Bearbeiten von „Alternative Routen für die RegionalStadtBahn“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
TÜpedia dokumentiert und bewertet alternative Routen für die innerstädtische [[Regionalstadtbahn|RegionalStadtBahn]], geeignete Schienenfahrzeuge oder alternative Nahverkehrskonzepte wie Ausbau des Busverkehrs. | |||
Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie: | Ein erster Routenvorschlag und die angenommenen Taktzeiten und Fahreigenschaften der Züge stehen im Abschlussbericht der RSB-Machbarkeitsstudie: | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
== Drei alternative Streckenvorschläge == | == Drei alternative Streckenvorschläge == | ||
Als Alternative zum Verlegen von Straßenbahngleisen auf der Neckarbrücke und in der Mühlstraße wird vorgeschlagen, entweder den bereits bestehenden [[Schlossbergtunnel]] der [[Ammertalbahn]], den [[Tunnel der B 28|Schlossbergtunnel der B 28]] und/oder den [[ | Als Alternative zum Verlegen von Straßenbahngleisen auf der Neckarbrücke und in der Mühlstraße wird vorgeschlagen, entweder den bereits bestehenden [[Schlossbergtunnel]] der [[Ammertalbahn]], den [[Tunnel der B 28|Schlossbergtunnel der B 28]] und/oder den [[Fußgängertunnel]] für die RegionalStadtBahn zu nutzen. | ||
{{#display_map: | {{#display_map: | ||
Zeile 443: | Zeile 443: | ||
| centre=48.529793, 9.051275 | | centre=48.529793, 9.051275 | ||
| zoom=14 | | zoom=14 | ||
| width=1000 | |||
| height=900 | | height=900 | ||
| service=googlemaps | | service=googlemaps | ||
Zeile 482: | Zeile 483: | ||
Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision] | Siehe: [http://www.bahninfo.de/sonderseiten/strab-obus/#tuebingen Straßenbahn Tübingen - bereits eine Zukunftsvision] | ||
== Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung == | == Dieselhybridfahrzeuge statt Oberleitung == | ||
Zeile 541: | Zeile 531: | ||
[[Datei:Desiro Doppelstockzug RABe 514 bei Felben-Wellhausen.jpg|mini|Siemens Desiro Doppelstocktriebzug der Zürcher S-Bahn]] | [[Datei:Desiro Doppelstockzug RABe 514 bei Felben-Wellhausen.jpg|mini|Siemens Desiro Doppelstocktriebzug der Zürcher S-Bahn]] | ||
Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen | Um bei den existierenden Bahnsteiglängen mehr Fahrgäste im Zug unterzubringen bewähren sich Doppelstockzüge. | ||
=== Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker === | === Siemens Desiro und Stadler DOSTO Doppeldecker === |