Bearbeiten von „Schulberg-Treppe und Mühlstraßen-Höhenweg“
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[[Datei:Schulberg-Gaerten 2011 vor Umbau.JPG|mini|Schulberggärten vor den Umbauarbeiten, 2011. Links unten noch die Baulücke des abgerissenen Hauses [[Mühlstraße 3]].]] | [[Datei:Schulberg-Gaerten 2011 vor Umbau.JPG|mini|Schulberggärten vor den Umbauarbeiten, 2011. Links unten noch die Baulücke des abgerissenen Hauses [[Mühlstraße 3]].]] | ||
Nach kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit beschloss im Februar [[2011]] der Gemeinderat mit Zweidrittelmehrheit den Bau eines Fußweges durch die bisher nicht öffentlichen Hanggärten zwischen Mühlstraße und der Straße [[Schulberg]]. Geplant wurde eine Treppe an der Stelle des abgerissenen Hauses Mühlstraße 3 und ein Weg oberhalb der Stadtmauer und unterhalb der Terrassenmauern zur Pfleghofstraße, wie auch zur nördlichen Mühlstraße bei Tangente-Night. Auf eine direkte Treppenverbindung dieses Weges mit dem oberen Schulberg (etwa auf Höhe des Polizeipostens) wurde verzichtet. Das | Nach kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit beschloss im Februar [[2011]] der Gemeinderat mit Zweidrittelmehrheit den Bau eines Fußweges durch die bisher nicht öffentlichen Hanggärten zwischen Mühlstraße und der Straße [[Schulberg]]. Geplant wurde eine Treppe an der Stelle des abgerissenen Hauses Mühlstraße 3 und ein Weg oberhalb der Stadtmauer und unterhalb der Terrassenmauern zur Pfleghofstraße, wie auch zur nördlichen Mühlstraße bei Tangente-Night. Auf eine direkte Treppenverbindung dieses Weges mit dem oberen Schulberg (etwa auf Höhe des Polizeipostens) wurde verzichtet. Das Plateau am oberen Schulberg (im Luftbild S) wurde schließlich ebenfalls eine öffentliche Grünanlage und ein Aussichtspunkt mit Bänken. - Der Plan der Treppe war in der Öffentlichkeit am umstrittensten. | ||
Anlass für die Planung war eine dringend notwendig gewordene Sanierung der Hangstützmauern (z.T. [[Trockenmauer]]n aus dem 16. Jahrhundert), für die ohnehin ein zumindest provisorischer Weg angelegt werden musste. | Anlass für die Planung war eine dringend notwendig gewordene Sanierung der Hangstützmauern (z.T. [[Trockenmauer]]n aus dem 16. Jahrhundert), für die ohnehin ein zumindest provisorischer Weg angelegt werden musste. | ||
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Bereits im Juli 2010 hatte der Gemeinderat, damals mit knapper Mehrheit, den Bau der Anlage beschlossen. Da seither nichts geschehen war - es fand sich keine ausführende Baufirma - kam es zu einer neuen Bürgerinfoveranstaltung am [[15. Februar|15.2.]]2011 und danach zu dem dann deutlicheren Ratsbeschluss. Inzwischen konnte eine Tübinger Baufirma beauftragt werden. Die Bauarbeiten wurden von Ende August 2011<ref>Schwäbisches Tagblatt 9.1.2012</ref> bis Mitte Juni 2013 durchgeführt. Der Hausneubau an der Pfleghofstraße mit dem Bio-Markt [[Alnatura]] wurde am 6. Dezember 2012 eröffnet. | Bereits im Juli 2010 hatte der Gemeinderat, damals mit knapper Mehrheit, den Bau der Anlage beschlossen. Da seither nichts geschehen war - es fand sich keine ausführende Baufirma - kam es zu einer neuen Bürgerinfoveranstaltung am [[15. Februar|15.2.]]2011 und danach zu dem dann deutlicheren Ratsbeschluss. Inzwischen konnte eine Tübinger Baufirma beauftragt werden. Die Bauarbeiten wurden von Ende August 2011<ref>Schwäbisches Tagblatt 9.1.2012</ref> bis Mitte Juni 2013 durchgeführt. Der Hausneubau an der Pfleghofstraße mit dem Bio-Markt [[Alnatura]] wurde am 6. Dezember 2012 eröffnet. | ||
Es gibt auch schon lange Überlegungen für eine Fußgängerbrücke vom Schulberg-Plateau über die Mühlstraße zum [[Österberg]] bei der oberen [[Germanenstaffel]], was u.a. den Wünschen vieler Österbergbewohner entsprechen würde. Dies ist gegenwärtig wegen angeblich sehr hoher Kosten nicht vorgesehen. Ein Argument aus der Verwaltung besagt auch, dass eine Brücke den zu bewältigenden Höhenunterschied kaum reduzieren würde. Allerdings würde dieser Unterschied auf eine weniger steile Strecke (zwischen Holzmarkt und oberer Österbergstraße) verteilt. | Es gibt auch schon lange Überlegungen für eine Fußgängerbrücke vom Schulberg-Plateau über die Mühlstraße zum [[Österberg]] bei der oberen [[Germanenstaffel]], was u.a. den Wünschen vieler Österbergbewohner entsprechen würde. Dies ist gegenwärtig wegen angeblich sehr hoher Kosten nicht vorgesehen. Ein Argument aus der Verwaltung besagt auch, dass eine Brücke den zu bewältigenden Höhenunterschied kaum reduzieren würde. Allerdings würde dieser Unterschied auf eine weniger steile Strecke (zwischen Holzmarkt und oberer Österbergstraße) verteilt. | ||
==Quellen, Weblinks== | ==Quellen, Weblinks== |