Bearbeiten von „Coup

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Coup-E-Roller.jpg|mini|Ein Tübinger Coup E-Roller (Nov. 2018)]]
[[Bild:Coup-E-Roller.jpg|mini|Ein Tübinger Coup E-Roller (Nov. 2018)]]
Die Firma '''Coup''', eine hundertprozentige Tochter des Boschkonzerns<ref name="taz">[https://taz.de/Coup-Roller-vor-dem-Aus/!5640603/ taz.de/Coup-Roller-vor-dem-Aus/!5640603/] vom 26.11.2019</ref>, bot ab Sommer [[2018]] zusammen mit den [[Stadtwerke|Stadtwerken]] 30 Elektroroller an, die in Tübingen per Smartphone gegen Gebühr gemietet werden konnten. Als Schlüssel dient das registrierte Smartphone und dessen Bluetooth-Funktion. Mit dem Smartphone wurde auch der Leih-Helm unter der Sitzbank freigegeben. Coup war außerdem zeitgleich in Berlin, Madrid und Paris mit diesen Elektrorollerverleih aktiv.<ref name="taz"></ref>
Die Firma '''Coup''', eine hundertprozentige Tochter des Boschkonzerns<ref name="taz">[https://taz.de/Coup-Roller-vor-dem-Aus/!5640603/ taz.de/Coup-Roller-vor-dem-Aus/!5640603/] vom 26.11.2019</ref>, bot ab Sommer [[2018]] zusammen mit den [[Stadtwerke|Stadtwerken]] Elektroroller an, die in Tübingen per Smartphone gegen Gebühr gemietet werden konnten. Als Schlüssel dient das registrierte Smartphone und dessen Bluetooth-Funktion. Mit dem Smartphone wurde auch der Leih-Helm unter der Sitzbank freigegeben. Coup war außerdem zeitgleich in Berlin, Madrid und Paris mit diesen Elektrorollerverleih aktiv.<ref name="taz"></ref>


Ende November [[2019]] gab die Firma öffentlich bekannt, dass sie ihren Betrieb in allen oben genannten Städten, also auch in Tübingen, am [[9. Dezember]] 2019 um 18 Uhr wegen zu hohen Kosten einstellt. Die [[Stadtwerke Tübingen]] und [[Teilauto]] hatten [[2020]] als Ersatz einen eigenen Dienst für E-Roller angekündigt.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Aufgabe-ist-nicht-das-Ende-438059.html www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Aufgabe-ist-nicht-das-Ende-438059.html] vom 26.11.2019</ref>
Ende November [[2019]] gab die Firma öffentlich bekannt, dass sie ihren Betrieb in allen oben genannten Städten, also auch in Tübingen, am [[9. Dezember]] 2019 um 18 Uhr wegen zu hohen Kosten einstellen wird. Die [[Stadtwerke Tübingen]] und [[Teilauto]] wollen [[2020]] als Ersatz einen eigenen Dienst für E-Roller starten.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Aufgabe-ist-nicht-das-Ende-438059.html www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Aufgabe-ist-nicht-das-Ende-438059.html] vom 26.11.2019</ref>


Als Nachfolge wurde am [[4. Mai]] [[2020]] die von den Stadtwerken betriebe Flotte von 40 Elektrorollern und 10 Elektroautos unter dem Namen [[COONO]] vorgestellt.
 
==Weblink==
[https://joincoup.com/de/tuebingen joincoup.com/de/tuebingen]




Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)