Tiefenbach (Spitzberg)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Tiefenbach
Die Karte wird geladen …

Der südliche Hang des Spitzbergs wird von einem engen Tal (mit zwei Nebentälern) eingeschnitten, durch das der Tiefenbach fließt. Von unten (Südosten) kann man über den Pfad Tiefenbachweg hineingehen, doch ist der Boden, auch an trockenen Tagen, meist sehr feucht und im Anfang fast sumpfig. Der Pfad ist letztlich eine Sackgasse, wird immer "unwegsamer" und führt nicht aus dem Tal heraus.

Im Osten führt ein Seitental nach Norden ziemlich weit ins Spitzbergmassiv hinein. Es ist fast schon eine Schlucht und von landschaftlich romantischem Reiz. Ein nur schmaler Pfad führt (ohne Sumpf) zwischen umgefallenen Bäumen hindurch. Man sollte besonders schonend mit dieser Natur umgehen. Am Ende verzweigt sich das Tal noch in zwei kürzere Teile.

Es gibt einen zweiten Tiefenbach östlich von Pfrondorf. Dieser ist im Plan rechts eingezeichnet.