Waldsportpfade

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mehrere Waldsportpfade laden in Tübingen zum Laufen, Joggen, Walken und Wandern ein.


Der Waldparkplatz "Sand" ist Ausgangspunkt mehrerer Sportpfade. Die dortige Fitness-Station wurde 2006 überholt und ausgebaut. Nach sportwissenschaftlichen Aspekten können dort vor und nach dem Joggen Dehn- und Kräftigungsübungen absolviert werden. Zwei Schautafeln in der Hütte leiten dazu an.


Wege des Post-SV[Bearbeiten]

Fünf unterschiedlich lange Laufwege durchziehen die dortige Geißhalde, den bewaldeten Hang des Schönbuchs am östlichen und nördlichen Rand der Waldhäuser Hochfläche. Sie wurden vom Post-Sportverein Tübingen e.V. (Post-SV) konzipiert und angelegt. Zwischen Sand und Hagelloch bieten sie mit 4,6 bis 12 km Länge sowie 90 bis 187 m Höhenunterschied für jeden Leistungstyp eine passende Strecke. Untereinander vernetzt bieten sie auch die Möglichkeit, die Laufstrecke je nach individueller Kondition spontan zu verlängern oder zu verkürzen.[1]

Diese Wege haben besondere Namen erhalten:

  • Dieter Baumann-Runde, 4,6 km Blauer Punkt
  • Grete-Waitz-Runde, 5,5 km Grüner Punkt
  • Abebe-Bikila-Runde, 8,5 km Brauner Punkt
  • Emil-Zátopek-Runde, 10,5 km Gelber Punkt
  • Paavo-Nurmi-Runde, 12 km Roter Punkt


Hier ist auch der Startpunkt eines älteren "Trimm-Dich-Pfads", der aber nicht mehr gekennzeichnet ist und dessen Turngeräte nur noch teilweise vorhanden sind. Offensichtlich ist es nicht mehr vorgesehen, den Pfad zu erhalten....(?)


Weitere Wege[Bearbeiten]

Auf der gegenüberliegenden Seite des Goldersbachtals befindet sich der Waldsportpfad Hägnach, dessen Ausgangspunkt der Parkplatz "Hägnach" (Stadtteil Lustnau-Neuhalde) ist, den man von Pfrondorf aus erreicht.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Laufrouten (nicht nur im Wald), die sich übers ganze Stadtgebiet verteilen: siehe unter Laufen, Joggen.


Quellen[Bearbeiten]

  1. Faltblatt Rundstrecken im Naturpark Schönbuch des Post-SV Tübingen mit Karte und Beschreibungen, auch beim Verkehrsverein erhältlich

Weblinks[Bearbeiten]