Bearbeiten von „Eberhardsbrücke“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
[[Datei:Neckarbruecke Oesterberg im Fruehjahr.JPG|mini|Blick vom Tagblatt-Haus über die Brücke zum Österberg (Frühjahr 2012)]] | [[Datei:Neckarbruecke Oesterberg im Fruehjahr.JPG|mini|Blick vom Tagblatt-Haus über die Brücke zum Österberg (Frühjahr 2012)]] | ||
[[Datei:Neckarbruecke-blumen.jpg|mini|[[Städtischer Blumenschmuck]] an der Brücke]] | [[Datei:Neckarbruecke-blumen.jpg|mini|[[Städtischer Blumenschmuck]] an der Brücke]] | ||
Die '''Eberhardsbrücke''', auch bekannt unter dem Namen '''Neckarbrücke''', überspannt den [[Neckar]] am östlichen Ende der [[Platanenallee]]. Beide Bögen zusammen sind 81 m lang und 13,7 m breit<ref>www.karl-gotsch.de/Album/Neckar1.htm</ref>. Die Bürgersteige sind wegen der vielen Fußgänger und der Bushaltestellen auf beiden Seiten extra breit (über 2,5 m). Der Name verweist auf [[Graf Eberhard im Bart]], den Universitätsgründer, vielbesungenen [[Württemberg]]er Grafen und späteren Herzog. | Die '''Eberhardsbrücke''', auch bekannt unter dem Namen '''Neckarbrücke''', überspannt den [[Neckar]] am östlichen Ende der [[Platanenallee]]. Beide Bögen zusammen sind 81 m lang und 13,7 m breit<ref>www.karl-gotsch.de/Album/Neckar1.htm</ref>. Die Fahrbahn ist dreispurig. Die Bürgersteige sind wegen der vielen Fußgänger und der Bushaltestellen auf beiden Seiten extra breit (über 2,5 m). | ||
== Diskussion über Brückenneubau == | |||
Im Zusammenhang mit dem Bau der [[Innenstadtstrecke]] der [[Regionalstadtbahn]] wird ein Neubau der Brücke diskutiert. Für die Stabilität und die nötige Breite, wenn die Stadtbahn hier entlang fährt, ist ein Neubau nötig. Da die Brückensubstanz insgesamt schon annähernd 100 Jahre alt ist, sei ein Neubau sowieso innerhalb der nächsten Jahre bis Jahrzehnte unumgänglich, sagt die Stadtverwaltung. | |||
== Lage == | |||
Die [[Karlstraße]] führt von Süden, die [[Mühlstraße]] von Norden auf diese Brücke. Am nördlichen Brückenende münden von der [[Altstadt]] her die [[Neckargasse]] und von Osten her die [[Gartenstraße]] ein. Hier stand auch das ehemalige Stadttor [[Neckartor]]. Am südlichen Brückenende zweigen die [[Wöhrdstraße]] in östlicher Richtung und die [[Uhlandstraße]] in westlicher Richtung ab. | |||
Früher war sie die einzige Brücke über den Neckar innerhalb des Stadtgebietes, daher der umgangssprachliche Name ''Neckarbrücke''. Über diese Brücke verlaufen fast alle [[:Kategorie:Buslinie|Buslinien]], und es gibt auf ihr auch die gut frequentierte [[Neckarbrücke (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Neckarbrücke]]. Vor dem Bau der Umgehungsstraßen und vor der Sperrung der [[Mühlstraße]] in einer Richtung für den Individualverkehr war sie die meist genutzte Brücke über den Neckar im Kreis Tübingen. | |||
Auf der südlichen Brückenseite ist das [[Schwäbisches Tagblatt|Tagblatt-Eck]] und das Tourismus-Büro des [[Bürger- und Verkehrsverein]]s. Am nördlichen Ende liegen der [[Neckarmüller]] (große Wirtschaft mit Biergarten), der [[Kalender Döner]] und im [[Eckhaus am Neckartor]] das China-Restaurant [[Sanbao]] (zuvor [[Bellevue Restaurant-Café]]). | |||
Weitere [[Innenstadt]]-Brücken über den Neckar sind die [[Alleenbrücke]] und die [[Neckarbrücke_(Eisenbahn)|Neckarbrücke der Ammertalbahn]]. Am [[Uhland-Denkmal]] gibt es einen [[Indianersteg|schmalen Steg]] für Indianer und andere Fußgänger über einen der beiden Flussarme auf die [[Neckarinsel]]. In der Nähe des [[Freibad]]s führt eine weitere Fußgängerbrücke vom [[Uferweg]] zur [[Ernst-Bloch-Straße]]. | |||
== Name == | |||
Der Name verweist auf [[Graf Eberhard im Bart]], den Universitätsgründer, vielbesungenen [[Württemberg]]er Grafen und späteren Herzog. | |||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
[[Datei:Neckarüberschwemmung 1872.jpg|mini|Neckarüberschwemmung an der alten Brücke, | [[Datei:Neckarüberschwemmung 1872.jpg|mini|Neckarüberschwemmung an der alten Brücke, 1872]] | ||
[[Datei:Neckarbrücke Einweihung 1901.jpg|mini|Einweihung der neuen Eberhardsbrücke, 1901]] | [[Datei:Neckarbrücke Einweihung 1901.jpg|mini|Einweihung der neuen Eberhardsbrücke, 1901]] | ||
[[Bild:Alte-neckarbruecke-postkarte-1943.png|mini|Postkarte der Neckarbrücke von [[1943]]. Links die Treppe, die auf die [[Platanenallee]] hinunter führt. Rechts im Erker war das Standbild des Universitätsgründers [[Graf Eberhard im Bart]]. <br />Das [[Ludwig Uhland|Uhland]]-Haus am rechten Ende der Brücke (neben der [[Mühlstraße]]) wurde [[1944]] durch eine Luftmine zerstört, ebenso das [[Eckhaus am Neckartor|Eckhaus]] links (bis auf den Turm, der heute nur um ein Geschoss niedriger ist). Ganz rechts ist zum Teil noch die frühere [[Neckarmüllerei]] mit Fachwerk zu sehen.]] | [[Bild:Alte-neckarbruecke-postkarte-1943.png|mini|Postkarte der Neckarbrücke von [[1943]]. Links die Treppe, die auf die [[Platanenallee]] hinunter führt. Rechts im Erker war das Standbild des Universitätsgründers [[Graf Eberhard im Bart]]. <br />Das [[Ludwig Uhland|Uhland]]-Haus am rechten Ende der Brücke (neben der [[Mühlstraße]]) wurde [[1944]] durch eine Luftmine zerstört, ebenso das [[Eckhaus am Neckartor|Eckhaus]] links (bis auf den Turm, der heute nur um ein Geschoss niedriger ist). Ganz rechts ist zum Teil noch die frühere [[Neckarmüllerei]] mit Fachwerk zu sehen.]] | ||
Zeile 34: | Zeile 51: | ||
*[[2009]] wurde eine komplette Erneuerung der Beläge erforderlich, wofür man nun angeblich haltbarere Materialien verwendete. - Der Belag wies aber bereits ab 2011 an den Dehnfugen in Fahrtrichtung Mühlstraße erhebliche Schäden auf, die „geflickt“ werden mussten. | *[[2009]] wurde eine komplette Erneuerung der Beläge erforderlich, wofür man nun angeblich haltbarere Materialien verwendete. - Der Belag wies aber bereits ab 2011 an den Dehnfugen in Fahrtrichtung Mühlstraße erhebliche Schäden auf, die „geflickt“ werden mussten. | ||
*[[2015]] wurde die Brücke wegen notwendiger Reparaturen am Fahrbahnbelag und an Dehnfugen und Gullies im Sommer gesperrt. | *[[2015]] wurde die Brücke wegen notwendiger Reparaturen am Fahrbahnbelag und an Dehnfugen und Gullies im Sommer gesperrt. | ||
== Aktueller Blick == | == Aktueller Blick == |