Bearbeiten von „Datei:Woche-36-2017.jpg“
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Eine Diesellok der Baureihe DB-232 (ehem. DR-132)[https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130#DR-Baureihe_130.1_.2F_132_.2F_DB-Baureihe_754_.2F_232], deren Typ gelegendlich auch ''Ludmilla'' genannt wird, mit einem Güterzug am Haken vor dem [[Österberg]]. | Eine Diesellok der Baureihe DB-232 (ehem. DR-132)[https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130#DR-Baureihe_130.1_.2F_132_.2F_DB-Baureihe_754_.2F_232], deren Typ gelegendlich auch ''Ludmilla'' genannt wird, mit einem Güterzug am Haken vor dem [[Österberg]]. | ||
Diese schweren (ca. 120 to) Diesellokomotiven werden für die nach der Sperrung der Rheintalstrecke bei Raststatt über Tübingen, [[Rottenburg]], Horb und Singen umgeleiteten Güterzüge verwendet, da südlich von Tübingen die Strecke nicht elektrifiziert ist. Um auf der teilweise eingleisigen Strecke nach Süden genügend Kapazitäten, also | Diese schweren (ca. 120 to) Diesellokomotiven werden für die nach der Sperrung der Rheintalstrecke bei Raststatt über Tübingen, [[Rottenburg]], Horb und Singen umgeleiteten Güterzüge verwendet, da südlich von Tübingen die Strecke nicht elektrifiziert ist. Um auf der teilweise eingleisigen Strecke nach Süden genügend Kapazitäten, also frei Gleisabschnitte zu haben, mussten einige von Stuttgart nach Horb durchfahrende Personenzüge aus dem Fahrplan gestrichen werden.<ref>[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Weil-die-Rheintalstrecke-zu-ist-werden-Gueterzuege-ueber-Tuebingen-Rottenburg-Reutlingen-umgeleitet-342974.html [[Schwäbisches Tagblatt]] vom 17.08.2017]</ref> | ||
Nach der vorgezogenen Fertigstellung der Gleisbauarbeiten der zwischen Böblingen und Herrenberg gesperrten Gäubahnstrecke, sollen die Züge dann nicht mehr über Tübingen, sondern über Herrenberg, Horb und Singen umgeleitet werden. | Nach der vorgezogenen Fertigstellung der Gleisbauarbeiten der zwischen Böblingen und Herrenberg gesperrten Gäubahnstrecke, sollen die Züge dann nicht mehr über Tübingen, sondern über Herrenberg, Horb und Singen umgeleitet werden. | ||
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