ durch ein neues Flugzeug ersetzt. Die bisherige Boeing 737-230 D-ABFX wurde verkauft. Die Lufthansa kaufte 20 Airbusse vom Typ A319, davon wurde einer das neue „Patenkind“ der Stadt Tübingen mit den Kennzeichen D-AILP. Die Namensübertragung fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 22. Oktober 1997 im Öhrn des Tübinger Rathauses statt.<ref>[http://www.tuebingen.de/1560_17681.html Patenschaft mit der Lufthansa]<ref> | ||
[[Kategorie:Partnerstadt]] | [[Kategorie:Partnerstadt]] | ||
[[Kategorie:Verkehr]] | [[Kategorie:Verkehr]] |